Stubenreinheit - Verständigungsproblem?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Liebe Leute,

ich werde langsam waaaahnsinnig !
    Unsere Beagledame, nun knapp fünfeinhalb Monate alt, will es einfach nicht lernen.
    Sie ist mit 12 Wochen zu uns gekommen, Stubenreinheit ein absolutes Fremdwort. Die Welpen durften vor Auszug einfach überall hinmachen (ich weiß nicht ob das so richtig ist von den Züchtern - keine Ahnung wie sowas abzulaufen hat). Ich möchte auch der Züchterin nicht die Schuld geben, nicht falsch verstehen.
    Jedenfalls bin ich bis heute nicht dahinter gekommen, woran es scheitert. Madame hat Tage, an denen es super klappt und sie sich sogar (mehr oder weniger) bemerkbar macht, indem sie nervös umherläuft. An anderen Tagen liegt sie im Wohnzimmer und lässt es einfach laufen. Dazu kommt noch, dass sie morgens grundsätzlich in die Wohnung kackt (entschuldigung..)! Wir nehmen sie extra überall mit hin und lassen sie nirgendwo unbeaufsichtigt. Aber: wir können nicht mal in die Dusche gehen, ohne dass der Hund das sofort ausnutzt und sich löst, sowohl auf die eine, als auch die andere Weise.

Wir haben schon so viel versucht - ob richtig oder falsch, sei jetzt mal dahin gestellt. Ignorieren, rausbringen (sie pinkelt übrigens einfach weiter wenn man sie dabei hochnimmt - entgegen der Theorie mancher Leute, dass sie dann schlagartig aufhören), meeegamäßig loben wenn sie draußen macht. Abbruchsignal beim pinkeln und koten - ABSOLUT KEINE WIRKUNG. Mittlerweile sind wir, nach Rücksprache mit mehreren Hundetrainern, bei einem riesen Donnerwetter angelangt. Heißt, sie kriegt von uns zu hören, dass wir das nicht gut finden, was sie da tut. Wir schreien sie nicht an, aber versuchen ihr mit strenger, "böser" Stimme zu verstehen zu geben, dass sie das nicht soll. Völlig egal - sie rennt danach munter durch die Wohnung und freut sich scheinbar richtig darüber. Man kann ja schon fast ein Grinsen in ihrem Gesicht erkennen, wenn sie ihr Geschäft in der Wohnung macht ! :omg:
    Sie schleicht sich auch immer schön in die letzten Ecken und macht es genau dann, wenn sie weiß dass wir es nicht sehen. Sie scheint also sehrwohl zu verstehen, dass es doof ist. Aber machts trotzdem.... :/

Ganz witzig ist auch: wenn ich mit ihr bei meinen Eltern bin, schafft dieser Hund es aus unerfindlichen Gründen (vorher sogut wie nichts getrunken), innerhalb einer Stunde 5 ! Pfützen zu verteilen ! Meine Eltern haben auch eine Beaglehündin, die beiden sind die dicksten Freunde - deshalb schließe ich Revierverhalten mal aus, erstrecht weil sie so jung ist... korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Also, Ergo: Ich weiß nicht mehr weiter, meine Wohnung ist mit Teppich ausgelegt und es stinkt überall nach Babypipi. ich will das nicht mehr, es nervt und ich weiß dass sie einhalten kann. Kann ein Hund sowas witzig finden? Mit Absicht machen? EInen damit vorsätzlich ärgern? Oder ist das Donnerwetter einfach noch nicht groß genug?

Hilfe Hilfe Hilfe. Ich befürchte ja, dass jetzt wieder die Standardantworten kommen (sei geduldig, sie ist noch jung, manche Hunde brauchen eben länger..) aber ich hoffe, dass mittlerweile jemand ein Geheimrezept gegen die ganze Sache gefunden hat und bin gespannt auf eure Tips. :lol:

Viele Grüße, Lariluh

• Hm, also ich hätte für mich drei Ansätze:

- zum Tierarzt gehen
    - eine Hundetoilette drinnen installieren
    - geduldig weitermachen

Mit der Priorität absteigend.

Das Grinsen in ihrem Gesicht ist sicherlich Einbildung ;) . Es ist möglich, dass Hunde mit 5 1/2 Monaten noch nicht stubenrein sind. Auch wenn sie verstanden hat, dass sie das nicht soll, vielleicht kann sie ihre Blase einfach noch nicht kontrollieren. Aber, wie geschrieben, würde ich mal den TA um Rat fragen. Aber bitte einen kompetenten und lasst euch erklären, warum er was tut, wenn er etwas tut.

• Naja, das "bestrafen" wenn sie in die Wohnung macht ist eigentlich das schlechteste was man tun kann. Da ist es kein Wunder das sie in Ecken geht wo ihr es nicht seht. Ihr sagt ihr damit das Pipi machen was schlechtes ist.

Wie oft geht ihr denn raus? Ansonsten würde ich einfach noch mal von vorn anfangen. Alle 2 Stunden raus und kräftig loben.

• verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass er es absichtlich macht. Das ist doch Blödsinn. Das ist ein Baby, der warum auch immer noch nicht gelernt hat seine Blase zu kontrollieren. Und das mit dem Donnerwetter solltet ihr meiner Meinung nach sofort beenden. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn der Hund sich heimlich ne Ecke sucht. Entweder liegt wirklich was gesundheitliches vor, oder ihr habt es ihm nicht beigebracht oder er braucht einfach in der Entwicklung länger (Es gibt schließlich auch Kinder, die brauchen mit 4 immer noch ne Windel!).

Was passiert an den Tagen, wo sie sich nicht bemerkbar macht? Versuch das mal genau zu reflektieren, vielleicht ist da die Lösung verborgen. Vielleicht ist der Hund an den Tagen besonders gestresst oder aufgeregt und "vergisst" quasi, dass er mal muss, bis es eben zu spät ist. Vielleicht seid ihr aber auch besonders gestresst und bemerkt die winzigen Signale einfach nicht?

Das mit dem Revierverhalten glaube ich auch nicht. Auch hier denke ich eher an Stress und Aufregung. Ob jetzt positiv oder negativ ist ja in dem Fall egal. Irgendwas findet der Hund so spannend, dass er alles andere vergisst.

Könnt ihr zeitlich festlegen, wann er muss? Da würde ich ansetzen. Rausgehen, noch bevor der Hund überhaupt die Chance hat reinzumachen. Und wenns jede Stunde ist.
    Vielleicht hilft es euch auch ein Kommando einzuführen?

• Hallo,

Also zuerstmal: Lass die Finger von einem Trainer, der dir zum Donnerwetter rät. Das ist wirklich der falsche Ansatz.
    Dass der Hund sich versteckt, wenn er muss bedeutet, dass er weiß, dass du doof findest, wenn er drinnen macht. Also hör auf mit den Schimpfen. Ein strenges Nein und mehr nicht. Ich würde dir raten öfter mit dem Hund raus zu gehen. Bei uns war es so, dass ich den Hund auch immer nur mit einem Nein daraufhingewiesen habe, dass er drinnen nicht soll, wann dann dazu geführt hat, dass er sich ersteckt hat und außerdem draußen nicht mehr gemacht hat, weil da habe ich ihn ja immer gesehen. Also kein Donnerwetter mehr!
    Macht die Kleine denn immer, wenn ihr draußen seit? Also rausgehen = pinkeln schon verknüpft? Wenn sie auch schon (fast) immer draußen macht, dann einfach öfters gehen. Dass sie bei deiner Mutter so oft macht, liegt vermutlich daran, dass die dort aufgeregt und evtl auch gestresst ist und dann muss Hündchen eben ganz oft. Meiner ist jetzt 8 Monate und wenn was spannendes ist, muss ich wirklich oft mit ihm raus, damit kein Missgeschick passiert.
    Also mein Tipp: Geduld und gaaaaanz oft rausgehen. Loben wenn sie draußen macht!
    Sonst für die Wohnung: Lege doch Decken und Zeitung oder was auch immer aus, dass ich viel besser zu reinigen als ein Teppich!

Viel Glück und Geduld

• Ich habe neulich mal beim Gassigang zu hören bekommen, daß man den Fleck bzw. das feste Malheur nicht vor dem Welpen wegnehmen sollte- mir ist zwar nicht schlüssig, warum, aber angeblich wären viele hartnäckige Fälle so stubenrein geworden.

Jetzt mal mein Ansatz: wenn du schon sagst, daß dein Teppich riecht wie ein Hundeklo, wie riecht er dann erst für deinen Hund?
    Das heißt ja dann für ihn, daß er hier schon immer hingepieselt hat, hier wird es weiterhin richtig sein.
    Also Teppich raus und dann erst mal gründlich die Wohnung schrubben, ansonsten wird er immer weitermachen.

Dann auch noch gucken, ob körperliche Gründe ausgeschlossen werden können.

Was bekommt die Kleine denn zu fressen, wie viel davon und wie oft?

• Moin,
    also mit Absicht machen sie das nicht, glaub mir ;)

Als erstes: Nicht mehr Schimpfen!!! WICHTIG, denn dann wird sie sich in Zukunft nur noch lösen wenn ihr nicht hinschaut. Böse Überraschung. Und vor allem in den letzten, hintersten Ecken machen.

Danach:
    Tierarzt, abchecken lassen ob mit Blase und Harnleitern alles okay ist.

Punkt 3:
    Toilette drinnen einrichten wenn ihr zum Beispiel im ersten Stock ect. wohnt und es nicht so schnell raus geht.
    Jedes mal wenn sie macht, darauf setzen - LOBEN!!! Wenn sie in die Wohnung macht - sagt gar nix. Macht es einfach weg und gut ist. Kein schimpfen, kein Reden - es wird eh nix bringen.
    Gibts irgendnen Leckerbissen wo sie alles für tun würde?? Dann gibts den jetzt nur noch für Pipi auf dem Löseplatz.

Zur Züchterin, das ist unterschiedlich. Meine hat ein Stück Rollrasen im Welpenzimmer gehabt und sich die Mühe gemacht ganz früh anzufangen Welpen beim Pinkeln drauf zu setzen. Habe die Welpen in der sechsten Woche besucht, und ab da ging kaum noch was schief. (P.S: den Rasen muss man auch mal wechseln, und die Häufchen natürlich entfernen)
    Zuhause gab es das nicht mehr, und sie musste erstmal lernen, melden - dann komme ich zum Rasen :lol:
    Sie ist jetzt 3 Wochen bei mir, und das klappt ganz gut. Nur hab ich zwischen Melden und Bach kommt maximal 30 Sekunden. :muede2: Ist halt noch nen Welpi, sie kann nicht lange halten.

Wie sieht das Nachts aus? kann sie da halten? Wie lange? Und lasst ihr sie im Kennel schlafen, oder frei??

Zum Teppich, leider hat mein Zweitwohnsitz auch fest verlegten Teppichboden. Das scheint für Welpen schwieriger zu sein, als auf Laminat oder Fliesen "trocken" zu werden. Damit das für den Welpen nicht nach Klo riecht - reinigen wir die stelle und machen im Anschluss dick essig drauf. Der Welpe rümpft die Nase und nähert sich der Stelle nicht mehr.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem Donnerwetter habe ich aus dieser Perspektive noch gar nicht betrachtet. Aber so ist das eben, wenn man von überall her andere Meinungen hört und es letztendlich nur endlich richtig machen will. Irgendwo hört sich ja alles plausibel an.

Wir gehen wirklich sehr oft mit ihr raus. Morgens direkt nach dem aufstehen, dann eine Stunde später etwa, wenns Richtung Büro geht. Nach der halbstündigen Autofahrt wieder. Bis 11 Uhr etwa schläft sie dann und muss dann auch raus. Gegen 14 Uhr kommt der große Spaziergang und um 16 Uhr, bei Feierabend und vor der Autofahrt, wird nochmal gepinkelt. also im großen und ganzen, gehen wir in etwa alle 2-3 Stunden mit ihr raus. Das wird auch abends so beibehalten, ca. 20 min nach dem Fressen sowieso und ansonsten eben wenn sie anzeigt.

Wenn Sie an der Arbeit oder zuhause auf die Wiese geführt wird, macht sie auch hin und lässt sich mittlerweile auch nicht mehr groß ablenken. Das hat sie auf jeden Fall drin.
    Aber wie verhalte ich mich, damit sie lernt dass draußen pinkeln supertoll ist? Ich kann ihr ja schlecht ein Leckerchen ins Maul stopfen während sie pinkelt, das hätte bei ihr den Effekt, dass sie aufhört - Fressen ist immer das wichtigste, logisch. Direkt danach scheint mir dann schon wieder zu spät, vielleicht verknüpft sie das nicht mehr. Generell habe ich mir (automatisch) angewöhnt, bestimmte Worte als Lob zu benutzen, wenn sie draußen pinkelt. aber ich habe das Gefühl das kommt bei ihr gar nicht mehr an.

Sundshine: Nachts ist gar kein Problem, sie schläft mit im Schlafzimmer, entweder im Kennel, im Körbchen oder im Bett. Das ist auch kein Problem, wenn sie vorm schlafengehen alles erledigt hat. Wenn sie das nicht hat, auch nach zehnmal rausgehen, wird die Box eben auch mal zugemacht.

• In welchen Abständen gehst du mit ihm raus? Unserer ist auch 5 1/2 Monate, hier gab es gute Tage und schlechte. Ich habe das vor die Tür gehen dann wieder öfter gemacht. Es gab Zeiten da sind wir im halbe Stunde, Stundentakt mit ihm raus.

Ich habe immer alles mit Essigreiniger gereinigt. Habe allerdings auch keinen Teppichboden.

LG Jasi
    vom Handy

• Sorry, wenn ich jetzt nicht das schreiben werde, was Du wohl gerne erwartest! Es gibt kein "Geheimrezept" für die Stubenreinheit! Es gilt nur, Geduld haben und den Welpen/Junghund ganz einfach nicht aus den Augen lassen! Wenn sie einhalten könnte, wie Du überzeugt bist, dann würde sie nicht reinmachen! Sie macht das auch nicht, um Dich zu ärgern oder aus Trotz oder warum auch immer. Sie hat schlicht von Dir noch nicht verstanden, worum es Dir geht. Dass sie es "nur noch" in den hintersten Ecken und "im Geheimen" tut, zeigt, dass sie verknüpft hat "versäubern ist nicht ok, mein Chef will das nicht". Sie hat nicht verknüpft "versäubern darf ich mich draussen". Solange Du schimpfst, sie mit böser Stimme anschnautzt wird es immer schlimmer werden, bis sie sich nur noch im Versteckten versäubert und schlussendlich nicht mal mehr draussen macht, wenn Du sie sehen kannst (ich weiss, wovon ich rede, wir haben vor Jahren einen 6 Monatigen Junghund über viele Wochen therapiert, weil seine Vorbesitzer ihn fürs drinnen machen beschimpft hatten!)

Wenn Dein Teppich jetzt schon für Dich überall nach Pipi riecht, dann stell Dir vor, wie stark der Geruch für Deine Kleine erst ist!

Ich habe sein letzten Freitag einen heute 9 wöchigen Welpen. Ich bin dauernd am Beobachten und habe es bisher geschafft, den kleinen Mann nur draussen Pipi und Häufchen machen zu lassen! Ich habe nicht einmal einen Garten, muss also Schuhe und Jacke anziehen und dem Welpen das Geschirr samt Leine, aber mit viel Glück habe ich es bisher immer noch rechtzeitig geschaft!

Du solltest Deine Einstellung ändern und von dem Gedanken wegkommen, dass Dein Junghund sich absichtlich drinnen versäubert. Er weiss es einfach noch nicht anders!

Ich wünsche Dir mit dem Jungspund viel viel Glück und Spass! Und es gibt im Zusammenhang mit jungen Hunden wirklich schlimmeres, als Pipi und Häufchen in der Wohnung! Sei froh, dass der Hund gesund ist, keine Unfälle und Verletzungen in der Jungend erlebt und geniess ganz einfach die Zeit mit ihm!

Liebe Grüsse Irène

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!