Junghund aus Zwingerhaltung aufnehmen?...

  • Zitat

    Ich habe nen sehr gut sozialisierten Hund...würde er nicht spielen wie n Elefant auf Drogen wäre er wirklich top.

    :lol: :lachtot:

    Der war gut :gut:

    Ok, ich habe ja nur meine Gedanken eingebracht, die ICH mir machen würde etc pp.

  • und dafür bin ich dir auch dankbar :smile: Ich mach mir sowieso grad 100000 Gedanken^^


    Bin sowas von aufgeregt :muede: Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Papieren läuft wenn der Hund von Privat kommt? Die müssten doch auch umgeschrieben werden.

  • Also, bei den Ahnentafeln unseres Zuchtvereins(auch FCI) in D wird der neue Eigentümer hinten reingeschrieben.
    Bei den Ahnentafeln aus Schweden/Norwegen ist es so, dass man zusätzlich einen Eigentumsnachweis vom Kennelklub bekommt, auf der Ahnentafel stehen da keine Daten zu den Eigentümern, jetzt weiß ich nicht, woher der Hund kommt, insofern würde ich den Zuchtverein des Landes fragen wie das in dem Land gehandhabt wird.

  • Normalerweise sollte der Hund ein Export-Pedigree haben. Darauf ist in der Regel kein Platz für Besitzerwechsel vermerkt.
    Ist er schon beim entsprechenden deutschen Klub registriert, dann hängt normalerweise ein Anhang dran, wo man das eintragen kann.
    Gibt es auf der Ahnentafel ein entsprechendes Feld, dann trägt der bisherige Besitzer deine Daten dort ein und unterschreibt.

  • schau dir den hund doch einfach erstmal an..so ahnungslos und unerfahren bist du ja nicht.

    ansonsten, kann ein hund mit 7 monaten auch einiges lernen. ob er ängste haben wird etc. kann sein, kann aber auch nicht sein.
    ich hab 5 hunde hier gehabt die entweder aus nem verschlag beim vermehrer gekommen sind oder - im fall des boxerjunghundes - ausm th/tötungsstation.
    es hat bei dem einen oder anderen länger gedauert, aber alle konnten sich hier gut einleben und auch anfängliche ängste verschwanden (bis auf 2-3 kleinere dinge, die aber im alltag keine rolle spielen, wie z.b knallerei an sylvester).

    von daher, schau dir den hund an, beobachte ihn wie er sich benimmt, geh mit ihm spazieren und dann kannst du dich immernoch für oder gegen ihn entscheiden.
    vor allem würd ich schauen das er zu deinem vorhandenen hund passt..soweit ichs verstanden habe hast du noch einen dsh.

  • Wir haben ebenfalls eine Hündin im Alter von 9 Monaten vom Züchter aufgenommen. Sie ist im Rudel aufgewachsen und der nächste Wurf war schon da. Mein Mann nennt sie liebevoll "unser Restposten".
    Ursprünglich dachte ich es wäre für mich einfacher einen etwas "älteren" Hund zu nehmen und hoffte auf so was ähnliches wie eine "Vorerziehung".
    Doch weit gefehlt, sie kannte nichts, kein Auto, kein Wohnzimmer, keine Wiese, keinen Wald und so weiter. Ich erinnere mich noch als sie das erste Mal Kühe gesehen hat, oder auch Tauben.
    Mit einem Welpen wäre es sicher einfacher gewesen. Aber es war auch schön ihr alles das zeigen zu können.
    Ein knappes Jahr hat es gedauert bis sie 100% eingewöhnt war. Lange haben wir an dem "alleine bleiben" gearbeitet, heute kein Problem.
    Ich will damit nur sagen mit Liebe, Geduld und Zeit klappt es.
    Renate

  • Danke euch nochmals für die Antworten!

    Ich habe den Hund heute kennengelernt und war durchweg begeistert! Es hat einfach sofort gepasst :smile: habe mich lange mit dem Besitzer unterhalten und es war alles super....selbst mein Ersthund hst sich benommen.
    Aber anscheinend habe ich den Besitzer mit meiner freude usw. angesteckt, er hat nämlich spontan entschieden den Hund trotzdem zu behalten ;)

    Toll ne....ich war erst entäuscht und auf dem nach Hause weg sauer...8h Auto gefahren für eigentlich nichts. Für den Hund tuts mir auch leid...der Mann hat keine Ahnung.


    Ich denke das Thema "Junghund" ist für mich durch. Es wird ein Welpe und fertig...das war mir heute echt zu unfair.

  • Zitat

    ... er hat nämlich spontan entschieden den Hund trotzdem zu behalten ;)

    Ich weiß ja nicht, wo Du den Hund überhaupt entdeckt hast.
    Aber guck doch mal, ob er dort in einigen Tagen wieder zu finden ist.
    Vielleicht gab es auch einen anderen Interessenten, der mehr zahlt?
    Oder dem Verkäufer gefiel Deine Nase nicht ;-)?
    Wer weiß, ob die Aussage, den Hund behalten zu wollen, ehrlich war?

    Aktuell ist es zwar uninteressant, aber Du schreibst, dass der Hund aus dem Ausland stammt? Wie ist es in dem Land mit Krankheiten? Darauf würde ich beim nächsten Hund auch achten.

  • Er hat das Inserat schon raus genommen als er wusste das wir vorbei kommen. Das jemand mehr bezahlt kann ich mir nicht vorstellen....war nicht wenig ;) Ansonsten hätte er mich darauf auch ansprechen können um noch mehr rauszuholen. Zudem wusste er wie lang ich fahre :/

    Vermutlich hat er sich die lezte Woche noch an den Kleinen gewöhnt. Hab ich eben Pech gehabt :verzweifelt:


    Wie gesagt, das wars für mich. Ich suche jetzt schon sooo lange und dann passts endlich und sowas passiert. Geh ich eben zum Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!