Jungrüde kommt nicht runter (wortwörtlich)

• Zitat

Wenn die SD in Ordnung ist dem Hund sofort beim kleinsten Anzeichen zeigen das es Unerwünscht ist. Wenn ihr das nicht hin bekommt, sucht euch einen Trainer.

Das kann bei so einem Hund nur klappen, wenn das Erregungslevel noch sehr tief ist, der Hund also noch entspannt ist. Ansonsten können "Ansagen" & Co bei so schnell hochdrehenden Hunden den Stresspegel enorm erhöhen, und der Hund dreht noch viel mehr durch. Ich rede da aus Erfahrung.

Besser als verbieten ist da, die schon erwähnte konditionierte Entspannung, um den Hund wieder ansprechbar zu machen. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit einfachen, positiv verknüpften Aufgaben gemacht. Entscheidend war immer auch meine positive und ruhige Einstellung, gerate ich in Stress, habe ich verloren. In dem Fall, oder wenn ich zu spät reagiert habe, half nur noch eine Auszeit: Hund anbinden, weggehen.

Ich würde übrigens nicht gleich mit ADHS-Vermutungen kommen. Erstens wissen wir nicht, wie der allgemeine Umgang mit dem Hund aussieht, und sein Programm. Oder zweitens kann es sich schlicht auch um einen lebhaften Arbeitsgeier handeln mit wenig Selbstkontrolle und blitzartig präsenter Leistungsbereitschaft. Durchaus möglich bei dem Mix, inklusive dem etwas schwachen Nervenkostüm. Wer nie mit solchen Kalibern zu tun hatte, neigt schnell dazu, sie für gestört zu halten.

• Ja, genau das Gefühl hab ich auch.

Mein "Problem" (oder mach ich´s zu einem?) ist, dass ich meist meinen Sohn in der Situation auf dem Arm hab, weil er sonst einfach umgerissen wird :\

edit: ich finde übrigens NICHT, dass er gestört ist ;)
    sondern mir kommt es wirkich so vor, als wäre er mit diesen Situationen absolut überfordert, weiß nicht, wohin mit sich und braucht deshalb irgendwas im Maul (wie schon gesagt wurde "schnullern").

Ich werde das mit diesem Entspannungssignal einführen, das ist wirklich eine gute Idee!
    Aber ne Decke oder sonstwas immer mit dabei haben? hm.. wobei Decken auch sofort angekaut und bespielt werden :roll:

• Zitat

[

Ich würde übrigens nicht gleich mit ADHS-Vermutungen kommen. Erstens wissen wir nicht, wie der allgemeine Umgang mit dem Hund aussieht, und sein Programm. Oder zweitens kann es sich schlicht auch um einen lebhaften Arbeitsgeier handeln mit wenig Selbstkontrolle und blitzartig präsenter Leistungsbereitschaft. Durchaus möglich bei dem Mix, inklusive dem etwas schwachen Nervenkostüm. Wer nie mit solchen Kalibern zu tun hatte, neigt schnell dazu, sie für gestört zu halten.

Klar,
    ist ja auch keine Diagnose und er erhält nun auch (ein Glück) kein Retalin ;)
    Wenn man sich aber das Verhalten von ADHS-Hunden anschaut und versteht, dass sie nicht anders können, dann kann man mit dem Verhalten besser umgehen.
    Und man kann zum Beispiel an der Ernährung was ausprobieren. Warum sollte man sich diese Chance vertun?

Der Umgang ist ja der Gleiche, wie hier vorgeschlagen wird: Konsepuente Führung, konditionierte Entspannung, Erziehung pp....

Ich weiss nicht, weshalb man ADHS (bzw die Cerebralallergie) nicht frühzeitig bedenken soll.

Der Hund ist reizoffen.....egal woher das nun kommt..... ;)

Ich werde allerdings deinem Wunsch entsprechen und nichts mehr zu ADHS schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!