Wie wird Welpe stubenrein?

• Unser Welpe ist 4 Monate alt und er pinkelt ständig auf Teppiche oder seinen Platz. Ich erwische sie nur selten dabei, aber wenn, dann schimpfe ich und setzt sie in den Garten.
    Ich hab irgendwo gelesen dass man nicht ständig mit einem Welpen rausgehen soll weil sie sonst nicht lernen sich zu melden wenn sie müssen. Stimmt das? Manchmal meldet sie sich, aber zur Zeit pinkelt sie alles an.
    Ich will nichts verkehrt machen, die Zeit habe ich dass ich sie oft raus lasse. Nachts hält sie durch bis 6 halb 7.
    Danke und liebe Grüße

• Es gibt da eine schöne Faustregel:
    Nach jedem SPIELEN, FRESSEN, SCHLAFEN -> Raus! + wenn Welpe unruhig wird. Und wenn das anfangs 20x am Tag ist, dann ist das eben 20x am Tag ;)

Schimpfen ist übrigens nicht die richtige Methode! Du strafst da für etwas, was das Hundebaby noch nicht verstanden hat! Besser, du machst die Pfützen wortlos(!) weg und bringst ihn dann raus.
    Dafür draussen umso mehr und sehr überschwänglich loben, wenn er was macht. Dann wird das schon :)

• Wenn du schimpfst wenn sie pinkelt sagst du ihr damit das pinkeln schlecht ist! Irgendwann wird sie sich nicht mehr trauen vor dir zu pinkeln und macht es dann irgendwo wo du es nicht siehst.

Und am besten ist wirklich alle 2 Stunden raus - wenn nicht eben noch öfter. Der spaziergang sollte dann nur nicht zu lange sein.

Viele kurze Pipi Runden. Und immer kräftig loben.

• Manche Hunde brauchen einfach länger, wichtig ist das du ruhig bleibst ;) Mein Hund hat auch ewig gebraucht...

Sofort nach dem aufstehen mit ihr raus gehen. Und dann im 2 Stundentakt (nach dem schlafen, fressen, spielen) immer wieder raus. Das kannst du dann laaaaangsam erweitern.
    Wenn sie draußen pinkelt viiiel loben, feier da richtig eine Party und belohne sie. Dann wird das schon ;)
    Deswegen solltest du sie auch nicht einfach nur in den Garten lassen, sondern mit ihr gemeinsam raus gehen... das nervt vielleicht ja, ist denke ich aber gerade in der Anfangszeit sehr sinnvoll.

Ich bin mit meinem Hund immer auf die gleiche Wiese gegangen.. (Wenn es da schon nach Urin riecht, gehts sicher einfacher ;)) und habe "mach Pipi" gesagt, nun weiß sie ganz genau was ich von ihr möchte wenn ich das Kommando gebe.

Die Pipistellen in der Wohnung solltest du gut sauber machen, am besten mit Essig, damit nichts mehr nach Urin riecht.

• Danke für eure Antworten!
    Ihr erzählt mir ganz was anderes was in meinem Welpenbuch steht :rollsmile:
    Da steht, wenn ich ihn dabei erwische, schimpfen und hinaustragen.
    Und dass ich nicht ständig nicht mit ihm rausgehen soll damit er lernt sich zu melden.
    SIe pinkelt immer wenn wir rausgehen und ich hab sie von Anfang an immer gelobt. Wir haben auch unsere Wiese fürs große und kleine Geschäft ;)
    Ich hab das vorher falsch geschrieben: Ich geh eh gemeinsam mit dem Hund hinaus, da wir noch keinen Zaun haben.
    Na gut, dann geh ich mal ordentlich mit Essig putzen damit sie nichts riecht ;)

Danke LG

• Schön, dass du unsere Tipps annimmst :)

Das Problem ist, dass es eine solche Fülle an Meinungen und Büchern gibt, dass man zwischen "total veraltet" und "total überzogen" eigentlich alles findet. Das gesunde Mittelmaß ist das Problem ;)
    Es gibt auch immer noch Hundebücher, in denen Dominanz, Unterwerfung, Schnauze-zudrücken und Hund-auf-den-Rücken-drehen als tollste bzw. Einzige Erziehungsmethode geschrieben wird....was natürlich schwer veraltet und absoluter Unsinn ist.

Denk einfach dran, dass dein Hund im Moment ein "Baby" ist, das noch nicht so schnell versteht und viel Verständnis und Einfühlungsvermögen braucht - und vor allem Zeit, sich zurecht zu finden und zu verstehen, was du von ihm möchtest! Konsequenz braucht man natürlich auch, aber Konsequenz geht auch ruhig und liebevoll und völlig ohne Druck und Schimpfen :)

[Tapatalk-Gekritzel]

• Hi,

ich glaube das Buch ist schon ein bisschen aelter :)

Am allerwichtigsten finde ich einen geregelten Tagesablauf. Junghunde gewoehnen sich sehr schnell daran.
    Und dann bekommen sie auch einen Rhythmus, wenn sie sich erleichtern muessen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, nicht schimpfen. Einfach unterbrechen mit einem "AHHHH" und Hund schnappen und raus bringen.

Desweiteren versuchen ihn in den naechsten Wochen immer unter Kontrolle zu haben, damit Du mitbekommst, falls er sich bemerkbar macht oder Anstalten macht, sich zu loesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!