Impfen bzw. Grundimmunisierung
-
-
Hallo,
meine Hündin hat als Welpe, noch im Tierschutz, die Grundimmunisierung bekommen. Damals hat man mir gesagt, dass ich das nach einem Jahr auffrischen lassen muss. Dieses Jahr ist nun vergangen und ich sollte sie impfen lassen. Ich wollte mal nachfragen, ob diese Grundimmunisierung auf jedenfall notwendig ist, welche Impfungen gemacht werden sollten etc. Muss ich das jetzt jedes Jahr wiederholen oder ist nach der zweiten Grundimmunisierung erstmal Schluss?
Vielen Dank schonmal!
Ayyda
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, eine Grundimmunisierung gegen die tödlichen Viruserkrankungen (Tollwut, Staupe, Hepatitis c.c., Parvovirose) erachte ich für notwendig. Je nach Alter des Hundes reicht da ein Impftermin oder, bei Welpen, mehrere Wiederholungen.
Anschließend sollte die Impfung aufgefrischt werden, als Intervall sind 3 Jahre meines Wissens die aktuelle Empfehlung. -
Danke für deine Antwort!
-
Wie alt war sie als sie geimpft wurde?
-
Ihr genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt, aber in etwa 3-4 Monate... Das war vor ziemlich genau einem Jahr.
-
-
Ah nee, moment, manche waren vorher.
Also:Mit ca. einem Monat
- Impfung Biocan PMit ca. 2 Monaten
- Impfung Vanguard Plus 7Mit ca. 3 Monaten
- Impfung Vanguard Plus 7
- Impfung Vanguard R 1mlMit ca. 4 Monaten
- Impfung CanivermSo steht es in ihrem Impfausweis
-
Laut Beipackzettel sollte wie folgt weitergeimpft werden:
ZitatImpfschema:
Grundimmunisierung
Welpen ab einem Alter von 9 Wochen erhalten zwei Dosen Vanguard® 7 im Abstand von mindestens 14 Tagen. Die zweite Dosis sollte erst im Alter von mindestens 12 Wochen verabreicht werden.
Wiederholungsimpfung
– gegen Leptospirose und Parainfluenza jährlich
– gegen Staupe, Parvovirose und Adenovirose alle 2 Jahre, wenn bei den Hunden zuvor eine vorschriftsmäßige Grundimmunisierung und wenigstens eine Wiederholungsimpfung erfolgt sind.Im letzten Jahr erschien von der WSAVA allerdings eine Richtlinie die besagt dass eine Impfung gegen SHP im Alter von 14-16 Wochen sehr wahrscheinlich ein Hundeleben lang hält und es keine weitere Nachimpfung bedarf.
Ob und was du impfen läßt liegt letztendlich in deinem eigenem Ermessen. Ich stopf meine Jungs jedenfalls nicht sinnlos mit Chemie voll. sie sind grundimmunisiert wie es jetzt auch die WSAVA empfiehlt und wenn sie 7 Jahre alt sind werde ich mal die Titer bestimmen lassen und dann entscheiden was ich tue.
-
Oh, toll, danke für´s Nachschauen.
D.h. sie hat damals vor einem Jahr die komplette Grundimmunisierung bekommen und das ist jetzt die erste Wiederholungs-Impfung? Ich kenne mich damit leider noch gar nicht aus...
Laut Beipackzettel müsste ich sie also jetzt nur gegen Leptospirose und Parainfluenza impfen lassen?
Was ist SHP?
Ich will meine Kleine natürlich auch nicht unnötig impfen lassen, habe aber leider kein Plan, was sinnvoll ist und was nicht..
-
Zitat
A high percentage (98%) of core puppy vaccines given between 14-16 weeks of age
will provide immunity against parvovirus, distemper and adenovirus for many years,
and probably for the life of the animal.
4. All dogs should receive a first booster for core vaccines 12 months after completion
of the primary vaccination course. The 12 month booster will ensure immunity for
dogs that may not have adequately responded to the puppy vaccinations.Die WSAVA hat eine LEITlinie herausgegeben, Zitate oben
Sie empfiehlt, denn es ist ja eine Leitlinie,
dass ersten Lebensjahr geboostert wird. -
SHP sind Staupe, Hepatitis und Parvovirose.
Hier mal die L und Pi Impfungen. Ich hab einfach mal mein Geschreibsel aus unserem Heft für die Welpenkäufer kopiert..
Leptospirose (L)
Auch die Leptospirose ist eine schwere Infektionskrankheit. Sie ist auch vom Hund auf den Menschen und umgekehrt übertragbar und daher beim Veterinäramt meldepflichtig. Der Krankheitsverlauf kann akut und auch chronisch sein. Allgemeine Schwäche, Fieber, Durchfall, Blutarmut und Nierenschäden sind häufige Symptome dieser Erkrankung. Eine vollständige Behandlung ist durch Antibiotika ohne weiteres möglich. In Deutschland gibt es diese Erkrankung so gut wie nie.
Der derzeitig auf dem Markt befindliche Impfstoff kann den Hundekörper gegen 2 der Leptospirenarten immun machen (es gibt allerdings mehr als 200 Arten von Leptospiren. Der Impfschutz ist nach der Impfung nicht länger als 6 Monate nachzuweisen. Der Impfstoff ist ausgesprochen schlecht verträglich.
Die Uni von Kansas berichtet, das Leptospirose-Impfstoffe der Hauptgrund für diverse Impfreaktionen sind und das so stark, dass die Risiken den Nutzen der Impfung weit übersteigen. In Kansas rät man dringend davon ab Welpen diese Impfung zu verabreichen.
Zwingerhusten (Pi)
Diese ansteckende Infektionskrankheit der oberen Atemwege verursacht eine Bronchitis. Erreger sind Viren und Bakterien. Der starke Husten ist ansteckend und zieht sich meist über mehrere Wochen hin.
Impfungen sind möglich decken allerdings nur einen winzigen Teil der Erreger ab und bieten keinen langen Impfschutz. 2 verschiedende Impfungen gibt es. Die Parainfluenza- Impfung (Pi) Impfung soll 3 Jahre wirken, versagt aber bei höherem Infektionsdruck sehr häufig. Geimpfte Hunde erkranken genauso wie ungeimpfte Artgenossen. Der Krankheitsverlauf ist meist recht mild. Die 2. Impfung schützt bzw soll ein Jahr lang vor Bordetella bronchiseptica schützen. Wirksamkeit ist genau wie bei der Pi-Impfung reine Glückssache. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!