Was bedeutet B2/B2, A/A, 0/0...

  • bei HD und ED?

    Hallo, Ihr Lieben, :hilfe:

    ich bin die Neue und komme jetzt öfters ;) .

    Unsere Familie hat sich nach rund 12 Monaten Entscheidungsfindung entschlossen, einen Hund in die Familie aufzunehmen. Die Rasse steht fest - es wird ein Golden Retriever werden. Nun habe ich bei verschiedenen Züchtern gelesen, was bei Untersuchungen der Zuchthunde/-hündinnen "rausgekommen" ist. Zum Beispiel: HD B2/B2 oder HD 0/0 und ED A/A. Was bedeuten denn diese Buchstaben und/oder Ziffern nach Hüft- und Ellenbogen-D.?

    Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Schönen Samstag wünscht
    Idefix14

  • HD

    Frei (A)

    Verdacht (B)

    Leicht (C)

    Mittel (D)

    Schwer (E)

    Die Ziffern hinter den Buchstaben A 1 z. B. sind nochmals eine Klassifizierung.

    Gezüchtet werden darf bei den meisten VDH Vereinen bis HD C. HD C darf allerdings nur mit HD A verpaart werden.
    HD D und E sind zuchtausschließend.


    ED

    0 frei,

    I (1)

    II (2)

    III (3).

    Hier darf meistens nur bis ED 1 verpaart werden, auch hier nur mit ED 0.

    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Liebe Gaby,

    herzlichen Dank für deine Erklärung. Sie hat sofort meine Entscheidung für einen Züchter beeinflusst :gut: . Ich hatte zwei zur Auswahl..., jetzt ist es nur noch einer.

    Tschüssle Idefix14

  • Idefix, ich finde es wirklich klasse, dass Du Dich vor der Entscheidung für einen Welpen so umfassend imformierst :gut: .

    Mir ging es übrigens ebenso. Nach Betrachtung der gesundheitlichen Ergebnisse der Zuchthunde, der Aufzucht und der Ausstellungsergebnisse blieb für mich auch nur eine Züchterin übrig ;) . Und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

    Ich wünsche Dir bei der Wahl Deines Welpen ganz viel Glück.

  • Idealerweise erkundigst du dich beim Zuchtverband, wie die HD Stufen von den vereinseigenen Gutachtern benannt werden, da gibt es teilweise deutliche Unterschiede.

  • Guten "Morgen", allerseits :smile: , (nun, es ist Sonntag, da darf so spät noch Morgen sein...)

    vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ja, ich weiß, ein Hund besteht aus mehr als Hüfte und Ellebogen, aber das sind so die auf- und anfälligsten Gelenke bei größeren Hunden. Keine Angst, ich werde unseren Goldi auch lieben, wenn er krank wird. Meine Kinder habe ich auch nicht zurück gegeben, als sie krank/schwierig... wurden :lol: . Aber die sind jetzt groß (also, so weitestgehend wenigstens) und nun ist Zeit und Notwendigkeit (weil ich krank bin; der Hund soll helfen) für einen Hund.

    Manu: Der Wurf wird so um den 7./8. März herum kommen; Anfang Mai wird das Kerlchen dann bei uns einziehen. Ich freu mich wie Bolle :gut: .

    Harvey/Morris: Das fand/finde ich extrem wichtig, vorher so viele Möglichkeiten "was passiert, wenn", "wer springt ein, wenn" usw. abzuklären. Gerade aufgrund meiner wackeligen Gesundheit will ich es mir nicht leisten, einen Hund aufs Gerate-wohl "anzuschaffen", um dann festzustellen, dass irgendwo ein Haken ist, den der Rest der Familie nicht ausgleichen kann. Da der Hund kein Weihnachtsgeschenk ist und ich aus Altersgründen die Vernunft (mit)regieren lasse, haben wir uns wirklich in alle möglichen Himmelsrichtungen (Bücher, Internet, Hundehalter) erkundigt.

    Schönen Sonntag euch allen :roll:

    idefix14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!