• ich hab soeben endlich den A**** hoch bekommen und meinen ersten Sauerteig angesetzt:


    Danke @MajaDo für das Rezept, es erklärt wunderbar, was man machen muss. Ja, der erste Schritt ist nicht schwer - nur eine Glasschüssel (damit man besser schauen kann), hab ich leider nicht, wird aber definitiv einziehen, wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
    Für Sonntag, 18 Uhr, hab ich mir nun den Handywecker gestellt, damit ich da Schritt 2 einleite.


    Den Platz hab ich - wie von @Sheigra vorgeschlagen - vor der Heizung in der Küche gewählt, ggf. müssen wir eben die Küchentür die nächsten Tage überwiegend geschlossen halten, damit die Hunde nicht dran kommen.


    Jetzt warte ich gespannt =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :applaus: Freut mich, dass dir die Anleitung gefällt und ich drücke die Daumen, dass gleich der erste Versuch schmeckt. An der Optik arbeite ich heute noch :hust: .


      Und Danke fürs Erinnern, so ganz nebenbei. Ich wollte doch heute meine Trockensicherung zum Leben erwecken und mich selber auch mal wieder ans Werk machen. Hätte ich glatt vergessen.

    • Ich habe meinen immer triebiger werdenden Sauerteig heute Nachmittag aufgefrischt. 100g Roggenmehl, 100g Wasser, 10g Sauerteig aus dem Kühlschrank in ein Glas gepackt, umgerührt, und vor die Heizung gestellt. Das Glas war zu einem Drittel voll; nach knapp 3 Stunden ging der Sauerteig neben dem Glas spazieren... Der ist echt der Wahnsinn!


      Eine größere Schüssel mit Sauerteig für ein Roggenmischbrot steht jetzt auf der Fensterbank und wird morgen nach dem Frühstück zu Brotteig verarbeitet. Nachmittags kommen meine Eltern und nehmen eines der beiden Brote mit. Vermutlich können sie sich auch nicht 24 Stunden lang beherrschen, bevor sie es anschneiden. :D



      Jetzt warte ich gespannt

      Viel Erfolg! Über die mit Folie bedeckte Schüssel breite ich immer noch ein Handtuch, damit es der Sauerteig immer schön kuschelig warm hat.

    • Gestern hab' ich gebacken und wollte deinen glänzenden Überzug machen. Das war ein Satz mit X..... :ops: Erst wurde die Kartoffelstärke nicht braun und dann wohl zu wenig Wasser. Klebrige Pampe hoch 3... :ops: Ich glaube, ich werde mir mal so eine Waage zulegen für Miniportionen. Wollte ich eh schon immer..... :dafuer:

    • Ich nehme zum Wiegen meine ganz normale digitale Küchenwaage. Für das Glanzstreiche-Rezept nehme ich zuerst mehr Kartoffelstärke, weil davon einiges in der Pfanne hängenbleibt. Später wiege ich die Portion nach Rezept ab. Dann: Zuerst das Wasser (abgewogen, weil ich keinen Messbecher mit feiner Skala habe), dann kippe ich die abgewogene Menge an Stärke rein und rühre, rühre, rühre. Wenn es klumpt, dann kippe ich es durch ein Teesieb.


      Ich habe das leckere "Rustikale Bauernbrot" aus dem Plötzblog gebacken, die doppelte Menge. Nachher kommt meine Mutter vorbei und holt sich eines der Brote ab. Vorher machen wir uns über die schon angesetzten belgischen Waffeln her. Hefeteigwaffeln - lecker, lecker, lecker!

    • Bei deiner häufigen Backerei riecht's bestimmt immer köstlich im Haus..... Belgische Waffeln, guten Appetit euch! :gut:
      Ich werde " den Glanz " beim nächsten Mal noch mal probieren!!!!

    • Bei deiner häufigen Backerei riecht's bestimmt immer köstlich im Haus...

      Nun ja. Wenn Männe den Herd übernimmt, riecht es ab und zu nach "Röstaromen", gemischt mit Knoblauch oder Zwiebeln oder Weißkraut, je nachdem, was da in der Pfanne vor sich hin leidet. :hust:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!