• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Hund seit dem wir vor etwa 2 Monaten auf Barf umgestellt haben, häufiger hechelt. Das liegt jetzt weder an einer Belastung oder dem Klima, sondern er sitzt häufig da und hechelt, was er früher nicht getan hat. Jetzt habe ich gelesen, dass das ggf. auch mit der Magensäure zu tun haben kann und ich habe heute etwas Heilerde gekauft, welche er jetzt zu manchen Mahlzeiten dazu bekommt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass er etwas zugenommen hat, ich würde etwa 2-3 Kg tippen. Er war vorher immer eher der schlanke Hund, der nach Lust und Laune gegessen hat. Jetzt ißt er generell immer auf und hat dementsprechend etwas zugenommen. Ich füge mal 2-3 Bilder mir an, denn mich würde interessieren ob das so okay ist für einen 3 jährigen Schäferhund-Rüden oder ob er lieber etwas schlanker sein sollte.

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s14.directupload.net

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex

• Hallo,
    mein erster Gedanke war auch, dass etwas mit dem Herzen nicht stimmen kann, aber Dein Hund ist ja erst 3 Jahre alt.

In welchen Situationen hechelt er? Nach Belastung oder bei Ruhe? Vor oder nach dem Fressen?

Magenprobleme verursachen auch dieses Hecheln. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Hund mal untersuchen zu lassen.

• Wenn was am Herzen nicht stimmt, hört der TA das ja beim Abhören, d.h. das ist schnell untersucht.

Bandits Herzfehler wurde im Alter von 4 Jahren festgestellt. Laut TÄ das klassische Alter, in dem so etwas festgestellt wird.

• Direkt so eine Panikmache. Wir waren erst vor 3 Wochen beim Tierarzt und da war alles in Ordnung. Er hechelt einfach nur so, als ob ihm warm wäre, vielleicht ist es ihm das ja auch und auch in der Regel nur für ein paar Minuten. Bei Belastung ist er top fit und hechelt da natürlich vermehrt.

Wollte eigentlich nur wissen ob das ggf. mit dem Futterwechsel zu tun haben könnte oder ggf. mit der Magensäure. Trotzdem danke für die Ratschläge ...

Mich würde interessieren was ihr zur Figur sagt, ich füttere aktuell etwas weniger, finde da könnte 1-1,5 Kg runter bei ihm.

• Bzgl Körpergewicht: Auf dem zweiten und fünften Bild sieht er zu gut genährt aus, auf den anderen wirkt er schlanker. Wie siehts denn aus, kannst du seine Rippen gut spüren?

• Zitat

Bzgl Körpergewicht: Auf dem zweiten und fünften Bild sieht er zu gut genährt aus, auf den anderen wirkt er schlanker. Wie siehts denn aus, kannst du seine Rippen gut spüren?

Mit den Fingerspitzen ja, mit der flachen Hand einigermaßen. Vorher konnte ich die besser spüren, da war er aber allgemein schlanker ...

• Zitat

Direkt so eine Panikmache. Wir waren erst vor 3 Wochen beim Tierarzt und da war alles in Ordnung. Er hechelt einfach nur so, als ob ihm warm wäre, vielleicht ist es ihm das ja auch und auch in der Regel nur für ein paar Minuten. Bei Belastung ist er top fit und hechelt da natürlich vermehrt.
    .

Warum Panikmache? Es ist doch gar nicht so abwegig, dass ein hechelnder Hund eine Herzerkrankung hat und dass Du vor 3 Wochen beim TA warst, konnten wir nicht wissen.....Glaskugeln haben wir nicht.

Ich finde Deinen Hund nicht dick, obwohl er auf diesem Bild

etwas moppelig ausschaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!