Hunde gezielt verhaltensauffällig züchten?

  • Ich habe das schon öfters gelesen in Diskussionen über AL-Labbis, Showlabbis, Standard-Labbis etc.
    Diese Prüfungen wären nicht wirklich was auf das man sich verlassen sollte, da die eh jeder Hund schaffen könnte etc.

    Das ist nicht meine Meinung dazu.
    Aber ich bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet und kann zum Niveau dieser Prüfungen nicht viel sagen.

  • Dann guckt mal weiter hinten in die Pedigrees. Natürlich die Eltern müssen ne jagdliche Prüfung haben. Das ist korrekt. ne JP/R sollte so ziemlich jeder Hund schaffen, das ist ne Anlagenprüfung und kann bis 24 Monate abgelegt werden. Und bei spez. Jagdlicher Leistungszucht auch noch die Großeltern. Das heißt aber nur, dass sie im jagdlichen Einsatz sein müssen, die können dennoch den totalen Showhintergrund haben. Was ja nicht schlecht ist, ich ziehe jeden Showlabbi mit Brauchbarkeit als Elterntier dem Field Trailer vor.
    Aber mit der Linie hat das nichts zutun, bei den Varietäten ist es so oder so nicht getrennt.

  • Ich auch.
    Aber damit steht man nicht unbedingt im... ich nenns mal... Trend.

    Show muss doch nicht automatisch heißen: Für die Arbeit unbrauchbar... (oder umgekehrt)
    Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da einfach zu wenig Wissen und zu wenig Erfahrung...

  • Zu den Gebrauchshunden kann ich nicht viel sagen aber zum Agi, es ist wirklich auffällig das jeder als Youngster jetzt einen Border oder Aussie braucht, natürlich weil man den sich schon immer gewünscht hat. Wahlweise Mini-Aussie (letztens kam einer mit einem Mini-Aussie, der sah aus wie ein 10 wöchiger Aussie, war aber schon 5 Monate alt :omg: ) und natürlich Sheltie (Obwohl ich Shelties schon für kompatibel halte im Gegensatz zu BC oder Aussie)
    Klar ist das nicht bei allen so, aber auffällig. Sind hübsch, lernen schnell, sind schnell, perfekt... (Obwohl ich schon einige "lahme" Aussies gesehen habe)

    Ich bleib aus Prinzip schon beim Terrier oder large dann ev. KHC, aber ich will ja auch nicht zur Weltmeisterschaft, die Deutsche Meisterschaft reicht mir schon ;)

  • Zitat


    "Alles super! Ihr habt bloß 'ne Aggressionsphobie - die Hunde haben alle Nerven wie Stahl!"

    Das überzeugt mich nicht! Ich meine, einen Trend zum "Arbeitshund" zu sehen. In allen Bereichen - (Flat und Chessi statt Show-Labbi, Hütezucht beim BC damit er beim Agi noch geiler läuft) und vielleicht auch bei Leuten, die keinen haben sollten. Wenn der Aussie nicht mehr reicht, kommt der Herder.....Und bei den Gebrauchshunden geht der Trend doch zum Mali, Herder, Xer - oder geht er schon wieder weg? Wenn ja, warum? Warum ging er überhaupt dahin?

    Warum? Na "Weil die Hunde doch sooooo SCHÖN sind!!!" Darum. Meist von Leuten die nen Border oder Aussie wollen.
    Wahlweise "Weil ich die Herausforderung brauche!" und das von Leuten die bisher immer verdammtes Glück mit ihren Hunden hatten und immer die absoluten leichtführigen Traumhunde erwischt haben.

    Diese beiden Gruppen machen den Hauptteil aus. Dann noch so einige Egomenschen, wie Murmelchen und Helfstyna es geschrieben haben, die einfach meinen alle Hunde sind nach Schema X zu erziehen und/oder denen egal ist wo der Hund herkommt.

    Die Leute die sich solche Hunde bewusst anschaffen, die haben auch garkeine Problemhunde. Die haben keine verhaltensgestörte Hunde.
    Die haben einfach nur Hunde mit denen sie umgehen können.
    Und ich werd ganz sicher nicht einen Hund nehmen den ich eigentlich nicht will nur weil die "Das kann ich auch!" Idioten dann unbedingt sofort und egal woher auch so einen Hund wollen.


    Ich werf jetzt mal die Listenhunde ins Thema. Das ist nämlich auch ein gutes Beispiel für verhaltensauffällig!

    Der normale Bullterrier aus guter Zucht ist ein grundgutmütiger Hund. Ebenso wie die Staffordshires und viele andere Rassen die auf der Liste stehen.
    Tolle Hunde, ein wenig eigen, kann nicht jeder mit. Aber selbst in unwissenden Händen wird aus den Hunden meist nix "schlimmes", einfach weil die guten Anlagen wie sehr viel Nerven gepaart mit großer Menschenfreundlichkeit die Hunde als "normale Familienhunde" recht geeignet machen.

    Aber: "Ey krass Alter! Krasser Hund!" Typen die unbedingt ein Muskelpaket an der Leine brauchen schaffen es aus einem Hund der eigentlich nix lieber will als mit seinen Menschen auf dem Sofa zu liegen einen Hund zu machen der Menschen beißt.
    Schuld der Hunde? Nein. Aber die Leidtragenden, das sind die Hunde.

    Und nun steckt in den Köpfen vieler Menschen nicht nur "Schwarze Hunde sind böse. Schäferhunde beißen." sondern auch "Kampfhunde sind Bestien!"
    Verhaltensauffällig? Ja. Der Mensch am anderen Ende der Leine.

  • Zitat

    ne JP/R sollte so ziemlich jeder Hund schaffen, das ist ne Anlagenprüfung und kann bis 24 Monate abgelegt werden.

    Mit Anlagntest hat das für mich ehrlich gesagt nicht mehr viel zu tun. Ich finde die JPR defintiv anspruchsvoll... Gerade in diesem jungen Alter...

  • Zitat

    Mit Anlagntest hat das für mich ehrlich gesagt nicht mehr viel zu tun. Ich finde die JPR defintiv anspruchsvoll... Gerade in diesem jungen Alter...

    Sie war aber mal als Anlagenprüfung gedacht, klar wird dafür auch trainiert und für nen 9-Monate alten Hund ist sie schon anspruchsvoll, aber manche Hunde sind schon fast 2 Jahre alt...
    Aber gut, über Sinnigkeit der DRC-Prüfungen zu reden ist nen anderes Thema.

  • Um Sinnigkeit geht es mir dabei garnicht ;)

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die JPR definitiv anspruchsvoll finde (auch für einen 2 jährigen Hund)

    Gerade bei den Goldens wird doch aber lieber eine Dummy A oder Wesenszest gemacht zur Zuchtzulassung...

  • Worum es mir ging:
    Ein Züchter hat jagdlich geführte Hunde, er ist auch Jäger Die werden mit nem ebenfalls jagdlichen Hund verpaart, schwubs sind die Welpen von denen schonmal jagdliche Leistungszucht. Die Großeltern sind jetzt importiert aus den Staaten und haben außer nen Showring noch nie was gesehen. Und trotzdem ist das dann "leistungszucht".
    Das ist jetzt fiktiv, aber genau solche Konstellationen gibt es zuhauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!