jack Russel Welpe wird nicht stubenrein
-
-
Zitat
Hallo,
Es dauert schon seine Zeit bis der Hund stubenrein ist.Meiner war es erst richtig mit ca 6 Monaten.
Also dranbleiben. Den Hund gut beobachten und wenn er anfängt zu suchen,gleich raus. Nicht schimpfen wenn mal etwas daneben geht. ich würde keine "Hundetoilette" im Haus anbieten. Immer nach dem fressen,schlafen spielen raus . Ansonsten alle 2 Stunden sagt man (meiner musste aber öfter). Und wenn er draußen sein Geschäft macht loben nicht vergessen. Und ich würde schon mit dem Hund nach draußen gehen,er muß doch alles kennenlernen. Nicht zu lange wenn es kalt ist,manche bekommen schon schnell eine Blasenentzündung. Aber mit ca 16 Wochen ist die wichtigste Zeit (Sozialisierungsphase) abgeschlossen und da sollte er schon viel kennengelernt haben (Autoverkehr,Fahrradfahrer und was sonst noch so alles kreucht und fleucht) . Wie alt ist der Kleine denn?LG Sigrid und Co
12 Wochen ist er jetzt... und ja er kann noch nicht stubenrein sein,.. aber bei soviel Auslauf den er bekommt, trotzdem noch 2 Häufchen zu finden macht mir sorgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier jack Russel Welpe wird nicht stubenrein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da gibts nicht viel zu verstehen, da kannst du auch jeden Tag 4 stunden mit ihm draußen sein: solang er seine Blase einfach physiologisch nich nicht kontrollieren KANN und das Prinzip vielleicht noch nicht zu 100% verstanden hat (bei beidem gibt es Schnellere und Langsamere Hunde), müsst du das nicht "verstehen" sondern einfach weitermachen
das kommt mit der Zeit von allein!
Oder würdest du das bei einem Kleinkind auch nicht verstehen, dass mal was ins Höschen geht, auch wenn du du es 50x am Tag aufs Töpfchen setzt? Das passiert einfach und ist normal, dass mal was daneben geht.. Und 2 Häufchen sind ja noch vertretbar.
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Also bei einem 12 Wochen alten Welpen musst du einfach Geduld haben. Er muss erstmal das Prinzip verstehen. Mach die in 2 Monaten mal Gedanken.
Also übe dich in Geduld... -
manchmal ist es so das wir ihn rauslassen, es ihm zu kalt ist er wieder zurück rennt zum haus und in den Flur macht.
-
Das braucht dir keine Sorge zu machen,das klappt schon noch einfach dranbleiben ,freundlich bleiben .Draußen loben wenn es geklappt hat. Das wird schon, einfach Geduld haben. Damit musst du dich sowieso wappnen,dann da gibt es noch viiieeel was so ein kleiner Hund lernen muß und das meiste klappt nicht so schnell.
LG Sigrid und Co
-
-
Zitat
ja das weiss ich, aber wir gehen so oft mit ihm raus, das ich es einfach nicht verstehe... würden wir ihn 3,4 Stunden im Haus lassen dann dürfte ich mich sicher nicht wundern...
Alle 2 Stunden reicht nicht. Den Fehler habe ich auch gemacht. Aber es heisst: nach dem Essen, schlafen, spielen UND mindestens alle 2 Stunden. Da kommt man auf sehr viel mehr Gänge. Man muss ja auch nicht immer gleich auf die nächste Wiese. Wenn der Hund nichts kennt, ist ein überschaubarer Ort wie ein Hinterhof völlig ausreichend. Da hängt man dann rum, spielt evt. ein bisschen, lässt den Hud schnuppern usw.
Lasst Euch nicht verunsichern von dem 'MEIN Hund war in zwei Woche stubenrein'. Es gibt Hunde, die brauchen viel länger (Maltesermix einer Freundin kann es jetzt halbwegs - mit 9 Monaten) und Eurer hatte in der Hinsicht einen sehr schlechten Start.
Einfach dranbleiben. Ganz viel raus, draussen schön loben, drinnen kommentarlos wegmachen und wenn man den Wutz inflagranti erwischt 'Nein' sage und sofort raustragen. Und immer schön mit Essigwasser nachwischen, damit der Pipigeruch nicht bleibt.
Wenn es hartnäckige, verstecke Ecken gibt, die zum Klo erkoren worden sind kann man versuchen den Hund da zu füttern und/oder mit ihm spielen. -
Zitat
manchmal ist es so das wir ihn rauslassen, es ihm zu kalt ist er wieder zurück rennt zum haus und in den Flur macht.
Völlig normal (und auch irgendwie verständlich). Einfach 'Nein' sagen, den Wutz schnappen und wieder raustragen.
-
Ich bin eigentlich immer mit Leine rausgegangen wenn es nur ums Geschäfte erledigen geht.
-
Zitat
Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen einen Jack Russel Welpen von einer sogenannten "seriösen Züchterin" zugelegt.
Desweiteren sagte sie uns das wir mit dem Hund nicht rausgehen sollen, da er "draussen" nicht kennt, er schnell frieren würde und krank würde (Blasenentzündung, tränende Augen) Er sei an Ihre Fussbodenheizung gewöhnt.
Und wir sollten frühestens mit 3-4 Monaten mit ihm rausgehen, da ja nun Winterzeit wäre.Dann ruft doch bitte beim zuständigen Rassezuchtverein an und weist daraufhin, dass die Welpen bei dieser Züchterin in keinster Weise auf das Leben außerhalb des Hauses vorbereitet wurden.
Das ist eindeutig verbesserungswürdig.Gruß
Themis -
Zitat
12 Wochen ist er jetzt... und ja er kann noch nicht stubenrein sein,.. aber bei soviel Auslauf den er bekommt, trotzdem noch 2 Häufchen zu finden macht mir sorgen.
Noch ein Hinweis (sorry, ich bin heute etwas verpeilt): So viel Auslauf braucht ein so kleiner Welpe nicht. Im Gegenteil, es ist besser im ersten Jahr nicht zu viel mit ihm zu machen (lies Dich mal ein bisschen durch die threads wo es um überdrehte Welpe geht, das wird einiges erklärt zum Thema 'Ruhe lernen') Nimm ne alte Fleecedecke mit und setzt dich 10 Minuten auf ne Wiese oder geh rum und lass den Wutz schnüffeln - es soll nicht zu spannend sein, sonst merkt er nicht, dass er muss.
Wir können ja auch besser pinkeln wenn wir Ruhe haben und nicht auf nem Klo sitzen wo sich die Tür nicht abschliessen lässt während davor nen Riesenparty steigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!