Einseitige Kastration- wer hat Erfahrung?
-
-
Nachdem bei unserem Untier mit seinen nun 10 Monaten ein Hoden immer noch nicht abgestiegen ist, muss er nun wohl doch kastriert werden...was ich nie wollte

Ich habe mit dem TA schon geredet und will nur eine einseitige Kastration, d.h. ein Hoden bleibt drin im Hund.
Hat jemand schon das selbe erlebt und kann mir berichten was da mit dem Hund im nachhinein so passieren wird? Ich habe keine Ahnung von Kastrationen, alle meinen Hunde waren immer intakt.
Verändert sich da was? Also Körper, Charakter, Verhalten etc.?
Werden diese Veränderungen auch bei einseitiger Kastra auftreten?Und- ganz wichtig- der TA würde schon jetzt gern opereieren, aber ich will noch warten bis Haku wenigstens 12 monate alt ist. Was ist besser?
Immerhin ist er ja noch nichtmal richtig ausgewachsen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn der andere Hoden verbleibt passiert gar nichts.
-
Mein DSH ist auch Einhoder, bei ihm wurde einfach im Alter von einem Jahr der innenliegende Hoden entfernt (das was Du wahrscheinlich unter einseitiger Kastration verstehst). Seinen zweiten Hoden hat er bis heute und verändert hat sich rein gar nix

-
ja das meinte ich ;-)
bei haku liegt ein hoden noch immer in der leistengegend.
Also verändert sich nichts weiter...der verbliebende Hoden übernimmt praktisch die Aufgabe des entfernten mit? -
Zitat
Also verändert sich nichts weiter...der verbliebende Hoden übernimmt praktisch die Aufgabe des entfernten mit?
Also beim Menschenmann ändert sich nichts ... ich denke mal, beim Rüden ist das genau so.
-
-
Zitat
ja das meinte ich ;-)
bei haku liegt ein hoden noch immer in der leistengegend.
Also verändert sich nichts weiter...der verbliebende Hoden übernimmt praktisch die Aufgabe des entfernten mit?Genau, wenn man einen Hoden belässt, dann hat der Hund weiterhin seine Hormone.
Du hast im Grunde 3 Möglichkeiten, die mir jetzt so einfallen:
1. Du lässt den innenliegenden Hoden entfernen, der andere Hoden bleibt erhalten.
2. Du wartest noch ab. Es gibt Fälle, wo der Leistenhoden noch mit 15 Monaten abgestiegen ist.
Das Entartungsrisiko liegt bei Leistenhoden bei 1-2 %. Es ist also nicht sehr hoch.3. Man kann auch den Leistenhoden durch einen chirugischen Eingriff in den Hodensack verlegen lassen. Dies sollte man dann möglichst früh machen.
-
hm, da der hoden wohl sehr tief in der leiste liegt (war kaum noch zu erfühlen für den ta) meinte er, dass entfernen besser sei, als herabziehen.
du meinst also, ich könnte ruhig noch abwarten, bis herr hund 1 1/2 jahre alt ist?mir wird bei dem gedanken an eine op mit narkose angst und bange...k.a. warum -_-
-
Zitat
hm, da der hoden wohl sehr tief in der leiste liegt (war kaum noch zu erfühlen für den ta) meinte er, dass entfernen besser sei, als herabziehen.
du meinst also, ich könnte ruhig noch abwarten, bis herr hund 1 1/2 jahre alt ist?mir wird bei dem gedanken an eine op mit narkose angst und bange...k.a. warum -_-
Es werden sogar Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack verlegt. Das ist dann natürlich aufwändiger.
Wenn ein Hoden entartet, dann meistens, wenn der Hund älter wird.
Bis 15 Monate oder 2 Jahre kann man sicher noch abwarten.Ich habe hier ja immer wieder alte Tierschutzhunde in Pflege. Da gab es einige, die einen innenliegenden Hoden haben und damit alt geworden sind.
-
hm... das ist echt schwierig...ich will eine narkose und op am liebsten umgehen. aber ich kann das risiko für eine entartung nicht einschätzen :-/
-
Ich habe Lennox im Alter von 9 Monaten von der Züchterin übernommen.
Wenn ich ehrlich bin ,bin ich froh das sie mir die Entscheidung abgenommen hat und ich Lennox mit einem Hoden ( der verbliebende wurde zusätzlich sterilisiert) übernommen habe.
Lennox ist jetzt 1 Jahr und drei Monate alt und hat sich super entwickelt. Da er mit seinem einen Hoden weiterhin "seine" Hormone bekommt ,entwickelt er sich in Fell , Körperbau und Verhalten altersentsprechend. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!