Entlebucher Sennenhund
-
-
Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind gerade auf der Suche nach der richtigen rasse für uns.
Dabei ist unser Blick auf den Entlebucher Sennenhund gefallen.Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu einer Eigenschaft, welche er sehr ausgeprägt zeigen soll ein paar Infos gibt.
Und zwar soll er verstärkt territoriales Verhalten zeigen, welches sich nur noch auf das eigene Grundstück bezieht, sondern einen größeren Raum (also auch noch Nachbargrundtsücke etc.) einbezieht und dies lautstark meldet, wenn für ihn ein "Eindrinling" zu orten ist.Wie sind eure Erfahrungen? Ist dies gut trainierbar?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Lui -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
ich kenne 2 Exemplare
Leider kann ich zum dem o.g. Verhalten nicht viel sagen.
Aber die 2 die ich kenne sind nicht gerade einfach. Es sind auf jeden Fall keine Anfängerhunde. SEhr stur,sehr viel Jagdtieb. Muss vielleicht nicht bei allen sein aber man muss auf jeden Fall von Anfang an sehr konsequent sein.
LG
-
Hallo. Wir hatten selber zwei, einen Rüden und eine Hündin. Die beiden sind schon mal, als sie jung waren, hinter nem Hasen her, aber das war relativ schnell wieder erledigt und keiner von beiden hat dann noch gejagt.
Bellfreudig sind Entlebucher ja allgemein und unsere haben auch gebellt wenn wir Besuch bekommen haben aber das machen andere Hunde auch und die beiden haben auch nicht ewig weiter gebellt. Aber besonders territorial waren unsere nicht, vor Allem nicht was nachbarsgelände oder den weiteren Raum betrifft.
Entlebucher sind halt, wie so viele andere Hütehunde auch, Fremden eher erstmal reserviert gegenüber. Außerdem waren unsere recht stur und haben auch Kommandos hinterfragt. Aber ich fand unsere deswegen jetzt nicht schwer zu erziehen. Man muss sowas halt mögen. Allgemein gelehrig und trainierbar sind die Entlebucher schon auch. Konsequenz ist auf jeden Fall wichtig.
ABER: das bezieht sich jetzt nur auf meine Erfahrung mit unseren, und noch zwei anderen, Entlebuchern. (Es waren übrigens unsere ersten beiden Hunde.) Es gibt bestimmt auch andere Exemplare!
LG
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also...... wir haben vor einem Jahr unsere Entlebucher Sennenhündin als Welpe zu uns genommen. Ich kann weder der Sturheit noch dem Jagdtrieb zustimmen, UND für uns ist es ein "Anfängerhund".
Klar, Erziehung brauchen sie konsequent. Unsere ist total lieb, menschenfreundlich, will mit jedem Hund spielen (hat aber inzwischen gelernt, dass nicht jeder Hund mit IHR spielen will). Sie ist verschmust ohne Ende, ein total auf seine Menschen fixierter Hund. Wo wir sind will auch sie sein. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit Garten. Sobald unsere Mieter Besuch bekommen, schlägt sie an indem sie kurz "wufft", auf unser "aus" hört sie dann aber auch damit auf. Entlebucher sind nicht geeignet um sie allein im Garten zu lassen um "Eindringlinge" zu melden. -
Zitat
Hallo
ich kenne 2 Exemplare
Leider kann ich zum dem o.g. Verhalten nicht viel sagen.
Aber die 2 die ich kenne sind nicht gerade einfach. Es sind auf jeden Fall keine Anfängerhunde. SEhr stur,sehr viel Jagdtieb. Muss vielleicht nicht bei allen sein aber man muss auf jeden Fall von Anfang an sehr konsequent sein.
LG
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Hunde, die ich kennenlernen durfte, waren alles andere als einfach und auch nicht gerade zurückhaltend, wenn es um den Einsatz ihrer Zähne ging ... -
-
@ Getier
waaaaas? "Einsatz ihrer Zähne"?, dann lief aber was total falsch in der Erziehung. Entlebucher sind liebevolle, menschenfreundliche Hunde. Sie haben eine Hütetrieb, achten unterwegs drauf, dass alle schön beisammen bleiben, das ist wahr, aber beißen??? :nein:
Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie Entlebucher (oder überhaupt jeder andere Hund) reagiert wenn man ihnen was antun will, dann zeigen sie sicherlich auch ihre Zähne. -
Magst Du nicht von einem Mod. Deine 2 "Anfragen" zusammenlegen lassen?
Ich denke das wäre für jeden Beteiligten einfacher und einige Doppelantworten würden so vermieden
Bin gespannt für welche der beiden doch recht unterschiedlichen Rassen Ihr Euch entscheidet - oder obs was ganz anderes wird
-
Zitat
@ Getier
waaaaas? "Einsatz ihrer Zähne"?, dann lief aber was total falsch in der Erziehung. Entlebucher sind liebevolle, menschenfreundliche Hunde. Sie haben eine Hütetrieb, achten unterwegs drauf, dass alle schön beisammen bleiben, das ist wahr, aber beißen??? :nein:
Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie Entlebucher (oder überhaupt jeder andere Hund) reagiert wenn man ihnen was antun will, dann zeigen sie sicherlich auch ihre Zähne.Ja, Einsatz ihrer Zähne. Ich habe einen Entlebucher kennengelernt, der wirklich auf alles los ging, was sich bewegt hat (auch auf Herrchen und Frauchen, wenn sie was von ihm wollten), ein paar die einfach nur in Ruhe gelassen werden wollten, und zwei oder drei, die Menschen gerne mochten.
Aber die meisten wollten mit Fremden einfach nichts zu tun haben - und haben das auch deutlich gezeigt. In der Familie waren es aber sicher tolle Hunde. Aber "was antun" wollte den Hunden niemand etwas.
-
Ja, das stimmt. Verschmust waren unsere auch. Und das mit dem Zusammenhalten beim Spazieren gehen kann ich auch bestätigen.
Unsere waren auch sehr lieb. Aber sie sind halt nicht freudig auf fremde Leute zugelaufen und wollten auch nicht angefasst werden. Aber sie waren nie böse dabei
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Appenzeller kenn ich als ziemlich griffig, Entlebucher eher weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!