Tierärztlicher Behandlungsfehler - was kann ich tun?
-
-
Hallo,
Meine Hündin ist vor knapp 2 Wochen wegen einem falschen Medikament umgekippt und schwebte sogar einige Tage in Lebensgefahr.Ich sollte ihr nach einer Gebärmutterentzündung (also als eigentlich schon alles wieder gut war) täglich Metacam verabreichen. Dieses Medikament darf aber laut Beipackzettel nicht an Hunde verabreicht werden, die wie meine Hündin, einen Herzfehler haben. Der starke Herzfehler meiner Hündin war der Behandelnden Ärztin auch genauestens bekannt - haben noch am Tag der Medikamentenausgabe ausführlich über ihr krankes Herz gesprochen, Ekg und Ultraschall gemacht usw...
Nach 2 Tagen Verabreichung machte ihr Herz schlapp, sie bekam Atemnot und kippte mir sogar 2 mal um!Die Ärztin meinte übrigens, dass ich meiner Hündin das Medikament noch viele Wochen, bis Monate geben müsse!!
Zunächst vermutete ich noch gutgläubig, dass dieses Medikament wohlmöglich einfach unverzichtbar wäre. Mein Tierarzt meinte nun jedoch, dass das ein grober Fehler wäre und er gar nicht verstehen könne warum man dieses Medikament bei den Beschwerden meiner Hündin (auch ohne Herzfehler) verwendet, er meinte Metacam wäre ein Schmerzmittel, welches man z.B. nach Operationen gegen Wundschmerzen oder bei alten Hunden die starke Gelenkschmerzen haben gibt.
Naja, nun frag ich mich was ich da nun machen kann? Ob es da eventuell Entschädigungsansprüche gibt? War ja schon ein heftiger Fehler mit beinahe verheerenden Konsequenzen.
Das verdammte Medikament selber hat ja nur ca. 10€ gekoste, also würden die jetzt nur diesen Betrag von der über 400Euro hohen Rechnung abziehen würde das auch keinen großen Unterschied machen......Achso, noch das wichtigste: der Kleinen geht es übrigens seit dem ich ihre Medikamente abgesetzt habe wieder richtig doll gut! :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also, Du hast Dir eine zweite Meinung eingeholt, oder? Weil Du zuerst schriebst: behandelnde Ärztin und dann Arzt.
Mach Dir da mal nicht so viele Hoffnungen, dass Du einen "Schadensersatz" o. Ä. bekommen könntest..... das ist bei Menschen bei ähnlicher Situation schon schwierig.. aber Tiere...na, Du weißt ja....
Mich persönlich würde interessieren, was der zweite Arzt für eine Medikation oder Behandlung vorgeschlagen hat...
du schreibst ja, dass Du die Medikamente komplett abgesetzt hast und es Deinem Hund jetzt besser geht. Ist das "Problem", oder die Krankheit damit überstanden? Oder, wie wollt ihr weiter vorgehen?Viele Grüße
-
Zitat
er meinte Metacam wäre ein Schmerzmittel, welches man z.B. nach Operationen gegen Wundschmerzen oder bei alten Hunden die starke Gelenkschmerzen haben gibt.
Metacam ist aber auch entzündungshemmend
https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/metacam/384638meine Hündin sollte so einen nichtsteroidalen Entzündungshemmer (glaube war auch Matacam) auch schon bei einer Blasenentzündung im Anfangsstadium bekommen, weil die Entzündung damit noch manchmal weggeht, ehe Antibiotika nötig werden.
-
Ich kenne einen Fall, da wurde der TA angeschrieben - der Fehler sachlich aufgeführt.
Leider war der Fehler nicht mehr rückgängig zu machen, wie in deinem Fall.
Die TA-Praxis hat daraufhin sich nicht mehr gemeldet. Weder zum Schreiben noch zur ausstehenden Rechnung.
Wobei ich nicht denke, dass der Fall bei dir gleich zu setzen ist. Die OP haben sie ja sauber hinbekommen,
wenn ich das richtig verstehe.Man könnte rein theoretisch auch mit Anwalt dagegen vor gehen. Dir sind ja weitere Kosten entstanden.
Aber das wird sicherlich sehr schwierig.Ich würde das Gespräch mit dem betreffenden Arzt suchen und mal hören, was dazu gesagt wird.
LG Lady
-
Im Beipackzettel steht : Der Wirkstoff Meloxicam sollte nicht – oder nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt – angewendet werden bei:
Trächtigen und säugenden Tieren
Hunden und Katzen, die an Erkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts oder an beeinträchtigter Leber-, Herz- oder Nierenfunktion leiden
Blutgerinnungsstörungen
Hunden und Katzen, die jünger als sechs Wochen sind.Von dem her denke ich wirst du eher schlechte Karten haben, da steht ja nicht explizit, dass es auf gar keinen Fall Hunden mit Herzerkrankungen gegeben werden darf.
Ich kenne z.b. Einen schwer herzkranken Hund, der auch Metacam wegen seiner schweren Arthrose bekommt. Er verträgt es gut.Hatte deinen Hündin noch schmerzen, oder was war die Begründung, warum sie Metacam bekommen hat?
-
-
Wieso liest du den Beipackzettel nicht bevor du ein Medikament einfach verabreichst, v.a. wenn du weisst dass dein Hund gesundheitlich vorbelastet ist.
Auch Tierärzte sind nur Menschen und machen Fehler. Ich als Tierhalter bin ebenso in der Verantwortung nicht blauäugig alles brav zu machen was Doc sagt. -
Zitat
Wieso liest du den Beipackzettel nicht bevor du ein Medikament einfach verabreichst, v.a. wenn du weisst dass dein Hund gesundheitlich vorbelastet ist.
Auch Tierärzte sind nur Menschen und machen Fehler. Ich als Tierhalter bin ebenso in der Verantwortung nicht blauäugig alles brav zu machen was Doc sagt.Warum immer gleich Vorwürfe, wenn man einen riesen großen Fehler gemacht hat, der darin bestand einer Ärztin vertraut zu haben?
Vom Inhalt her gebe ich dir recht - ich lese immer den Beipackzettel zuvor, bei mir und beim Hund. Aber wenn ich ehrlich bin, auch erst nach dem mal etwas schief gegangen ist - in diesem Fall war es bei mir und der Arzt hatte keine Schuld. Ich hatte einfach etwas total vergessen zu erwähnen. Und er hat vergessen alle Möglichkeiten abzuklopfen ... das ist viele viele Jahre her, die Erkenntnisse zum Thema worum es damals ging sind heute vielfältiger.
LG Lady
-
Zitat
Warum immer gleich Vorwürfe, wenn man einen riesen großen Fehler gemacht hat, der darin bestand einer Ärztin vertraut zu haben?
Vom Inhalt her gebe ich dir recht - ich lese immer den Beipackzettel zuvor, bei mir und beim Hund. Aber wenn ich ehrlich bin, auch erst nach dem mal etwas schief gegangen ist - in diesem Fall war es bei mir und der Arzt hatte keine Schuld. Ich hatte einfach etwas total vergessen zu erwähnen. Und er hat vergessen alle Möglichkeiten abzuklopfen ... das ist viele viele Jahre her, die Erkenntnisse zum Thema worum es damals ging sind heute vielfältiger.
LG Lady
sehr konstruktiv.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!