Impftiter bestimmt--aber was jetzt?
-
-
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Also, ich habe bei meiner 12 jährigen Hündin und meinem 10-jährigen Rüden die Impftiter für Tollwut, Parvo, Staupe und Hepatitis bestimmen lassen. Hintergrund ist, dass beide bis vor 3 Jahren immer durchgeimpft wurden und ich jetzt, in höherem Alter nicht mehr impfen lassen wollte. Tollwutimpfung habe ich bei beiden vor 4 Wochen teilimpfen lassen (also nur 1/3, damit sie es besser vertragen). Ende vom Lied war, dass meine Hündin 2 Wochen richtig durchhing. Ich habe eigentlich zu viel Angst vor den Nebenwirkungen mittlerweile...Gut, also die Titer sind da. ich schreibe sie Euch mal auf:
Hündin:
Tollwut: 0,67 (ab 0,5 geschützt)
Parvo: 1:40
Staupe 1:47
Hepatitis 1:240Rüde:
Tollwut: 5,5
Parvo: 1:80
Staupe: auch 1:47
Hepatitis 1:5 (....)Das Labor schreibt bei allen getesteten Titern: POSITIV
Nun meine Frage, nirgendwo stehen Referenzwerte...ich habe jetzt stundenlang im Internet gelesen und finde überall andere Angaben. Tollwut ist klar. Da muss ich echt überlegen, ob ich die Hündin trotzdem nachimpfen lasse, da sie ja immer älter wird und ich Angst habe, dass der Titer unter 0,5 fällt. Hepatitis, da finde ich im Netz gar nix zu....aber das ist ja wohl nicht sonderlich verbreitet...
Parvo:...ich finde Seiten, da steht, alles über 1:20 ist okay, es gibt Seiten da steht, alles ab 1:40 ist okay (da wäre sie mir dann aber eigentlich auch viel zu knapp an der Grenze, und es gibt Seiten da steht alles ab 1:80 ist okay, dann müsste ich die Hündin auf jeden Fall impfen lassen und den Rüden auch .Ich muss dazu sagen, dass der Rüde trotz Impfung mit 16 Wochen Parvo hatte und damals echt dem Tod grade noch mal so von der SChippe gesprungen ist...
Und Staupe: da finde ich auch mal was mit 1:20 und mal was mit 1:40.
Meine wirklich nette und engagierte Tierärztin meinte, das Labor hat positiv angekreuzt und sie würde nicht impfen, lieber in einem Jahr den Titer noch mal testen. Aber Referenzwerte kannte sie auch nicht. Sie meinte es gibt keine....
Der Rüde ist ja noch jung genug um nächstes Jahr den Titer nachzutesten aber die Hündin ist nächstes Jahr dann ja wirklich noch ein Jahr älter und ich hätte Angst, wenn die Titer jetzt schon an der Grenze sind, dass sie dann gefährdet ist in ihrem Alter.Ja...jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, welche Grenzwerte richtig sind? Ich kenne auch die Diskussion, dass die Gedächtniszellen sich das merken und der Impftiter gar nichts aussagt, aber nachdem ich eben bei einem Hund schon mal eine Parvo mitgemacht habe, und wir hier wieder einige Staupefälle hatten, habe ich zuviel Angst. Ich hatte gehofft, dass die Titer viel viel höher sind, da ja auch immer von diesen Impfstudien erzählt wird, die angeblich beweisen, dass die Impfungen mindestens 7, wenn nicht sogar 15 Jahre anhalten. Bin jetzt etwas ratlos...Freue mich auf Antwort
LG
Sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tja.... soweit ich weiß, gibt es tatsächlich nur den Referenzwert für Tollwut.
Mein TA hat mir gesagt ich könnte mir die Titerermittlung sparen, da er sowieso einen Titerwert hätte, es aber keine Werte gibt um dazu was auszusagen? Wozu macht man es denn dann? So wirklich versteh ich das auch noch nicht.Darf ich mal fragen was sowas kostet?
-
Hallo,
ja klar, das hat 70 Euro gekostet und das war es mir eigentlich wert...weil ich mir davon mehr erhofft hatte :-(. Habe jetzt auch grade gelesen, dass das Paul-Ehrlich-Institut diese WErte von 1:80 angibt, aber gleichzeitig sagt, dass es keine standardisierten Tests gibt (außer für Tollwut), und dass es daher auch keine definitiven Referenzwerte gibt. Irgendwie bin ich halt so schlau wie vorher und habe jetzt keine Ahnung, ob ich impfen soll oder nicht

-
Danke

Den Titer für Tollwut werden wir auch bestimmen lassen wenn es soweit ist.
Ob impfen oder nicht hängt ja auch davon ab was du mit den Hunden machst, ob du ins Ausland fährst oder im Hundeverein bist.Wenn nichts davon zutrifft würde ich nicht impfen.
-
Habe grade auf einer Tierklinik-Seite gelesen:
nach AKTIVER Immunisierung gibt es KEINE protektiven Antikörpertiter.
Bedeutet dass, nach einer Impfung steigen die Antikörpertiter eh nicht?
-
-
Nein, wir fahren nicht ins Ausland und sind auch in keiner Hundeschule mehr. Ich habe halt Angst, weil der Kleine damals auch in keiner Hundeschule war und trotzdem Parvo hatte
-
Zitat
Ich muss dazu sagen, dass der Rüde trotz Impfung mit 16 Wochen Parvo hatte und damals echt dem Tod grade noch mal so von der SChippe gesprungen ist...
Sehr wahrscheinlich hatte Dein Rüde durch die Impfung Parvo. Das kommt recht häufig vor.
Zitat
Außerdem können die Impfviren und Bakterien eine Impferkrankung auslösen.Der sorglose Umgang mit Impfstoffen ist erschreckend und es mangelt an Aufklärung und Beratung. Bei allen bekannten Fällen waren die Welpen mit einer mindestens 5 – 8 fach Impfkombination versorgt, worauf es zur Störung der feinabstimmung des Immunsystems kam und die Hunde durch die Überschwemmung an Impfviren und Bakterien an z.B. Staupe oder Leptospirose , häufig auch an Pavovirose erkrankten.
http://www.impfschäden-hund.de/
Diese Seite gibt auch Antwort auf die Frage zum Impftiter.
Wenn Deine Hunde überhaupt Antikörper haben, dann kennt das Immunsystem die Erreger.
Eine Nachimpfung erhöht nicht!!!! die Immunität. -
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Aber stell dir einfach mal die Frage, ob du dich mit 70 Jahren nochmal komplett durchimpfen lassen würdest

-
Wenn du nicht über die Landesgrenzen willst, würde ich die TW Impfung sein lassen - haben ja beide komfortabel genug Titer, und Schutz gibt es auch noch darunter. Und die alte Hündin würde ich überhaupt nicht mehr impfen lassen. Den Rüden wohl in 1, 2 Jahren nochmals testen lassen.
-
Die Sache mit der Tollwut scheint aber doch zu sein, wenn der Hund wirklich mal jemanden beißen sollte...was sie noch nie getan hat, aber man weiß ja nie...dann darf er doch ohne gültige Tollwutimpfung eingeschläfert werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hat denn sonst niemand Erfahrung mit Impftitern?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!