Ungewöhnliches Verhalten?

• Hallo ihr lieben,

seit Samstag haben wir einen 8 Woche alten Australian Shepherd Mix!
    Nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder hier geschaut habe um MEINE Fehlerchen zu korrigieren, dachte ich, ich muss auch mal was fragen!

Eigentlich ist es recht entspannt, ich gehe einmal in der Nacht mit ihm raus, er macht dann auch nicht in sein Bett, er macht schon Sitz (auch ohne Leckerli) und auch gegen sein zwicken habe ich Lösungen hier gefunden und sie auch recht gut umgesetzt bekommen!
    Jetzt meine Frage!

Mir ist schon aufgefallen, dass er von Tag zu Tag etwas ruhiger wird und nicht mehr so extrem aufgedreht ist um alles neue aufzusaugen!

Heute jedoch schläft er fast nur!
    Wir gehen zum Pipi machen raus, er begleitet mich bei der Hausarbeit und anstatt lange zu spielen, will er kuscheln und legt sich dann in sein Bettchen zum schlafen!
    Es fällt auch auf, dass er so langsam anfängt richtig zu schlafen und nicht immer mit einem Ohr zuhört, was wir machen!

Ist das normal?
    Vielleicht weil er sich wohl fühlt und sicher fühlt?

Es ist nicht so, dass er garnicht mehr spielt und ich weiss auch, dass Welpen viel schlafen, aber so viel war es halt die ersten Tage nicht!
    Vielleicht mache ich mir auch schon zu viele Gedanken!
    Mussten nämlich auch schon zum TA, weil der Kleine Flöhe mitgebracht hat, also noch keine Woche und sooo viel neues für ihn:)

Danke jetzt schon mal für eure Antworten

• Es kann vollkommen normal sein, wenn ein Welpe langsam ankommt, und die erste Aufregung vorbei ist, daß er dann einfach ruhiger schlafen kann als sonst.

Aber angesichts der Tatsache, daß Du schreibst, er sei schon mit Flöhen bei Dir angekommen - sowas passiert glaub ich kaum bei nem seriösen Züchter, da wird alles entwurmt und parasitengeschützt abgegeben normalerweise-, könnte es natürlich auch sein, daß Dein neuer Mitbewohner nicht nur die flohigen Schwarzfahrer, sondern auch noch andere Krankheiten mitgebracht hat, und deswegen ruhiger wird, weil der kleine Körper einfach gegen irgendwas kämpft. Solltest ihn also zumindest in nächster Zeit genauer beobachten, ob er in den Wachphasen sich normal temperamentvoll verhält, und tatsächlich nur langsam "ankommt". Sollte sein Spielen auch verhaltener werden o.ä., würd ich vorsichtshalber mal nen Doc draufgucken lassen. Lieber einmal zu viel hingerannt, als hinterher irgendwas verschleppt, was man früher hätte erkennen können.

• Zitat

Ich habe zwar keine Antwort parat,aber eine Frage an Bie Boss.
    Hätte der TA es nicht vor einer Woche bei dem Flohbefall, was bemerken müssen?

Tierazt checkt ja nicht den ganzen Hund ab, nur weil er Flöhe hat?

• Steffi,
    wenn meine TÄ kommt, checkt sie immer, die Herztöne,die Ohren,die Augen,das Fell die Analdrüse,die Gesäugeleiste usw.
    also was ich damit sagen will,ein TA checkt doch nicht nur den Flohbefall,sondern guckt sich den ganzen Welpen an,oder ist das bei mir nur so?

• Kommt wahrscheinlich auf den Doc und die Situation an. Wenn man wegen Flöhen kommt, wird er sicherlich kein großen Blutbild anfertigen lassen, um nach Mittelmeerkrankheiten zu schauen, wenns keinen Anlaß zu der Befürchtung gibt.

Wenn man dazusagt, daß der Hund von privat oder von nem Vermehrer ist, wird der Doc auch eher mal draufschauen, obs Anzeichen für die Klassiker (Staupe/Parvo) gibt, als wenn man zum 1.000sten Mal zur Routine-Impfung kommt.

Würde halt einfach mal (im Verdachtsfall natürlich nur) dazusagen, daß Hundi derzeit a weng langsam ist und vorher lebhafter war, ob er mal draufgucken kann, dann wird er zumindest mal Evtl. Fieber messen, Pulsschlag anhören, abtasten oder nach sonstigen Auffälligkeiten fragen.

• Zitat

Heute jedoch schläft er fast nur!
    Wir gehen zum Pipi machen raus, er begleitet mich bei der Hausarbeit und anstatt lange zu spielen, will er kuscheln und legt sich dann in sein Bettchen zum schlafen!

Das finde ich nicht normal. Sicherlich ist er vor wenigen Tagen geimpft worden und gegen die Flöhe behandelt worden. Flohmittel sind Nervengifte. Damit wird er zu kämpfen haben.

• Also ich war direkt am Montag beim TA, eben weil ich ihn durchchecken lassen wollte und dabei kam heraus, dass er Flöhe hat, aber sonst gesund ist!
    Muss ab Montag ne Wurmkur machen!

• Zitat

Also ich war direkt am Montag beim TA, eben weil ich ihn durchchecken lassen wollte und dabei kam heraus, dass er Flöhe hat, aber sonst gesund ist!
    Muss ab Montag ne Wurmkur machen!

Die Wurmkur macht erst Sinn, wenn die Flöhe ganz sicher weg sind.
    Selbst der letzte Floh kann noch einen Bandwurm übertragen.
    Ich würde auch nicht 2 Gifte innerhalb so kurzer Zeit geben.

• Zitat

Die Wurmkur macht erst Sinn, wenn die Flöhe ganz sicher weg sind.
    Selbst der letzte Floh kann noch einen Bandwurm übertragen.
    Ich würde auch nicht 2 Gifte innerhalb so kurzer Zeit geben.

Die TÄ sagte am 17 soll ich es machen!
    Schaue natürlich immer wieder nach Flöhen, bis jetzt keine gefunden, aber die Larven können ja auch erst noch schlüpfen! :verzweifelt:

Mache mir nur Sorgen, aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!