Welpe - spezieller Tagesablauf
-
-
Hallo!
Ich bin neu hier und bald wird ein Welpen-Mädchen bei mir einziehen. Die Kleine kommt mit ca 8Wochen zu mir. Ich werde mir dann zwei Wochen Urlaub nehmen, damit wir die erste Eingewöhnungsphase ganz in Ruhe meistern können. Dann muss ich jedoch wieder arbeiten gehen. Die Kleine kann von Anfang an mit zur Arbeit kommen, das wird auch in Zukunft immer so sein. Ich weiß nur leider noch nicht so ganz, wie ich den Tagesablauf möglichst Welpen-schonend gestalten kann. Ich arbeite bei einem Orthopädietechniker. Die Kunden kommen immer von 08:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:00.
Ich würde gerne in der Früh mit der Kleinen Gassi gehen, dann um 08:30 wär erstmal Ruhe angesagt. Sie bekommt ein ruhiges Plätzchen zum Ausruhen, eventuell auch etwas zum Spielen. Die meisten Kundentermine dauern ca. 20-30min. Das Problem ist nur, dass ich die Kunden immer von der Tür abholen und hinbringen muss. Das ist ein Altbau und bautechnisch etwas schwierig, daher die Umstände. Hat mich bisher nie gestört, dadurch habe ich mich wenigstens etwas bewegt
Das Abholen bzw. Hinbringen von/zur Tür dauert nur ein paar Minuten. Meint ihr, ich soll die Kleine dann immer mitnehmen? D.h. Kunden abholen, 20-30min Ruhe, Kunden zurückbringen, nächster Kunde usw. Oder kann die Kleine in der Zeit des Abholens auch kurz alleine bleiben? Sind wie gesagt immer nur ein paar Minuten. Aber halt immer wieder.
In der Zeit von 12:00-13:00 habe ich Zeit für sie. Eine kleine Runde Gassi gehen und etwas spielen. Von 13:00 - 15:00 das gleiche wie am Vormittag.In der Arbeitszeit ist kurz mal rausgehen zum Pippi machen kein Problem. Ich nehme mal an, dass die Kleine anfangs viel schlafen wird. Kann man einen schlafenden Welpen einfach alleine lassen, um die Kunden zu holen? Eine Idee wäre vielleicht so ein Hundegitter, wo sie drinnen liegt mit Körbchen und Spielsachen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe - spezieller Tagesablauf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde eine Art Laufstall besorgen.gibt es sogar speziell für Hunde.
Sowas in der Art hatte ich mal :
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BXJ…sims_6?pi=SS115Dort würde ich sie auch drin lassen. Sie muss doch eh lernen, dort allein zu bleiben, oder ?
Am besten trainierst du das vom ersten Tag schon bei dir zuhause. Paar Sekunden aus dem Zimmer gehen,wenn sie ruhig ist, kommentarlos wieder rein kommen. Die Zeiten nach und nach steigern.Was wird es denn für eine Rasse?
Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
-
Genau so einen Laufstall hab ich gemeint. Ok, also du meinst, ein paar Minuten alleine lassen sollte kein Problem sein? Wenn man es die zwei Wochen zu Hause schon traininert.
Es wird ein Jack-Russel-Mädchen

-
Ich finde, das klingt doch ziemlich prima für einen Hund
. Mit einem Welpen stelle ich es mir allerdings nicht ganz so einfach vor. Der wird mit 10 Wochen noch nicht einhalten können, wenn er muss, dann sofort. Da wird dann wohl durchaus öfter mal was ins Büro gehen, denn du kannst die Kunden ja nicht einfach stehen lassen. Ein Welpe schläft viel, aber wenn er wach ist, ist er richtig wach. Es ist weniger "planbar" als bei einem erwachsenen Hund, mit Ruhezeiten und Gassizeiten und Spielzeiten. Bei einem 10 Wochen alten Hund würde ich da noch nicht auf allzu viel Anpassungsvermögen setzen... Kann sein, er quengelt, er macht Blödsinn, er pinkelt auf den Teppich, er springt den interessanten Besucher an und kaut dann dessen Tasche an und das alles innerhalb von 5 Minuten
. Eine Art Laufstall fände ich daher für den Anfang auch nicht verkehrt, als fester Ruhepause-Bereich. Kann natürlich sein, dass dein Hund da erst mal ziemlich maulen wird... Wäre ja auch wichtig, dass dein Hund lernt, dass Besucher a) willkommen sind und b) dass er sie möglichst trotzdem ignoriert. -
Naja,ich würde abwarten,wie das Training läuft.
Sollte es zuhause nicht funktionieren, würde ich sie anleinen und mitnehmen, um die Kunden abzuholen.
Allerdings würde ich sie nicht extra dafür wecken.
Mach es einfach situationsabhängig. Manchmal hilft es,ein Kleidungsstück von dir in den laufstall zu legenGesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
-
-
Das freut mich zu hören. Ich hatte schon Angst, dass der ganze Troubel dem Welpen zu viel werden könnte.
D.h. wenn die Kleine schläft, lass ich sie in ihrem Auslauf. Wenn sie munter ist, kann ich sie mit zur Tür nehmen. Pipi machen würde ich sowieso alle 2 Stunden gehen. Oder sollte man das anfangs öfter? -
Du musst sie beobachten.
Fängt sie an ,zu suchen und sich im Kreis zu drehen,dann schnell raus mit ihr.
Ansonsten nach jedem Essen, Spielen und Schlafen.Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
-
Also bei uns war anfangs nix mit suchen und im Kreis drehen, da wurde sogar im Laufen gepullert bzw eben ohne suchen. 2 Stunden hat er nicht durchgehalten und abgesehen von nach dem Essen, schlafen und spielen, war es unregelmäßig und ohne großartiges rumschnüffeln vorher.
Also ich denke auch, ab und an wird schon was daneben gehen 
Zum alleine lassen, wenn er schläft habe ich mal gelesen, dass man das anfangs nicht machen soll. Falls er aufwacht und du einfach weg bist, könnte er Panik bekommen... weiß nicht, ob das stimmt, aber wir haben das immer so gehalten, weil wir fanden, dass es nachvollziehbar klingt..
-
Die Idee mit dem Laufstall im Büro finde ich gut.
Ich hatte ja meinen auch ab ca. 14 Wochen mit im Büro und er lief vollkommen frei. Wenn ich es heute nochmal machen würde, würde ich ebenfalls für die ersten Wochen einen Laufstall nehmen und ihn zumindest zeitweilig drinlassen.
Grund ist folgender: Timmy lief mir immer hinterher, also auch zum Drucker und auf die Toilette, etc. Das fand ich damals gut weil ich ja eigentlich wollte, dass er in der Firma immer bei mir blieb.
Allerdings erwies sich dann später das kleine Problem, dass er nicht allein im Zimmer bleiben wollte weil er es nicht gewohnt war und das musste ich dann separat trainieren. Hätte ich es vom ersten Tag an geübt wäre es später einfacher geworden.Auch war es dann so, dass er sofort bemerkte wenn ich aufstand weil er neben meinen Füßen auf seiner Decke schlief und so seine Ruhephasen oft unterbrochen wurden. Ich war zwar immer nur 5 oder 10 Minuten weg, aber das wusste der kleine Zwuckel natürlich nicht, wachte auf und dackelte mir hinterher. Er wollte dann natürlich immer mit und an Tagen an denen ich viel im Haus unterwegs war, hatte der Kleine wenig Ruhe. Im Nachhinein würde ich das auch mehr einhalten. Hier stand/steht auch eine Schlafbox, aber da ging er nicht gern hinein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!