Maulschlaufe statt Maulkorb
-
-
Hallo,
Eben beim Lidl habe ich einen (meiner Einschätzung nach) Dogo gesehen. Der süße Fratz versteckte sich hinter der Angebotstafel. Jedenfalls trug er eine dieser Nylonmaulschlaufen. Ich habe die schon öfter in online shops und auch in Tiergeschäften gesehen und Frage mich, ob ein richtiger Maulkorb nicht viel tierfreundlicher wäre.
Meines Erachtens kann der Hund mit so einer Schlaufe weder hecheln, trinken oder essen.
Also, wieso nutzt man sie?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich seh das wie du und kenn die nur zur ganz kurzzeitigen Anwendung zB bei der Untersuchung beim Tierarzt.
-
Weil sie billig sind, man sie überall bekommt und überhaupt, die haben doch ganz viele, da können die doch nicht schlecht sein!

-
Ich wuerde sie keinem Hund antun wollen und bin voll Deiner Meinung, dass ein vernuenftiger MK viel besser ist.
LG Anna
-
Meiner Meinung nach gibt es keine Begründung FÜR diese Schlaufen. Nicht hecheln, nicht trinken, nicht gähnen (für meinen Spinner ist das n Argument!), wenn sie so fest eingestellt sind, dass sie das Beißen verhindern. Wenn der Hund hecheln, trinken und gähnen kann, wird das Beißen nicht verhindert.
Einzige Ausnahme, die ich gelten lassen würde: Wenn man das Ding als Alibi für die öffentlichen Verkehrsmittel braucht und weiß, dass der Hund definitiv nicht schnappt. Dann kann man so ein Teil in die Tasche stecken, es nimmt nicht viel Platz weg, und wenn man es anlegt, stellt man es halt weit. Vom Personal, das keine Ahnung hat, wird so eine Schlaufe problemlos als Maulkorb akzeptiert, und für kurze Strecken geht das dann schon. Sonst kenn ich keinen Grund, so ein Ding zu nutzen.
-
-
So weit ich das beurteilen kann, saß es schon eng und in Hamburg ist keine MK Pflicht in den Öffis für nicht Kat1 Hunde.
Schade, dass ich den Besitzer verpasst habe, vielleicht treffe ich sie nochmal
-
Öhm, meine hat auch eine Maulschlaufe. Passt einfach besser auf ihre Schnute und sie kann sehr wohl essen, trinken und hecheln.
-
Zitat
Öhm, meine hat auch eine Maulschlaufe. Passt einfach besser auf ihre Schnute und sie kann sehr wohl essen, trinken und hecheln.
Dabei aber vermutlich auch beissen
LG Anna
-
Zitat
Dabei aber vermutlich auch beissen
LG Anna
Soweit bekommt sie die Schnute nicht auf. Ausserdem ist die auch nur für Bahnfahrten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!