Spritzabzess nach vier Wochen?

  • Hallo zusammen,


    Befund ist da, Daumendrcken hat geholfen:


    EINGESANDTES MATERIAL:
    Feinnadelaspirat.
    2 Objektträger.
    Färbung nach May-Grünwald-Giemsa.
    .
    VORBERICHT:
    UV re.
    Leiste.
    .
    ZYTOLOGISCHE BESCHREIBUNG:
    zwei
    Präparate von guter diagnostischer Qualität und von mäßiger
    Zellularität.
    Der Hintergrund ist fettig
    und mäßig blutig. An vielen Stellen ist
    degeneriertes Fettgewebe zu finden. Gelegentlich sind auch
    intakte, gut differenzierte Lipozyten nachzuweisen.
    .
    INTERPRETATION/DIAGNOSE:
    es handelt sich wahrscheinlich um eine
    Fettgewebsnekrose. .
    KOMMENTAR:
    Ursachen für Fettgewebsnekrosen können
    mannigfaltiger Natur sein, zumeist beruhen diese auf
    einer Ischämie oder Trauma. Häufig werden auch Lipome ab
    einer bestimmten Größe im Zentrum nekrotisch. Die Prognose
    ist gut, es handelt sich um eine harmlose Läsion.


    Im Befund steht ja, dass die Ursache einer solchen Nekrose meist auch auf einem Traume beruht. Elsa wollte am 24.12. auf meinen Schoß springen, als ich auf einem Stuhl saß und ist dabei abgerutscht und rückwärts seitlich rechts mit dem Hinterteil zuerst auf dem Boden aufgekommen. Das habe ich meinem Tierartz auch geschildert und er hat aber das als Ursache für diese UV sofort ausgeschlossen, er meinte das könne damit nicht zusammenängen. Jetzt scheint es aber doch damit in Zusammenhang zu stehen...

  • Wie gesagt, ich habs hier bei 2 Hunden.

    Große Schwellung, keine Schmerzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!