Vitamin K3 im Hundefutter nun ok oder nicht?
-
-
Hallo,
ich habe gerade bei Wunschfutter am Futtermixer gespielt und ein Futter erstellt. Da lese ich dann was von Vitamin K3. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass das nicht gesund sei. Nun sind aber die Beiträge bei Goog*e alle schon älter. Ist das Vitamin K3 denn generell im Hundefutter nun ok oder eher nicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vitamin K3 im Hundefutter nun ok oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich will es nicht im Futter haben!
-
Zitat
Ich will es nicht im Futter haben!
Warum nicht?
-
Hallo,
ich möchte es auch auf keinen Fall in unserem Hundefutter.
K3 ist ein künstliches Vitamin. Es wurde früher auch in Menschennahrung verarbeitet, ist aber mittlerweile verboten weil man sagt es seie Krebserregend. In der Tiernahrung ist es nicht verboten, evtl weil Tiere ja nicht so alt wie Menschen werden. Keine Ahnung warum, aber das ist für mich ein Grund so ein Futter auf keinen Fall zu kaufen.
LG
Nicole -
Zitat
Warum nicht?
http://www.tuerkischer-berghund.de/k3Vitamin.htm
Einfach mal bei G**gle suchen...
Ich bin generell skeptisch gegenüber Zusatzstoffen in der Nahrung. Sowohl beim Hund als auch beim Menschen. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Bücher von Hans Ulrich Grimm. Vom Stil er vielleicht ein bisschen zu reißerisch, aber die Fakten sind dennoch sehr interessant und teilweise erschreckend.
-
-
Mal ne blöde Frage. Handelt es sich genau um das selbe Vitamin "K", das Neugeborenen oral verabreicht wird? Das wäre ja dann auch mehr schädlich als gesund?!
-
Nein, Neugeborene bekommen Vitamin K1.
-
Zitat
Nein, Neugeborene bekommen Vitamin K1.
Puh eben dachte ich, ich hab mein Würmchen vergiftet -
Guck mal hier http://www.petsnature.de/lexikon.php/keyword/26
In den Konzentrationen in denen K3 in manchem Futter ist, glaube ich nicht das es schädlich ist.
Trotzdem möchte auch ich es nicht im Futter haben wenn ich auf K3 freies Futter ausweichen kann.
Habe selber schon ein Futter ausgetauscht wegen K3, ist aber sicher mehr das schlechte Gewissen aufgrund der negativen Berichte. -
Allein schon, weil Vit K3 in der menschlichen Ernährung verboten ist, möchte ich es auch nicht im Hundefutter haben.
Die Hersteller, die dem Futter K3 zufügen, sagen zwar, es sei nicht schädlich, aber warum sollte man überhaupt dieses Risiko eingehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!