Brotbäcker
-
-
ich muss leider erst das "alte" Brot von Samstag aufessen, bevor ich das frisch gebackene anschneiden darf.
Eins frier ich ein. Dann kommen wir hoffentlich mit den Broten über die Woche, so dass wir keins mehr kaufen müssen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brotbäcker schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Thema „Stein“ im Ofen:
Verteilt der die Hitze schöner ans Brot oder was genau ist der Effekt im Vergleich zum Blech? Und welche Steinplatten eignen sich? Schamott hab ich irgendwo glaub gelesen?
-
Ich habe einen Stein von Pampered Chef, nennt sich Zauberstein. Darauf backe ich aber "nur" Kekse, Pizza, Flammkuchen, Hefezopf und co. Brot habe ich bisher immer (fast immer) im Zaubermeister, ebenfalls von Pampered Chef, gebacken
-
Ein Backstein ist für das Brotbacken unerlässlich. Mit ihm wird quasi ein Steinbackofen simuliert. Er speichert die Wärme über einen langen Zeitraum und wirkt so Temperaturverlusten im Ofen entgegen, die durch das Öffnen beim Einschießen des Brotes entstehen. Außerdem ist gerade Hitze von unten sehr förderlich für den Ofentrieb. Sie stabilisiert den Teigling. Er läuft weniger auseinander (vor allem bei sehr weichen Teigen) und geht stattdessen nach oben auf.Thema „Stein“ im Ofen:
Verteilt der die Hitze schöner ans Brot oder was genau ist der Effekt im Vergleich zum Blech? Und welche Steinplatten eignen sich? Schamott hab ich irgendwo glaub gelesen?
Ich beantworte diese Frage mit einem Zitat aus dem Plötzblog:
"Ein Backstein ist für das Brotbacken unerlässlich. Mit ihm wird quasi ein Steinbackofen simuliert. Er speichert die Wärme über einen langen Zeitraum und wirkt so Temperaturverlusten im Ofen entgegen, die durch das Öffnen beim Einschießen des Brotes entstehen. Außerdem ist gerade Hitze von unten sehr förderlich für den Ofentrieb. Sie stabilisiert den Teigling. Er läuft weniger auseinander (vor allem bei sehr weichen Teigen) und geht stattdessen nach oben auf."
(Erfahrungsbericht: Backstein von Perfetta - Plötzblog - Selbst gutes Brot backenPlötzblog – Selbst gutes Brot backen)Ich finde, dass das Verwenden des Backsteins wirklich einen Unterschied macht - bevor ich einen Pizzastein im Ofen mit vorheizte, rissen die Brote oft am unteren Rand ein, oder liefen auseinander.
-
Ist ein Backstein dann auch sinnvoll, wenn man in Kastenformen backt?
-
-
Danke!
-
Zum Thema Kneten.... ich hab ne Kitchenaid mit dem Schnibbelaufsatz und dem Nudelaufsatz und ich bin unglaublich zufrieden.
Kostet klar etwas mehr aber ich finde es lohnt sich. -
Ist ein Backstein dann auch sinnvoll, wenn man in Kastenformen backt?
Ich verwende meinen auch dann, wenn das Brot in einer Form gebacken wird. Er schadet jedenfalls nicht...
-
Ich habe heute Milchhörnchen gebacken, dummerweise aber nicht fotografiert. Es gab 4 Hörnchen und zwei Brötchen; letztere sind in der Kühltruhe, erstere in Männes Magen, zusammen mit viel heißem Kakao. Er war begeistert und ist jetzt pappsatt....
Wir haben uns für eine Küchenmaschine entschieden. Oder besser: Männe hat beschlossen, dass ich eine mit allem Drum und Dran brauche, Widerstand ist zwecklos. Er hat die Kenwood Cooking Chef KM96 (oder so was) bereits beim örtlichen Elektrohändler gekauft.
Als er von der Arbeit kam, holte er zuerst die Sackkarre aus dem Keller, und kam mit einem riesigen Karton vor die Haustür. Bis eben habe ich die Kartons im Karton ausgepackt und das neue Maschinchen bewundert. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wo ich das ganze Zubehör unterbringe. Und am Samstag wird sie eingeweiht, zumindest als Teig-Knetmaschine. Was sie als Induktionsherd taugt, werde ich später testen, da muss ich mich erst reinlesen.
Auf alle Fälle wurde es ein paar Nummern größer als von mir geplant. Aber ich will mich nicht beklagen! Dafür backe ich ihm gerne noch kiloweise Milchhörnchen und Zwiebelbrote und so. -
Weizen-Vollkorn-Brot von heute:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Angeschnitten wird es aber erst morgen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!