AmStaff kein Anfängerhund? Hier mal meine Erfahrungen dazu

• Zitat

Mein einziger Gedanke war auch: Lasse den Hund erstmal erwachsen werden, dafür die Pubertät wirklich durchlaufen und DANN unterhalten wir uns noch einmal. ;)
    LG von Julie

Schade wenn das dein einziger Gedanke war, aber nun gut..

PS: Ich denke, dass wir grade mitten in der Pubertät mit ihr sind und trz schreibe ich momentan diese Worte :headbash: .. Klar ist es manchmal ziemlich anstrengend mit ihr , weil sie vom einen auf den anderen Tag einfach mal alles vergisst ( bzw ignoriert ) was man ihr beigebracht hat und nur ihren enormen Dickkopf zeigt. Glücklicherweise ist meiner dicker :D und wir kriegen sie durch Geduld und Konsequenz immer ganz gut gehandelt .. :gut:

• Zitat

Schön, dass es bei euch so gut klappt :gut:

Ich hatte damals unbedingt einen Rotti als Ersthund haben wollen. Aber neben der finanziellen Mehrbelastung (Listenhund), den Vorurteilen Fremder und auch den eigenen Zweifeln, ob ich diese Rasse händeln könnte, habe ich mich dagegen entschieden. Bleibt wohl ein Traum :smile:

Ganz toll, dass es bei euch geklappt hat. Ich hoffe, ihr habt noch lange Freude an eurer Bluna!

Danke dir. Das hoffen wir natürlich auch =)

@ mod : sorry wegen dem Doppelposting aber irgendwie kann ich die Beiträge nicht absenden wenn ich mehrmals zitiere :(

• Huhu,
    es freut mich noch ein Amstaff-Junghundbesitzer hier begrüßen zu dürfen.

Dennoch finde ich es schade, dass du betonst

Zitat

einen Hund mit enormer Beißkraft ins Haus

geholt zu haben.
    Das gleiche gilt doch auch, wenn du einen Rottweiler, Boxer, Schäferhund oder sogar Berner Sennenhund hast.

Ich finde, wir als SoKa Halter, werden sooft mit Vorurteilen und Unwissenheit bombardiert, dass man nicht noch selbst Öl ins Feuer gießen sollte.

Und ich muss Julie zustimmen.
    Wartet noch ab bis Bluna erwachsen geworden ist.
    Natürlich sind Amstaffs wunderbare Tiere, ich hätte sonst nicht selber einen, aber der Charakter kann sich bei jeder Hunderasse nach der Pubertät noch etwas ändern (hoffentlich nur ins Positive).

Viel Spaß mit der Kleinen!

P.S. auch beige AmStaffs sind wunderschön :p

• Als ehemalige Soka Halterin muß ich gerade etwas schmunzeln und gleichzeitig warnen: ihr habt jetzt bei dem Alter des Hundes, vielleicht mal gerade die Grundlagen gelegt.
    Wie der Hund sich allerdings auf Dauer entwickelt, steht noch in den Sternen.

Wenn du in 2 Jahren immer noch schreibst, dass alles sooo einfach ist, dann okay. Aber jetzt bei einem 8 Monate alten Hund kann man es noch garnicht wirklich absehen, wie er sich weiter entwickelt

• Zitat

Bluna ist ein Blue Line :) Wir finden die auch mit am schönsten :p

Danke für eure Antworten =)

Die sind doch auch mit dem Risiko des Blue-Dog-Syndroms behaftet, oder?

• Zitat

Die sind doch auch mit dem Risiko des Blue-Dog-Syndroms behaftet, oder?

Ein was? Sorry, das hab ich noch nie gehört. Erklärung wäre Nett.

Also ich kenne nur gesunde Blue Lines. Allgemein nur gesunde Staffs :gut:

• Zitat

Ein was? Sorry, das hab ich noch nie gehört. Erklärung wäre Nett.

Also ich kenne nur gesunde Blue Lines. Allgemein nur gesunde Staffs :gut:

Das blue dog syndrom führt oft zu haarhausfall und Hauptproblemen.
    Bei Staffs/pittbulls gibt es mittlerweile so viele blue lines, dass es im Verhältnis recht selten auftritt.

• Zitat

Das blue dog syndrom führt oft zu haarhausfall und Hauptproblemen.
    Bei Staffs/pittbulls gibt es mittlerweile so viele blue lines, dass es im Verhältnis recht selten auftritt.

Ach so. Von einer Freundin ihr Staff hatte als Welpe mal Hautprobleme (Schuppen) aber das lag nur am Futter laut TA.

• Zitat

Dennoch finde ich es schade, dass du betonst

geholt zu haben.
    Das gleiche gilt doch auch, wenn du einen Rottweiler, Boxer, Schäferhund oder sogar Berner Sennenhund hast.

Ja na klar ...

Zitat

Ich finde, wir als SoKa Halter, werden sooft mit Vorurteilen und Unwissenheit bombardiert, dass man nicht noch selbst Öl ins Feuer gießen sollte.

wieso Öl ins Feuer gießen? Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Staff's (und natürlich auch die von dir genannten Hunderassen) über eine kräftige Kiefermuskulatur und somit über eine große Beißkraft verfügen. Das ist nunmal die Wahrheit und da stehe ich natürlich auch zu. Wozu ich dann aber nicht stehe ist , wenn diese Hunde von vornherein als gefährlich gelten, NUR aufgrund ihrer Beißkraft ;)

Zitat

Als ehemalige Soka Halterin muß ich gerade etwas schmunzeln und gleichzeitig warnen: ihr habt jetzt bei dem Alter des Hundes, vielleicht mal gerade die Grundlagen gelegt.
    Wie der Hund sich allerdings auf Dauer entwickelt, steht noch in den Sternen.

Wenn du in 2 Jahren immer noch schreibst, dass alles sooo einfach ist, dann okay. Aber jetzt bei einem 8 Monate alten Hund kann man es noch garnicht wirklich absehen, wie er sich weiter entwickelt

So? Ich dachte eigentlich immer das ein pubertierender Hund am ''schlimmsten'' wäre und nicht das was danach kommt |) Dem ist wohl nicht so ...
    Kann mir aber trotzdem nur schwer vorstellen, dass sich ein Hund so stark negativ Entwickeln kann , WENN man ihn weiter souverän und liebevoll führt? Aber gut ich kenne auch einige Menschen , deren Eltern in der Erziehung augenscheinlich nichts verkehrt gemacht haben und die dann trotzdem irgendwann einen ''Furz'' im Kopf hatten.

Naja wenn wir wenigstens die Grundlage gelegt haben , bin ich ja schonmal zufrieden. Denn ich denke wir hätten bis hierhin auch einiges falsch machen können. Ich hoffe einfach , das wir in 1-2 Jahren immernoch die selbe Hündin haben , die grade laut schnarchend neben mir in ihrem Körbchen liegt und ich hoffe , dass ihr bald keine '' :hilfe: Threads'' von mir lesen müsst.

Trotzdem habe ich diesen Text geschrieben , weil mir diese ganzen Vorurteile und teilweise auch Diskriminierungen aus dem Hals hängen. Aber schön, dass ich hier größtenteils positives Feedback bekommen habe und den ein oder anderen auch belustigt habe.. :p

LG
    Nils

PS: Würde mir vllt jemand erklären was ''SoKa'' bedeutet ? :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!