Suche Mittel zur Beruhigung/Entspannung
-
-
Und wenn du bei ihm unten schläfst? Mir z.B. macht es nix aus, auf der Couch zu schlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Frag mal hier im Thread nach:
https://www.dogforum.de/post10981717.htmlIch meine da waren einige, die ihrem Hund abends irgend wie einen Tee oder sowas geben, genannt Nerv-Nicht-Tee oder so?
Ja, der berühmte Schlaf- und Nerv-nicht-Tee...
- was man mit dem typischen Altenpfleger-Humor lesen muss, damit man es nicht in den falschen Hals bekommt.
Das ist tatsächlich ein sehr bewährtes Mittel, um den Hunde-Oldies, die ja oft schon etwas durcheinander und unruhig sind, zu einem entspannten Schlaf zu verhelfen. Das "dröhnt" nicht zu, benebelt nicht, sondern entspannt einfach nur ein wenig, so dass das Einschlafen und Durchschlafen besser klappt, was einfach wichtig ist, damit die Seniörchen sich über Nacht gut regenerieren können.
Schlaf- und Nerventee basiert auf Hopfen, Baldrian, Melisse und Lavendel - das sind alles Kräuter, die beim Hund bewährt sind.
Der günstige Tee (gibts auch als Dragees) aus dem Supermarkt-Drogerie-Regal tuts da völlig.LG, Chris
-
bei uns hat Lavendelöl gut gewirkt.
Lavendelöl (gibts in der Apotheke) mit einem duftneutralen Öl verdünnen (1-2 Tropfen auf 10 ml Öl) und das dann auf ne Decke oder irgendwas was man waschen kann ins Körbchen legen (das andere Öl wird irgendwann ranzig). Vielei ht kann man ihm ein Halstuch machen oder so.
Lavendel ist für seine beruhigende Wirkung bekannt und bei unsere nervösen Tante hat es sehr gut funktioniert. Vielleicht wie icephoenix geschrieben hat noch ein Entspannungssignal dazu konditionieren. -
Wie geht man denn genau mit dem Tee vor? Nach Angabe ziehen lassen, ein Beutel, zwei Beutel, wie genau einflößen (wenn er nicht von alleine trinkt) ?
-
Es gibt statt Tee auch Kapseln. Ich würde die Kapseln nehmen und in Streichwurst verpackt dem Hund geben.
Und ich persönlich würde auch mal mit dem TA reden, es gibt zumindest gute Menschenmedikamente, die sind sehr günstig und die werden in der Gerontopsychiatrie (dieses Problem gibt es auch bei Menschen) genau zu dem Zweck eingesetzt. Ich würde die dem Hund geben, weil ist ja vor allem für ihn besser, wenn der angstfrei die Nacht verbringen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!