• Ja, ich bin auch immer wieder ganz beeindruckt von den vielen kleinen fleißigen Sauerteigtierchen... ;)
    Ich habe letzte Woche einen Teil davon abgenommen und füttere ihn jetzt mit Dinkelmehl, damit ich auch einen milden Dinkelsauer im Kühlschrank habe. Der ziert sich aber noch gewaltig und macht nur winzig kleine Blubberbläschen. Ich habe ihn jetzt nochmal gefüttert und schön warm gestellt, während sein triebiger Kollege schon im Kühlschrank steht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Sauerteig scheint brav das zu machen, was er soll :applaus:


      Ich hatte nur blöderweise einen kleinen Denkfehler: der Sauerteig ist morgen Abend fertig. Aber wenn ich ihn dann zum Brot weiter verarbeite, muss er ja nochmal (ein paar Stunden) gehen - also eher unpraktisch, wenn man tagsüber ca. 9-10h außer Haus ist :ugly:
      Kann ich den Sauerteig auch einfach ab morgen Abend in den Kühlschrank stellen und dann am nächsten Wochenende verbacken?

    • Kannst du. Ich würde sowieso mit dem ersten Sauerteigansatz nicht direkt ein Brot ansetzen. Frische ihn lieber ein bis zweimal auf, bevor du ihn "ins echte Leben" entlässt.

    • Das Auffrischen ist hier ganz gut beschrieben:


      Plötzblog - Sauerteig pflegen


      Ich mache das genau so, wie im zweiten Teil der Seite beschrieben:
      Ein Schraubdeckelglas mit 50g Roggenvollkorn (bzw. Dinkelvollkornmehl), 50g Wasser und 10g Anstellgut (das ist der aufzufrischende Sauerteig) füllen, gut umrühren, und ins Warme stellen. Wenn die Mischung ordentlich blubbert (so wie in dem Foto, das ich neulich zeigte) und kurz davor ist, die Flucht aus dem Glas zu ergreifen, kommt sie in den Kühlschrank. Die Erfahrung hat mich gelehrt, den Deckel am ersten Tag im Kühlschrank nur locker aufzulegen und das Glas auf einen Teller oder ein Stück Küchentuch zu stellen - ab und zu blubbert er nämlich noch im Kühlschrank vor sich hin, bevor er ganz durchgekühlt ist, und quillt über...

    • vielen Dank für die Tipps!


      Jetzt stellt mein Sauerteig mich vor noch eine Frage: es hat sich oben eine Flüssigkeitsschicht gebildet - ist das bedenklich oder kann ich den Sauerteig normal weiter verwenden?

    • vielen Dank für die schnelle Antwort!


      fremde Kulturen haben sich (in diesem Fall!) glücklicherweise nicht gebildet :D


      na, dann frisch ich gleich mal auf...


      Und aus dem Rest probier ich schon mal ein Brot zu machen - wegwerfen möcht ich ihn nicht...

    • Viel Erfolg! Bei einem jungen Sauerteig kann es allerdings lange dauern, bis der Teig genug hochgeht (also Vollgare oder Dreiviertelgare erreicht hat). Bei meinem ersten Ansatz dauerte es recht lange, bis er "triebig" genug war; der neue ist von Anfang an so richtig triebig. Muss aus einer Arbeitslinie sein, oder so. ;) :D

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!