• Nich mit 600 Gramm😆

Rezept ohne Falten ohne Dehnen.

1. Mein Sauerteig steht im Kühlschrank. Für ein Brot mit 800 g Mehl nehme ich den raus, das ist ungefähr ein halbes Honigglas voll.

Zu dem Ansatz mache ich 300 Gramm Roggenvollkornmehl und 300 ml Wasser

Das verrühre ich und lasse es über Nacht stehen (Gärkiste).

2. Davon nehme ich wieder den Ansatz ab. Halbes Glas Honig voll -das ist der Ansatz für das nächste Brot.

3. zum "Rest" kommen 2 Teel Salz und 500 g Mehl nach Belieben und 250 ml Wasser

4. Küchenmaschine: 5 Minuten langsam verkneten und dann 10 bis 15 Minuten schnell.

(Je nach Mehl kann der Teig fast noch flüssig sein oder richtig schön elastisch (is wurscht..., wird beides gut).

Aus der Küchenmaschine packe ich den Teig direkt in die endgültige (gefettete) Backform und lasse ihn Gehen. Bei mir ist er nach ca 4-6 Stunden perfekt, der Teig hat sich dann ungefähr verdoppelt und dann kommt er in den Ofen.

Manche meiner "Follower"🤣 haben das Rezept angepasst auf ihre Bedürfnisse.

Einer macht den Teig nach dem Rühren erst in einen Gärkirb, dann lässt er den nochmal gehen und dann backt er das Brot auf dem Blech. Eine macht die halbe Menge Teig und backt in der Kuchenkastenform

Gewürze und Saaten nach Bedarf.

Ich mach oben gerne Maisgries rüber, das macht die Kruste entgxxxil

• Darf ich fragen, was du für eine Kastenform nimmst? Ich habe nur eine Kuchenform, da ist ja kein Deckel dabei.

• Ich nutze diese, hab die 4 mal. Kann dann 2 Brote gleichzeitig backen. Nutze die anderen dann als Deckel:bindafür:

Die gab es vor Jahren mal günstig bei Ikea

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie lange bei welcher Temperatur backst du dein Brot?

Mein Ofen ist nicht gut

250 Grad Ober/Unterhitze 10 Minuten, dann auf 220 runter und 55 Minuten.

Alle, die ich kenne haben einen besseren Ofen und backen kürzer mit niedrigerer Temperaturen. Das muss du ausprobieren.

• Ich nutze diese, hab die 4 mal. Kann dann 2 Brote gleichzeitig backen. Nutze die anderen dann als Deckel:bindafür:

Die gab es vor Jahren mal günstig bei Ikea

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielen Dank, Super-Idee! Dann schaue ich mal, vielleicht gibt es sowas ja noch bei Ikea.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin immer noch ganz fasziniert, wie einfach so ein Brot funktioniert.

Roggenmehl, Weizenmehl, Wasser, Starter und Salz.

Fertig. Brot.

• Du sagst es! :nicken:

Und im Falle von Sauerteig auch noch ein aus-/vorgelagerter Magen, ziemlich weird. Aber auch cool. Endlich mal Bauch, den man nicht mit sich herumschleppen muss.:pfeif:

Ich hadere etwas mit der Tatsache, dass man eigentlich wenig Brot essen soll, wenn man sich antientzündlich ernähren will. Ich back doch so gern Brot und Brötchen. Aber beigefügte Nüsse und Saaten reissen's gesundheitlich nicht raus, kleine Mengen lohnen nicht, Verschenken geht nicht und wenn man den Rest für später einfrostet, backt man über's Jahr gesehen auch weniger, als Bock ist. Leider ist der Autoimmumerkrankung mein Bock aber egal. Hmpf.:muede:

• Mein angesetzter Sauerteigstarter ist morgen einsatzbereit. Ich würde gerne ein Brot mit Dinkelmehl backen, Roggenmehl kann auch dabei sein.

Hat jemand ein Rezept was ich morgen Abend backen kann? Hab zu spät gesehen, das man bei den meisten schon am Vorabend anfangen muss mit einem Vorteig oder so. Jetzt bin ich aber zu müde dafür :woozy_face:

• Teig morgens anrühren und bei Raumtemperatur bis Nachmittags ruhen lassen und dann in den Ofen. Schon öfter so gemacht.

Sollte bei den anderen Rezepten auch so gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!