Brotbäcker
-
-
Donnerstag ist Backtag
der gesäuerte Weizenvorteig ist bereits vorbereitet, heute Abend geht's dann weiter mit der neuen Maschine ich bin gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns hat Rewe (frische) Biohefe im Angebot. Online würde ich bei Hobbybäcker kucken.
Habe gerade Bio Trockenhefe bei dm bekommen
Das reicht mir fürs Erste. Rewe ist leider nen ordentliches Stück entfernt.
-
Hier geht grad der Teig für ein Emmerbrot. Keine Ahnung ob das schmecken wird. Ich probier s einfach mal aus. https://www.backdorf.de/Brot-mit-Langz…itfuehrung.html
Und die beiden Vorteige für den Schwabenlaib sind auch schon fertig. https://www.backdorf.de/Brot-mit-Langz…waben-Laib.html
Morgen wird dann gebacken.
-
Angebote um Bio Hefe zu bestellen gibt es zu Hauf, nur ob das wirklich Bio ist und so
Darauf zielt meine Frage eher ab. Eine erprobte Quelle quasi.
Wobei ich mich gerade frage ob die Bio Bäckerei vllt Hefe verkauft. Die verkaufen ja auch Mehl. Da frag ich wohl mal nach.
die Siegel sind geschützt. Also, wenn da Bio drauf steht, ist auch Bio drin. (einen Betrug kann es trotzdem immer noch geben, ist im Biobereich aber selten)
-
Hier geht grad der Teig für ein Emmerbrot. Keine Ahnung ob das schmecken wird. Ich probier s einfach mal aus. https://www.backdorf.de/Brot-mit-Langz…itfuehrung.html
Das hab ich vor kurzem erst gebacken..... Das erste Mal mit Emmer überhaupt gebacken..... Ich fands mega lecker.... Familie auch.
-
-
Mein Teig ist jetzt auch fertig und geht im Kühlschrank, morgen früh kommt er dann in den Ofen
Aus dem restlichen Pizzateig hab ich jetzt mit schinken und Käse gefüllte Stangen geformt aber irgendwie ist der Teig so komisch geworden, gar nicht weich und fluffig
-
Ich hatte vorher die Bosch MUM und da nimmt die Prep & Cook leider ENORM viel mehr Platz in der Spülmaschine weg. Die Schüssel der Bosch ist vergleichbar mit einer normalen Rührschüssel. Die Prep Schüssel ist allein durch den Plastikaufsatz unten dran schon monströser finde ich.
In die Knie ging sie aber tatsächlich bei mir noch niemals. Bei keinem Teig.
Wie auch immer, ich knete Brotteig gerne von Hand. Da hab ich eine Kunststoffschüssel von Ikea zu Spülen im Vergleich zu 4-5 Teilen bei der Küchenmaschine. ( Messer, Deckel, Deckeleinsatz, Schüssel...)
Den einzigen Vorteil, den die Krups tatsächlich hat ist, dass sie den Teig (Hefeteig) bei Bedarf wärmt über die Gehzeit. Das ist echt nicht übel.
Kuchenteige mach ich immer über die Maschine. Ich glaube, ich hab gar kein Handrührgerät mehr
Am Wochenende hatten wir geräucherte Forelle vom Schwager und dazu hab ich schnelle Baguettebrötchen gebacken
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Optisch nicht perfekt, aber geschmacklich waren sie super.
-
Bei den Teigen die in der Preppi App sind ist sie mir auch noch nie in die Knie gegangen aber bei den Sauerteig und Vollkornteigen leider schon. Das sind aber auch schwere Teige für sowas ist die einfach nicht gemacht.
Ich hab tatsächlich normale Töpfe die nehmen genauso viel bzw etwas mehr Platz ein als die Preppi das ist wohl Ansichtssache.
Mit meiner neuen Maschine bin ich bis jetzt ganz zufrieden, ich bin gespannt wie lang sie das mitmacht aber danach kam definitiv da was teureres einziehen, ich finde die Teige werden sehr viel weicher. Aber ich hab da auch einfach etwas Probleme mit der Hand bzw den Handgelenken.
Heute ist wieder eine Weizenkruste fertig geworden
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bei mir wurde gerade der Sauerteig aufgefrischt und heute abend gibt es frisches Brot (ausm Automaten).
Ich glaube, für den Sauerteig war es höchste Zeit bzw. Das Anstellgut. Am Rand sah es nicht so schön aus fand ich, etwas dunkler und ausgetrocknet.
-
Wenn ich einen warmen Ort brauche, damit der Teig gehen kann, ich aber keinen warmen Ort habe.. was kann ich machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!