Mops Welpe 2 Tag hier, schläft nur ...

• Manche denken echt das jeder nicht-vdh-hund krank ist oder?
    Guckt euch doch mal um. Es gibt hier zig Hunde vom Züchter die krank sind..

Genug OT.
    Viel Spaß mit deinem Zwerg :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• VDH Züchter und gesunde Tiere... *hust* Gucken wir uns die ganzen Rassestandarts an (passt so schön beim Mops) und dann wissen wir, wie gesund diese sind. Sorry aber bei dem Thema muss ich immer schmunzeln. :D

• Zitat

VDH Züchter und gesunde Tiere... *hust* Gucken wir uns die ganzen Rassestandarts an (passt so schön beim Mops) und dann wissen wir, wie gesund diese sind. Sorry aber bei dem Thema muss ich immer schmunzeln. :D

Und der Mops vom Vermehrer, wo die Elterntiere keinerlei gesundheitliche Überprüfungen haben und man nichts über die Vorfahren weiß, ist natürlich automatisch viel gesünder. Da muss ich immer schmunzeln :D

Da du so ein Experte bist, zitiere mir doch bitte mal die Stelle im Standard, wo steht, dass ein Mops krank sein muss!

• Zitat

Und der Mops vom Vermehrer, wo die Elterntiere keinerlei gesundheitliche Überprüfungen haben und man nichts über die Vorfahren weiß, ist natürlich automatisch viel gesünder. Da muss ich immer schmunzeln :D

Da du so ein Experte bist, zitiere mir doch bitte mal die Stelle im Standard, wo steht, dass ein Mops krank sein muss!

Das habe ich ja gar nicht behauptet ;) Natürlich ist der Mops dort nicht gesünder, aber die Rassestandarts, die zu den heutigen Rassen führt/ geführt hat sind nun einmal vom VDH. Und, um dann halt beim Mops zu bleiben, natürlich steht nicht drin, dass er krank sein muss, aber die vorgegebenen Stadnarts, die ihn zur Zucht zulassen sind halt gesundheitlich sehr kritisch zu betrachtet und ja, es gibt diverse Berichte von kranken VDH Tiere aufgrund der Einhaltung der Standarts.

Ich sage nicht, dass Hobbyzüchter besser sind, aber warum müssen sie immer gleich schlechter sein? Vielleicht wären sie ja zugelassen, würden sie sich anmelden? Vielleicht möchte man schlichtweg einfach weder züchten, noch zu Ausstellungen und ist zufrieden und das Tier auch gesund? Krank können sie Alle werden und über Vermehrer rede ich nicht, aber es gibt auch Menschen die mit Erfahrung und Liebe ohne VDH züchten.

Und ich akzeptiere die, die auf den VDH schwören bzw. deren Züchter für so viel besser halten, nur sollten hier auch anderen Meinungen und Fakten zumindest akzeptiert werden (man muss ja nicht übereinstimmen).

Naja darüber kann man sicher Stunden diskutieren, aber jeder darf ja auch seine Meinung haben - sollte aber nicht Thema in diesem Thread werden ;)

• Zitat

Natürlich ist der Mops dort nicht gesünder, aber die Rassestandarts, die zu den heutigen Rassen führt/ geführt hat sind nun einmal vom VDH.

Nö, dass ist komplett falsch! Der VDH hat mit den allermeisten Rassestandards nichts zu tun. Lediglich die der deutschen Rassen liegen sind seinen Einzugsbereich.

*Edit: Und wer ein gesundes Tier haben will, der sollte Wert auf gesunde Vorfahren legen. Genau das geht eben nicht, wenn ich maximal die Eltern kenne. Womit wir sehr wohl wieder beim Thema wären.

• Zitat

Nö, dass ist komplett falsch! Der VDH hat mit den allermeisten Rassestandards nicht zu tun. Lediglich die der deutschen Rassen liegen sind seinen Einzugsbereich.

Klar, das rauspicken was passt und dementieren... Behalte du deine Meinung ich meine - habe auch genug über kranke VDH Zuchthunde gelesen und ja auch über Möpse aus VDH Zucht gehört und was da teilweise vom Verein von sich gegeben wird.

Jeder wie er mag, ich werde nicht einsehen, dass VDH das Non Plu Ultra ist. Genauso wenig wie ich denke, dass Privatzucht generell besser ist. Das Optimale gibts wohl leider nicht.

Edit: Und nochmal auch Hunde mit Papieren und Allem drum und dran werden oft krank...rezessive Vererbung z.B.... plus nicht jeder private Züchter hat "maximal" die Elterntiere... ich finde es einfach bezeichnend, wie hier gerne Alles generalisiert wird (und eigentlich ists nur das, was mich stört)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!