Probleme beim Apportieren

  • Hallo!


    Ich habe eine 2jährige Gelbbacke welche in der Rettungshundearbeit ausgebildet wird.


    Leider habe ich jedoch einige Probleme beim Aufbau eines "sauberen" Apportierens.
    Wie bei meinem anderen Hund, bei dem es 1a klappt, habe ich es folgendermaßen aufgebaut:


    1. Dem Hund das Halten des Gegenstandes beibringen.
    2. Der Hund hält den Gegenstand und ich gehe ein paar Meter von ihm weg. Nun bringt mir der Hund den Gegenstand, sitzt vor und hält ihn so lange bis ich das Kommando "Aus" sage.
    3. Hund absitzen lassen und Gegenstand 2m vor dem Hund hinlegen. Ich stehe in der Verlängerung. Hund nimmt Gegenstand auf und sitzt vor.
    4. Gegenstand wird geworfen und Hund nimmt Gegenstand auf und apportiert.


    Die Schritte 1 und 2 klappen unter jeglicher Ablenkung sehr gut. Im Schritt 3 hängen wir fest (schon seit 3 Monaten) :(
    Sie versteht es einfach nicht, den Gegenstand selbstständig vom Boden aufzunehmen. Ich weiß nicht wie ich ihr das verdeutlichen soll. Spielerisch nimmt sie ihn, fängt dann jedoch sofort an zu beuteln und denkt an ein wildes Zerrspiel. Sobald aber das "Wilde" fehlt pickt sie nur leicht in den Gegenstand, nimmt ihn aber nie richtig im vollen Biss auf.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mein Problem lösen kann.
    Danke im Voraus.

  • Mal aus Sicht deines Hundes.


    Der hat gelernt, dass du ihm etwas in Maul gibst, er das hält und dann vorsitzt.
    Das selbstständige Aufheben sieht er einfach nicht als Teil der Übung an. Das ist selten, aber es kommt vor.


    Wann bekommt der Hund welche Kommandos?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Beim Halten:


    Der Hund bekommt den Gegenstand ins Maul mit dem Kommando "Halten".
    Auf das Kommando "Apport" bringt sie den Gegenstand und sitzt vor. Mit Kommando "Aus" gibt sie mir den Gegenstand.


    Beim Aufnehmen:
    Hund sitzt mit Kommando "Hocken" vor dem Gegenstand. Nun geb ich ihr das Kommando "Nimms" und motiviere sie den Gegenstand aufzunehmen. Das "Nimms" kennt sie aus anderen Alltagssituationen.

  • Machs mal anders.


    Lass den Hund vorsitzen, gib das Holz oder was auch immer mit Kommando Apport ins Maul und tritt einen Schritt zurück, damit Hund nachrücken muss.
    Dann sollte der Groschen schnell fallen.


    Das ist mit dem Apport nicht anderes als mit dem Kommando "Hier" mit Vorsitz.
    "Hier" heißt für den Hund vorsitzen, wenn er zu weit weg ist, muss er kommen.


    Wenn Hund gelernt hat, dass "Apport", "Bring" oder was auch immer heißt, nehmen und vorsitzen, dann klappt das Aufnehmen meist problemlos. Das sollt den Knoten im Hundehirn platzen lassen. ;)

  • viele Wege nach Rom: aber (ich behaupte^^) sobald der Hund operant lernen kann, ist die Übung viel klarer für den Hund


    zuerst die Frage: was soll der Hund bringen (die Bestätigung? Futterdummy? )
    - dabei solltest du dich fragen, warum bringt er sie nicht (Qualität hinterfragen) bzw. was tut der Hund bereits damit?
    ... oder soll das die Anzeige werden (Verbeller á la Westleaken?) - Überlegung dazu: vielleicht will der Hund gar nicht zwingend vom Halter bestätigt werden (meine Hündin zb. möchte das MO auch lieber vom Helfer)?
    - soll es ein Bringsler werden? Dann erst recht operant aufbauen (schau mal im jahdhundehalterforum da steht der Aufbau schön kleinschrittig beschreiben, dass muss ich ja nicht doppelt posten ;)


    PS. Und sollte es ein bringsler werden, kannst du gern vorbei schauen: jena ist von leipzig ja ganz ums Eck, wenn du magst.


    LG Katrin, die übrigends einen Gelbbackenmix führt ;)

  • Hi,
    Ich würde zwischen Schritt 2 und 3 noch das Werfen einbauen. D.h. du machst den Gegenstand interessant, wirfst ihn, hältst dabei den Hund fest und lässt ihn dann mit "Apport" los. Im Idealfall rennt Hund los, nimmt den Gegendtand ins Maul (hier kannst du ihn dann nochmal mit "Apport" an die Aufgabe erinnern) und apportiert. Es ist für die Hunde meist leichter erst einmal einen bewegten Gegenstand zu folgen.
    Das Werfen dann schrittweise abbauen und fertig. :)

  • Meine Idee wär, beim Nehmen aus der Hand schrittweise tiefer zu gehen, bis der Gegenstand am Boden liegt aber die Hand noch dabei ist. Vielleicht fällt dann der Groschen, dass man Sachen auch aufheben kann.
    Über Beutetrieb würd ich nur in höchster Not arbeiten mit Hütern, weil die dann gern zu Knautschen anfangen.

  • Ich denke immer noch, dass es hier am Aufnehmen hakt.


    Der Hund kennt es, wenn er den Gegenstand gegeben bekommt. Das aktive Nehmen lässt ihn stolpern.

  • Danke für die vielen Antworten.


    katrin-und-zoo
    Das Apportieren benötige ich für die Internationale RH-Prüfung. Dass ist dort Bestandteil in der Unterordnung.
    Als Gegenstand benutze ich ein Paar Socken. Diese sind schön weich. Harte Gegenstände hält sie überhaupt nicht oder knautscht darauf rum.


    Habt ihr Tipps wie ich ihr das separate Aufnehmen lernen kann?
    Ich habs versucht mit animieren, wie eine Art Spiel. Leider bellt sie die Socken dann nur an:-(
    Clickern kennt sie auch. Doch dazu müsste sie wenigstens ansatzweise versuchen die Socken zu fassen.


    Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln ob wir das jemals hinbekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!