Kastrat oder Tumor?
-
-
Hey ihr Lieben,
ich bin gerade ein wenig ratlos, aber vielleicht hat hier jemand ähnliche erfahrungen?! Ich fang einfach mal von vorne an!
Im Herbst 2013 fing Fozzy (12 Jahre, Neufundländer-Chowchow Mix, SD Ufu, barf) an sich das Fell an der Rückseite der Vorderpfoten auszureißen.
Es wurde ein großes Blutbild gemacht.
Der SD-Wert (T4) lag bei 0,8. Letze Medikation war 8 Stunden her also relativ genauer SD-Befund.
Nierenharnstoff-N lag bei 37, deeeeutlich erhöht, keiner weiß warum
Hämoglobinwert war im Keller bei 13,9
und der Testosteronwert lag unter 0,1, also nicht messbar.Seit diesem Tag gingen wir alle davon aus das Fozzy kastriert ist. So, gestern abend beim kraulen fiel mir dann zwischen seinen Schenkeln ein Knubbel auf, direkt an der Stelle wo normalerweise die Hoden liegen. Hab dann Menne geholt und plötzlich waren da zwei Knubbel (Herrchen meinte dann dass sich das schon nach Hoden anfühlt). Pötzlich waren die Knubbel wieder komplett verschwunden und die stelle war weich und glatt

Vorhin waren wir dann beim TA. Er hat gefühlt und geschoben und hin und her getastet aber nix gefunden. Für Anfang März ist ein Ultraschalltermin angesetzt. Ich frage mich grade einfach nur warum der Testosteronwert unter dem messbaren Bereich liegt.
Und was wenn die Hoden tatsächlich im Bauchraum liegen? Soll ich ihn noch operieren lassen oder ihn damit noch seine letzten paar Jahre leben lassen?
Der TA meinte dass es ein erhöhtes Hodenkrebsrisiko für solche Patienten gibt.
Ich hoffe dass irgendwer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir ein paar Ratschläge geben kann was ich tun kann / Wissen an die Hand gibt um mich sicherer zu fühlen (Ich hasse es anderen Menschen in ihren Aussagen vertrauen zu müssen ohne selbst auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben
)Liebe Grüße
Svenja Fozzy&Kira - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrat oder Tumor? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Blöde Frage, aber die Schwellkörper können das nicht gewesen sein?
-
Können die einfach verschwinden und wieder kommen? Von der größe her wurde ich sagen so Flummi-Groß (Fozzy hat 45cm SH & 20 kg)
Zum Thema schwellkörper hat der TA nix gesagt.
Das währe natürlich eine Möglichkeit. Ich hab tatsächlich von der Anatomie kaum Ahnung.
Gibts ne Möglichkeit das zu testen mit den Schwellkörpern??
Oh Gott komm ich mir grade blöd vor
-
hört sich wirklich nach den Schwellkörpern an.
Das sollte der Tieraezt aber wissen.

-
Ich denke auch das es sich hier um die Schwellkörper handelt.
Mich wundert das der TA nichts dazu gesagt hat. -
-
Ja die schwellen an, wenn der Hund eine Erektion (muss nicht sexuell motiviert sein) hat, dazu muss der Penis nicht ausgefahren sein, man sieht bzw. fühlt sie dann unter der Haut. Hier hat jemand mal ein Bild dazu eingestellt. Wenn die Erektion abschwillt, verschwinden sie einfach wieder.
-
Jaaa das ist es :!: puuuhh fällt mir gerade ein Stein vom Herzen.
In der Praxis gings heute drunter und drüber. Die haben mich als stammkunde dazwischen geschoben. Ich denke daran hat es gelegen. Ich werd morgen nach dem Gassi kurz vorbei fahren und das mit den Schwellkörpern abklären. Hätte ich mal vorher hier gefragt aber wenn es um das Kind/ die Hunde geht bin ich voll der Hypochonder :-) Naja 35€ gehen noch die 85€ Ultraschall hätten mehr weg getan. -
Erinnert euch einfach an das, was ihr gefühlt habt.

Auch Hunde haben Pendelhoden, das ist aber extrem selten. Die Größe spricht eher für keine Hoden, denn durch die dauernde Wärme bleiben Pendelhoden meist kleiner.
Rund und hart, als so richtig fest sind die Schwellkörper.
Länglich, irgendwie weicher und unter der Haut "flutschig" fühlen sich Hoden an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!