• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @contessa


      Schau doch wegen dem Ruchmehl mal bei einer Mühle in deiner Umgebung. Selbst unsere kleine Mühle bietet das an. Und sogar Dinkel- und Weizenruchmehl.


      Grüßle Silke mit Charlie

    • Wie erwartet: gut sieht's aus!
      Ich hab' eben " Scones " gebacken. Man kann die Dinger schon als kleine Brötchen bezeichnen und superschnell ( Hauptkriterium heute) geh'n die auch. Wir haben heute Gäste und da passen die Minis gut zu Käse und Wurst..., hoffe die kommen an! :roll:

    • Zu Scones gehören double cream und Himbeermarmelade... ;)
      Ich habe irgendwo ein richtig gutes Rezept von jemandem, der 10 Jahre lang in Schottland gelebt hat und gut backen kann. Der hatte die Scones bei einem Forumstreffen gebacken. Die Teile waren so locker-fluffig, dass sie geradezu auf der Zunge zergingen. Ausprobiert habe ich das Rezept bisher noch nicht. Sollte ich vielleicht mal tun.

    • Bitte schön, hier ist das von mir noch nicht getestete Scones-Rezept:


      Zutaten:


      500g feines Weizenmehl - Type 405
      80g Zucker
      80g Butter - Kühlschranktemperatur
      120g Rosinen (optional)
      1 Tütchen Backpulver (für 500g Mehl)
      1/4 TL Salz
      ca. 250g Milch (genaue Menge hängt vom Mehl ab)


      Hilfsmittel:


      Waage
      Schüssel
      Gabel
      Ofenthermometer
      Nudelholz
      Teigkarte oder scharfes Messer
      Backblech
      Gitter zum abkühlen


      Zubereitung:


      Wichtig ist, zügig zu arbeiten, da das Backpulver anfängt zu arbeiten, sobald es in Kontakt mit der Milch kommt. Außerdem nicht viel kneten, da der Teig locker bleiben soll und das Gluten anders als bei einem Brot nicht sich nicht ausbilden soll.


      - Ofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen - da die Zubereitung nicht viel länger als 5 Minuten dauert, so planen, daß der Ofen heiß ist, wenn die Scones auf dem Backblech sind (ohne Ofenthermometer trau ich den Temperaturangaben nicht)


      - Die trockenen Zutaten gut mischen (Butter in Flöckchen), mit der Hand die Butterstückchen etwas einarbeiten/zerkleinern, das muß aber nicht viel sein, die Stücke sollen durchaus noch sicht-/fühlbar sein.


      - Milch dazugeben und recht zügig den Teig mit der Gabel vermischen, nur solange bis alles gut zusammengekommen ist. Noch in der Schüssel den Teig zu so etwas wie einem zusammenhängenden Teigklumpen wirken, aber nicht viel kneten. Der Teig sollte nicht zu trocken sein, im Zweifel eher noch etwas Milch dazugeben (aber flüssig soll's auch nicht sein), "wattig" ist glaube ich der richtige Ausdruck für die gesuchte Konsistenz.


      - Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig auseinanderdrücken und mit dem Nudelholz überall auf gleiche Dicke bringen (sollte mindestens 2cm dick sein, ansonsten abhängig davon, wie dick die Scones werden sollen).


      - Die Scones entweder mit einem Glas ausstechen oder mit der Teigkarte (oder einem scharfen Messer) in quadratische oder rechteckige Stücke schneiden (bei der Rechteck-Variante bietet es sich an, vorher die Ränder des ausgerollten Teiges gerade zu schneiden). Mit der Teigkarte lassen sich die ausgestochenen/ausgeschnittenen Stücke gut auf das bemehlte Backblech transferieren.


      - Die Überreste wieder zusammenfügen, nochmal ausrollen und ausstechen/ausschneiden - so lange, bis nur noch Reste für einen einzelnen Scone übrig sind, der als Klumpen auf's Blech kann.


      - Alles in den Ofen und je nach Gerät und Größe der Scones ca. 10-15 Minuten backen - bis die Oberseite leicht gebräunt ist.


      - Die Scones kurz auf dem Gitter ablegen, sie können aber bald serviert werden, am besten aufgeschnitten mit Erdbeermarmelade und Butter, Clotted Cream oder Schlagsahne.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!