• Das hab ich mir auch erst kürzlich gedacht.


    Bei mir tut sich nicht so viel, ich probiere im Moment kaum Neues aus.
    Ich mache zu 95% nur Dinkel-Vollkorn-Brote und vorgestern gab es dann mal ein Weizenvollkornbrot.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Brotdose bzw. einem Brotkasten.
    Vielleicht wird es damit dann länger haltbar :ka:


    Wobei, eigentlich kann ich ja gleich hier fragen: Wo bewahrt ihr Eure Brote auf?
    Habt ihr so einen Brotkasten zuhause?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich schneide das Brot am nächsten Tag in Scheiben und friere die dann ein. Ich mag es gerne, wenn die dann im Toaster kurz aufgetaut werden.
      Oder ich backe Brötchen und friere die dann ein. Kurz in der Mikro auftauen und fertig.

    • Hm, das fällt bei mir eigentlich weg, ich brauchte das Brot morgens schon schnell fertig um es mit ins Büro zu nehmen. Da extra auftauen/aufbacken wäre mir zu viel Aufwand |)

    • Da hab ich auch einiges durch.
      Gefrierbeutel, Brotkasten aus Holz/Metall, Tupperbrotmax....
      Jetzt bin ich beim Römertopf gelandet.
      Wie am ersten Tag schmeckt das Brot natürlich nie, die Kruste wird weich.
      Aber Römertopf gefällt mir bisher am besten.
      Leinenbeutel werde ich auch irgendwann ausprobieren.
      Hab das Leinen schon hier, muss den Beutel bloß mal nähen :pfeif:

    • Meinst Du, ich sollte mich daher gleich nach einem Römertopf umschauen und gar keinen Brotkasten probieren?


      Jetzt ist noch nichts gekauft, deswegen meine Frage. Für mich macht es keinen Unterschied, nach welcher Aufbewahrungsmöglichkeit ich mich nun umschaue :lol:

    • Der Römertopf ist im Vergleich zum normalen Brotkasten jedenfalls vielseitig nutzbar :lol:
      Nee, also es gibt ja vom Römertopf auch den Brottopf, der ist extra dafür gedacht. Ich benutze allerdings einen "normalen" Römertopf, ich glaube, ausser in der Form gibt's da keinen Unterschied.
      Aber wenn dir das dann für's Brot doch nicht gefällt, kannst darin zumindest noch super braten, backen oder Aufläufe machen.

    • Ist so still geworden hier.... :???:

      Ich habe keine Lust den Teig per Hand zu kneten, aber jedes Mal runter zu Mutti laufen um dort den Teig kneten zu lassen (aber auch nur bis max 500g Mehl) ist auch doof, daher ist mir die Lust vergangen :tropf:
      Ich spare nun auf diese eine Küchenmaschine die mir hier empfohlen wurde, aber wie es aussieht wird es damit wohl erst im Juni was wenn ich Geburtstag habe :dead:

    • Ich hab heute überrascht festgestellt, dass meine Discounter Küchenmaschine doch gar nicht so schlecht ist.
      Ich hatte den Teig von den Ostersonnen drin, der muss 30 min geknetet werden.


      Die letzten beiden Male hatte sie sich echt schwergetan damit und fing auch an, zu stinken |)


      Diesmal hab ich sie einfach eine Stufe niedriger laufen lassen und sie hat das ohne irgendwelche Ausfälle gepackt :pfeif:


      Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Unterschied macht.


      Der Teig ist diesmal auch viel fluffiger geworden. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich statt Trockenhefe Frischhefe genommen habe. :ka:


      Und zwar 27g. Waren gerade noch übrig, also rein damit :roll:


      Lt. Rezept sollten es 11 g Trockenhefe sein.


      Jedenfalls sind die Schokobrötchen diesmal so toll, wie nie zuvor :D

    • Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich Trockenhefe oder frische Hefe nehme. Der Teig wird immer fluffig.


      Wie machst du die Schokobrötchen? Einfach Schokoladenstücke in den Teig kneten? Was nimmst du für Schokolade? Normale Schokolade, Kuvertüre oder diese Schokotröpfen?


      LG
      Sacco

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!