• Ich überleg noch immer ob ein Gusseisentopf fürs Brotbacken Sinn macht. Ich mach eigentlich immer nur Roggen und das freigeschoben, also nichts was eine Form benötigen würde. Andererseits liest man halt auch von sehr guten Backergebnissen im Gusseisen. Wie handhabt ihr das?

    Ich habe mir fürs Brotbacken als Anfängerin damals einen Gusseisentopf von Ikea (Serie Senior) gekauft. Der war vergleichsweise günstig und ich habe immer gute Ergebnisse und eine schöne Kruste, ohne dass ich mich mit verlaufenem Teig, Schwaden & Co rumschlagen musste, weil der Topf sein eigenes Microklima hat.


    Die Serie gibt es bei Ikea nicht mehr und die Nachfolger sind gefühlt einiges teurer. Bei Aldi (oder Lidl) gab es neulich auch Gusseisentöpfe.


    Ob du als "Profi" einen brauchst? Vermutlich nicht, aber er macht die Dinge schon einfacher. Vorheizen, Teig in den Topf, kurz vor Ende Deckel abnehmen, fertig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hach - was für ein toller Thread - habe ihn eben erst gefunden :smiling_face_with_hearts:


      Ich kann mich erinnern (ist schon ewig lange her, und meine Kinder gingen noch in die Schule) da hatten wir einen "Hermann" - eigentlich hatten alle einen Hermann - das war ein richtiger Hype damals . . . :woozy_face:


      Teilweise hatte ich sogar 3 bis 4 von den Sauerteigen, denn jedes Kind wollte ja einen eigenen Hermann haben :see_no_evil_monkey:


      Ich besitze einen Brotback Automaten (habe damals alle Brote selber gebacken, ein Kind von mir hatte damals eine Lebensmittel Unverträglichkeit auf viele Inhaltsstoffe), aber nun gammelt der so im Schrank vor sich hin - mag auch eigentlich nicht, daß der Haken immer unten aus dem Brot gefummelt werden muß, und da dein ein unschönes Loch ist.


      Bin schon länger an so einem Set am liebäugeln, Brotgärkorb und Topf dazu - habe aber total null Plan :pleading_face:


      :dog_face:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!