Wie alt darf die Welpen Mama sein ??

• Hallo

Ich ich möchten ein Telnet Terrier kaufen,habe auch schon eins vielleicht gefunden.

Hier die Daten.:
    Mutter 9 Jahre alt
    Vater 3 Jahre alt

Meine Frage wäre:

Ist die Mutter nicht zu alt.?

Möchte mit dem Hunde Welpen auf Ausstellungen gehen .

Oder soll ich doch lieber ein Welpen mit einer jüngeren Mutter aussuchen?

Danke

Grüsse

P.

• Was ist denn ein Telnet Terrier?

9 Jahre finde ich viel zu alt!

• Das Zuchtende einer Hündin endet im Alter von 7-8 Jahren. Danach darf sie nicht mehr zum Züchten eingesetzt werden.

Finger weg, von solchen Vermehrern!

• Laut Vorstellung soll es ein Tibet Terrier werden ;)

Bei der Frage nach dem Belegungsalter der Mutter würde ich immer der Empfehlung des VDH folgen und würde eine Hündin nicht mehr nach Vollendung des 8. Lebensjahres (sprich nach dem 8. Geburtstag) belegen lassen.

Wenn du ausstellen möchtest, würde ich gerade in dem Fall nochmal ganz genau nachfragen, in welchen Verein die Züchter sind. Man kann zwar auch m VDH eine Sondergenehmigung für einen späteren Wurf bekommen unter bestimmten Umständen, aber ich würde nochmal ganz genau nachfragen, vor allem wenn du weitere Pläne mit dem Hund hast

• Ja, die Hündin ist meiner Meinung nach zu alt um Welpen zu bekommen.

Zitat

Ich ich möchten ein Telnet Terrier kaufen,habe auch schon eins vielleicht gefunden.

Wo hast du diese Angaben gefunden. :???:

• Ob die Hündin zu alt ist, entnimmst du den Bestimmungen des Zuchtvereins.

Beim VDH gelten idR 8 Jahre als Grenze. In besonderen Fällen kann man aber auch eine Sondergenehmigung bekommen. Da Telnet Terrier aber nicht VDH-anerkannt sind, gilt dies nicht für deine Rasse.

Anstatt übers Ausstellen nachzudenken, solltest du dich erst mal damit auseinandersetzen, woran man einen guten Züchter erkennt. Ansonsten landest du schnell beim Vermehrer....

• Zitat

Was ist denn ein Telnet Terrier?

9 Jahre finde ich viel zu alt!

Dem kann ich mich so anschließen.
    Was soll das für eine Rasse sein? Gibt es dafür überhaupt Ausstellungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!