Bindehautentzündung
-
-
Unsere 7 monatige Beauceron-Hündin hat nun seit etwa 3 Monaten eine leichte Bindehautentzündung.
Ist nichts Schlimmes, kein Ausfluss, aber gerötet. Anfangs hies es: nach dem Zahnwechsel verschwindet da - von wegen!
Zwischenzeitlich haben wir von diversen Tierärzten folgende Mittel erfolglos angewendet
- Salbe und Tropfen Dexagent-Ophtal
- Augentropfen Inflanegent Liquifilm Tropfen
- Isopto-Max
- Posifenicol C 1%Es wurde uns noch die Möglichkeit eines Ausschabens der entzündeten Zellen genannt, aber eine andere Lösung wäre mir lieber.
Hat hier jemand einen guten Vorschlag?
Frank
http://www.afripix.de/Kram/Osi/Osi_201401_7-800.jpg
Edit by Mod - das Bild ist leider zu groß, bitte max. erlaubte Größe von 640 x 640 px. beachten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bindehautentzündung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abwarten!
Das Ausschaben bringt nichts, bei einem Junghund kommen die Veränderungen vom unreifen Immunsystem. Häufig kommen die Beschwerden wieder und die Narbenbildung nach dem Schaben reizt das Auge ein Leben lang.
Leichte Beschwerden lassen sich mit Euphrasia Tropfen lindern, suppt es sehr, dann muss kurzfristig "härteres" her.
Normalerweise wächst sich das aus.
Schaben ist erst sinnvoll, wenn der Hund mit deutlich über einem Jahr noch dauerhafte Beschwerden hat. -
Warst du denn mit deinem Hund schonmal bei einem Tierarzt für Augenheilkunde?
Hinter Bindehautentzündungen können andere Krankheiten stehen.
Und über ein so langen Zeitraum ist das bestimmt nicht gut für die Augen!!!Gute Besserung!
-
Britta, das ist völlig normal bei vielen Junghunden und nur symptomatisch behandelbar, da die Ursache im unfertigen Immunsystem liegt.
-
Das Problem haben wir auch öfters und neulich waren wir wegen einem Fremdkörper im Auge beim Augenspezi und der meinte auch, dass das normal wäre und man bei leichteren Beschwerden nicht sofort die (Antibiotika-) Keule auspacken sollte. Ausschaben wäre das letzte, was er empfehlen würde und das auch nicht beim Junghund.
Er hat uns eine sterile Flüssigkeit zum spülen mitgegeben und die löst die Verklebungen etc wirklich gut.Frieda hat solche Entzündungen, wenn irgendwas anderes nicht stimmt. Für mich ist das ein sicheres Zeichen, dass im Körper irgendwas vor sich geht.
-
-
Zitat
Unsere 7 monatige Beauceron-Hündin hat nun seit etwa 3 Monaten eine leichte Bindehautentzündung.
Es wurde uns noch die Möglichkeit eines Ausschabens der entzündeten Zellen genannt, aber eine andere Lösung wäre mir lieber.
Eine ständige Bindehautentzündung ist bei jungen Hunden häufig eine Reaktion auf die Impfung. Der Impfung wird Aluminium zugesetzt, welches das Immunsystem überreagieren lässt. Deine Hündin wurde wahrscheinlich mit circa 12 Wochen nachgeimpft.
Der Körper versucht, die fremden Stoffe wieder loszuwerden.Follikel auf der Nickhaut sind ein Anzeichen für ein überfordertes Immunsystem, sie sind keine eigenständige Erkrankung. Die Nickhaut im Auge ist Teil des Immunsystems.
Wenn die Lymphplatte anschwillt, ist etwas im Körper nicht in Ordnung.Es bringt überhaupt nichts, die Follikel zu entfernen. Das wird eigentlich auch nicht mehr gemacht.
Ich würde mit dem Hund mal zu einer Tierheilpraktikerin gehen, die mit der klassischen Homöopathie arbeitet. Sie kann das Aluminium ausleiten und das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen.
Ganzheitlich betrachtet sollte der Ausscheidungsversuch des Körpers nicht unterdrückt werden mit Antibiotika, sondern unterstützt werden.
ZitatDie nächste Impfung steht an.
Danach stellen wir entweder Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, Blasenentzündung, Bindehautentzündung, Husten oder irgendeine andere Ausscheidungsreaktion fest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!