Hund ist aufgeregt/ nervös und bellt viel
-
-
Zitat
Also ich achte darauf, dass ich selbst sehr ruhig bleibe.
Das ist schon einmal gut!
Wichtig dabei ist aber auch, daß man nicht nur äußerlich ruhig bleibt, sondern sich auch wirklich ruhig und relaxed fühlt.Ich muß zugeben, daß ich DAS jetzt nicht verstehe:
ZitatIch gebe meist auch ohne Wort das Kommando, z.B. für einen Trick ...
und wenn Dein Hund das jetzt auch nicht versteht, dann ist dies hier:Zitat
und dann spult er alles ab und ist kaum zu "bändigen".
nicht ganz so unnatürlich.Ein Hund zeigt oft und gern das, was beim letzten Mal so gut funktioniert hat und wofür diese vielen tollen und vor allem leckeren Belohnungen gegeben hat.
Das ist also normal.Wenn man möchte, daß der Hund etwas anderes macht, dann sollte man dem eigenen Hund schon irgendwo etwas "helfen".
Gerade dann, wenn er alles abspult, was ihm so gerade einfällt, und was er auch kann, zeigt, daß er nicht versteht, was Du JETZT (also neuer Trick) von ihm willst.
Dann bist Du in eine Art Teufelskreislauf.
Neuer Trick lernen geht nicht, weil der Hund "durchdreht", und der Hund weiß nicht weiter, und steigert sich dann quasi in diesem "Durchdrehen" regelrecht rein.Wenn Du mit Deinem Hund arbeiten willst, dann füge doch mal eine Art Nasentouch (Nase vom Hund auf Hand vom Halter) ein.
Neben einer glasklaren, und eigentlich auch recht einfachen "Arbeit" kommt noch Ruhe rein.
Und viele Hunde beruhigen sich tatsächlich beim Touchen der Hand.Dann überlegst Du Dir, warum der neue Trick nicht klappen will.
Zu große Arbeitssprünge?
Zu wenig Bestätigungen?
Keine Hilfestellungen?
Wenn Hilfestellungen, dann eventuell die falschen?
Fehlt noch ein Zwischenschritt mit der Hilfestellung, bevor es dann zum eigentlichen Trick geht?ZitatHabe das Gefühl ihm fehlt die Geduld. Ich breche dann immer ab und ignoriere ihn, wenn er so aufdreht.
Ohne es böse zu meinen,
aber ich habe oft schon sehen können, daß es meist der Halter derjenige ist, der keine "Geduld" hat.Auch spielt schon mal die Art und Weise, wie man das Training abbricht, eine Rolle.
Möglich ist auch, daß in der Situation das Ignorieren eher kontraproduktiv ist. Denn er weiß ja nicht, was er gerade "falsch" gemacht hat. Und wenn etwas nicht verstanden wurde, führt dies erst recht zum (weiteren) Aufdrehen.Manchen Hunden hilft es, wenn sie eine Art SCHADE bekommen.
Dann ist es für sie die Info: Ja, ich sehe, was du da grad machst, aber das will ich nicht. Probier mal was anderes.
Das ist für viele Hunde nicht so demotivierend, wie zum Beispiel ein NEIN (weil Abbruchkommando) oder das abrupte Wegdrehen und Ignorieren vom Halter.Ich würde schauen, ob ich beim Training etwas ändern müßte.
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dich mit Hund beim Training filmst?
Du mußt das Video hier nicht einstellen!
Es kann reichen, wenn Du das Ganze mal in Ruhe bei Dir zu Hause anschaust.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund ist aufgeregt/ nervös und bellt viel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich gebe meinem Hund Handzeichen, die versteht er. Hat es so gelernt. Er wird aber nach einem Trick nervös und spult alle Tricks ohne Kommando ab.
Sorry, wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Ich bin mir sehr sicher, dass er weiß was ich von ihm will. Er macht es ja dann auch. Aber er ist dabei so mega aufgeregt. Ich komme ja kaum dazu ein neues Kommando zu geben, da hat er schon 3 weitere abgespult. Wenn ich dann ein bestimmtes Kommando verlange, zeigt er mir das ja auch noch.
Wie sage ich ihm denn, dass er seine Nase an meine Hand machen soll ohne, dass er wieder Panik schiebt, weil er nicht weiß was er machen soll? Das ist das Problem bei neuen Tricks. Die alten kann er ja schon und führt sie auch aus (aber eben oft ohne, dass ich es will). Habe deswegen diese Sache mit den Tricks eher mal auf Eis gelegt. Ich habe da viel Geduld. Aber wenn ich schon zu ihm sage "Sitz" und er sich kaum auf dem Hintern halten kann für 2 Sekunden, finde ich es nicht sinnvoll hier noch weiterzuarbeiten.
Ist vielleicht wirklich schwierig diese Situation hier schriftlich zu erklären.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!