Gemüse: roh oder gekocht?
-
-
Hallo,
in verschiedenen Threads wurde geschrieben, dass als Leckerlis Karotten, Zucchiniwürfel... gegeben wurden. Dazu meine (doofe) Frage: roh oder gedünstet??? Ich stell mir den Transport gedünsteter Karottenstückchen "matschig" vor, aber... wenn's sein muss?!
Verunsichert bin ich deshalb, weil bei Frischfütterung ja eben Gemüse auch gegart wird...
Viele Grüße
ein baldiger Neu-HundehalterIdefix14
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Möhren kannst du roh geben (bei Zucchini enthalte ich mich, die kommen bei mir ins gekochte Abendessen und werde da immer weich gekocht).
Bei der Fütterung wird das Gemüse deswegen gedünstet, weil der Hund die Nährstoffe sonst nicht aufschließen kann. Soll heißen - bekommt der Hund eine Möhre (bekommt Bonnie oft zum knabbern), geht die einfach unverwertet den Weg allen Futters und kommt hinten so wieder raus. -
Rohe Karottenstücke kann der Hund halt nicht wirklich verwerten. Will ich also, dass der Hund die Inhalrsstoffe aufnehmen kann, muss ich dir Zellen durch feines raspeln/pürieren oder kochen aufschließen.
Soll die Möhre eher als Magenfüller dienen, gibt man sie roh.
Zur Belohnung gäbe es hier also rohe Möhre, wenn mein Hund sowas als Leckerlie empfinden würdevom Handy gesendet
-
Karotten, Kartoffeln, Kürbis und Knollensellerie, Lauch gekocht .... Zuchini im Futter roh geraspelt oder
in kleinen Würfelchen als Leckerli und für Suchspiele
Salat, Kräuter, etc. und Obst gibt es im allgemeinen roh, ab und an aber auch als Kompott, wenn grade was offen ist .....
-
Zitat
Karotten, Kartoffeln, Kürbis und Knollensellerie, Lauch gekocht .... Zuchini im Futter roh geraspelt oder
in kleinen Würfelchen als Leckerli und für Suchspiele
Salat, Kräuter, etc. und Obst gibt es im allgemeinen roh, ab und an aber auch als Kompott, wenn grade was offen ist .....
Warum Karotten gekocht?
Das war hier das erste, was Bonnie mal so "nebenher" zum knabbern bekommen hat, weil alle sagen, roh ist das in Ordnung (kann dann eben nur nicht verwertet werden).Ach ja, liebe TS- soll keine Werbung sein, aber bei Essensfragen bist du im Pottkieker Thread sehr gut aufgehoben!
https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html -
-
Eben weil es gekocht aufgeschlossen und besser verwertbar ist. Ich gebe Möhre oft als Rohfaserlieferant, da spare ich mir das Kochen. Aber wenn ich einen Topf Kartoffeln für die Hunde aufsetze, koche ich auch ein paar Möhren, die dann mit püriert werden.
-
Zitat
Warum Karotten gekocht?
Das war hier das erste, was Bonnie mal so "nebenher" zum knabbern bekommen hat, weil alle sagen, roh ist das in Ordnung (kann dann eben nur nicht verwertet werden).Ach ja, liebe TS- soll keine Werbung sein, aber bei Essensfragen bist du im Pottkieker Thread sehr gut aufgehoben!
https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.htmlGanz einfach deshalb, weil Karli rohe Karotten nicht gerne frisst
und Karotten angekocht auch
besser verwertet werden .... unsere anderen Hund haben kKarotten immer wie Knochen geknabbert ...
Karli zieht in diesem Fall Zucchini vor.
-
Aber hier geht es doch gerade ganz klar um Möhren als leckerli?!
DAS gibt doch dann niemand gekocht?!
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Ab und an füttere ich auch Möhre als Leckerchen, meist dünste ich diese kurz an und schwenke sie danach nochmal in Butter (für den Geschmack)...ist zwar ziemlich glibbrig in der Hand, aber ich mache die Stükchen immer in eine kleine Tüte und da sind die schnell im Hundemund.
Ansonsten gibts hier Gemüse generell nur gekocht...einfach der besseren Verträglichkeit/Verdaulichkeit wegen. Wer rohes Gemüse verfüttert und an dessen Nutzen glaubt, bitteschön, aber bei meinem Hund kommt rohes Gemüse hinten so wieder raus wie es oben rein ist...also gibts das eben gekocht, damit auch was verwertet werden kann. Möhre gibts aber manchmal roh zum knabbern, kommt aber in Stücken wieder ans Tageslicht
-
Hier hat doch aber niemand etwas anderes geschrieben wie das rohes Gemüse nicht verwertet wird. Ich in meinem ersten Beitrag auch.
Ich interpretiere die Frage der TS so, das sie einfach wissen wollte ob man Möhren und zucchini roh geben darf. Und ja, man darf.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!