Radius trainieren

• Weil Hund dann den ganzen Spaziergang nichts anderes mehr macht als zu mir zu laufen und wieder vor etc.
    Da ist mir persönlich stehen bleiben lieber, weil nicht so nervig. Aber ich richte mich da eh nach dem Hund.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Radius trainieren* Dort wird jeder fündig!

• Wie ich schon geschrieben habe hab ich sehr viel am Longierzirkel gearbeitet. Durch diese Arbeit hat sich bei Emma ganz automatisch eine gewisse Distanz eingestellt.
      Ich kann sie nun von mir aus nach rechts und links schicken, was sehr praktisch ist, falls mal Spaziergänger oder Radfahrer auftauchen und ich sie nicht mehr zu mir rufen kann.
      Sie hat gelernt sich in einer bestimmten Entfernung weiter an mir zu orientieren ohne, dass sie dabei immer direkt zu mir kommen muss.

Für mich sind Abruf und Distanzkontrolle sehr verschieden. Klar reagiert mein Hund auf mich, wenn er neben mir steht. Ich möchte aber keinen Hund, der unselbständig ist und ständig neben mir her trottelt und das dauerhaft.
      Oder gar einen Hund, der ständig bettelnd neben mir her läuft. Deshalb gibt es bei mir seeeehr wenige Leckerchen auf einem Spaziergang.
      Eine Schleppleine KANN ein Hilfsmittel sein. Nur sollte man aus Rücksicht auf andere Leute immer gucken wo man diese einsetzt. Ich selbst finde ja kaum etwas schlimmer als ständig über Schleppleinen von anderen Leuten stolpern zu müssen oder gar ganz eingewickelt zu werden.
      Ganz besonders erfreue ich mich da über diese dünnen Teile, die wie Wäscheleinen sind und man sich dann schön dran verbrennt, wenn man die um die Beine gewickelt hat und der große Hund dann zieht.

Ich bin mal gespannt, was hier noch zu für Tipps kommen. Ich les immer gespannt mit.

• Ich würde eine Schleppleine nicht benutzen, wenn viele vorallem Fremde Leute dabei/in der Nähe sind. Das finde ich extrem unhöflich und empfinde ich selbst ja auch als störend.
      Wenn man gemeinsam mit Freunden spazierengeht und sich abspricht,dann ist das alles kein Problem, wenn man alleine für sich geht, sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!