Hunde gezielt verhaltensauffällig züchten?
-
Nightstalcer -
3. März 2014 um 14:53
-
-
Zitat
"Wozu" tust du das? Hast du einen Hund, der früher getreten wurde oder warum muss man einen Hund gegen Fussbewegungen desensibilisieren und wo hilft das im Sport?
Vermutlich wurde die getreten ja, und die hatte bei sämtlichen Fußbewegungen schiss und hat sofort massivst beschwichtigt.
Im Sport fand sie die Bewegungen meiner Beine extrem gruselig, jetzt kein Thema mehr.
Bei Interesse kann ich das am PC näher ausführen.... gesendet vom tablet
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde gezielt verhaltensauffällig züchten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
"Wozu" tust du das? Hast du einen Hund, der früher getreten wurde oder warum muss man einen Hund gegen Fussbewegungen desensibilisieren und wo hilft das im Sport?
Ich desensibilisiere meine Hunde von Welpenbeinen an gegen alles Mögliche. In den Ohren rumfummeln, Nase, Schniedel, Pfoten anfassen, Augen inspizieren, festhalten, kleines Zwicken, leichter Stoß, kleiner Klaps, Maul auf und Zähne betasten - einem nervenstark veranlagten Hund macht das sowenig aus, wie im Sport später die stärkere Belastung mit dem Softstock. Im Gegenteil, dieser Gegenwehr wird er noch entschiedener widerstehen. Aber es kann offengelegt werden, wenn es nervliche Mängel gibt, und solche Hunde können dann nicht die höchsten Punktzahlen kriegen. Weil über den Sport auch für die Zucht selektiert wird, und spätestens da ist dann Schluß mit dem Verständnis für sensible Mimöschen.
Wenn ich dran denke, daß in der BH die Schußfestigkeit abgeschafft wurde, damit all die empfindsamen Agility-Hunde auch ja durch die Prüfung kommen, da lob ich mir einen Helfer, der fair und deutlich Belastungen mit dem Softstock setzt.
Und NEIN, man kann einen Hund zwar bis zu einem gewissen Grad desensibilisieren, das setzt aber wieder ein Potential voraus, daß aufgedeckt werden kann. Hunde, die sehr empfindlich sind, werden das weitgehend auch bleiben, Training hin oder her.
-
Britti, du weißt schon, dass Dummyarbeit eigentlich auch nur ne simulierte Jagd auf Wild ist bzw. den Ersatz geben soll? Und dass auch dein Kuschelgolden jederzeit dir den echten Hasen bringt?
Das sollte kein IPO-Gebrauchshunde-Gebashe werden, eigentlich ging es mir auch überhaupt nicht um Gebrauchshunde, die haben letztendlich andere als Beispiel mit eingebracht, sondern - nochmal - darum, dass Hunde so sehr slektiert werden auf eine bestimmte Aufgabe, dass sie nicht gar nicht mehr wie ein normaler Hund verhalten können. Sehr richtig war der Einwand, dass normaler Hund erstmal wieder definiert werden müsste.
Und auch wenn es sicherlich richtig ist, dass Genies/Wahnsinnige die Welt mit ihren Ansichten bereichern und vielerlei Fortschritt genau diesen Menschen zu verdanken ist, ist eben die Frage offen in wiefern die Hunde unter diesen übermäßig selektierten Eigenschaften leiden. Dazu kamen ja auch schon Beispiele. -
Quarus, zu der Einteilung nach Wertmessziffer gibt es doch ein Diagramm (oder wie man es nennen will)
Hast du das noch irgendwo?
Ich hatte die Abbildung mal, aber hat den letzten PC Crash nicht überstanden.Ich find die alte Wertmessziffer aus der DDR Nachzuchtbeurteilung deshalb für alle so interessant, weil sie zeigt, dass man sich eben nicht auf EINE Eigenschaft eingeschossen hat, sondern dass das Gesamtpaket betrachtet und dann eingeordnet und beurteilt wurde.
-
Zitat
Sicher??Jab, nichtmal ein Diensthund beißt automatisch zivil, obwohl er am Vollschutz ausgebildet wird.
ZitatGibt es keinerlei Erhöhung des Aggressionspotentials, welches sich auch außerhalb des Platzes mal zeigen könnte? Ich denke da nicht nur an Menschen, sondern auch an Begegnungen mit Artgenossen?
Wenn man reine Beutearbeit macht nicht. Und mit Artgenossen hat das ja nun wirklich nix zutun

-
-
Zitat
Quarus, zu der Einteilung nach Wertmessziffer gibt es doch ein Diagramm (oder wie man es nennen will)
Hast du das noch irgendwo?
Ich hatte die Abbildung mal, aber hat den letzten PC Crash nicht überstanden.Ich find die alte Wertmessziffer aus der DDR Nachzuchtbeurteilung deshalb für alle so interessant, weil sie zeigt, dass man sich eben nicht auf EINE Eigenschaft eingeschossen hat, sondern dass das Gesamtpaket betrachtet und dann eingeordnet und beurteilt wurde.
Ich habe gerade noch das Dreieck gefunden, von Hirsch und Sir. Mit 5 als Spitze, links absteigend von 4 bis 1, rechts absteigend von 6 bis 9. Veröffentlicht in "Hund und Umwelt" von Karl Dorn. Meine alten DDR-Unterlagen habe ich auf dem Dachboden leider gut verbuddelt.
-
Darin geht es doch auch um die Links- und Rechtslastigkeit von Gebrauchshunden oder?
Kannst du mir das irgendwie abscannen *liebguck* -
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte bordy mal in einem Thread einen Link über das Wertmessziffernsystem der alten DDR-Körung gepostet, oder zumindest anhand eines Zahlenstrahls von 0-9 erklärt :denken:
Auf der HP Riesenschnauzer vom Wiesengrund (kann leider gerade nicht den Link kopieren, bzw. posten) lässt sich unter Informationen etwas über DDR Körung nachlesen.
-
Zitat
Jab, nichtmal ein Diensthund beißt automatisch zivil, obwohl er am Vollschutz ausgebildet wird.
Wieso gibt es dann Resozialisierungs-Programme für solche Hunde? (ernst gemeinte Frage)
-
Zitat
Wieso gibt es dann Resozialisierungs-Programme für solche Hunde? (ernst gemeinte Frage)
Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht?
Die Ausbildung eines Diensthundes ist im Grunde eine VPG-Prüfung mit Vollschutzanzug. Erst nach dieser ersten Einsatzeignungsprüfung beginnt die richtige (Zivil-)Arbeit. Automatisch zivil brauchbar ist so ein Hund trotz Vollschutz nämlich nicht.
Und was soll so ein Resozialisierungsprogramm sein und wozu soll es erforderlich sein? (hab ich echt noch nie gehört)
Ein guter Diensthund ist zuhause nix anderes als ein Familienhund und benimmt sich auch so, da muss nix resozialisiert werden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!