"Depressiv" nach Läufigkeit?

• Warum bitte soll ich eine gesunde Hündin kastrieren lassen?

Bei derjenigen meiner Hündinnen, die diese Abgeschlagenheit nach den Läufigkeiten hatte, stellte sich heraus, dass sie regelmässig Probleme mit "subklinisch" verlaufenden Gebärmutterentzündungen hatte. Subklinisch schreibe ich deshalb, weil die einzigen äusserlichen Anzeichen tatsächlich diese Abgeschlagenheit und Mattigkeit war.

Als das klar war und auch klar war, dass ausser jedesmal Antibiotika geben nichts half, entschieden wir uns dafür sie kastrieren zu lassen. Das war in diesem Einzelfall ok.
    Sie ist übrigens nicht die einzige Hündin, die ich kenne, die diese Probleme nach den Läufigkeiten hatte und die mit der Zeit Gebärmutterentzündungen bis hin zu Vereiterungen entwickelten.
    Also wären für mich derart auffällige Verhaltensänderungen ein Signal, in der Richtung mal mehr ein Auge darauf zu haben.

Aber einfach mal so kastrieren, wenn die Hündin keine Probleme damit hat?
    Wozu?

Von den angeblichen Uups-Würfen hier in Deutschland sind mE über 95% keine Uups-Würfe, sondern tatsächlich gewollte Verpaarungen. Egal was die Produzenten der Welpen sagen.

• Yane, das ist interressant. Meine Große hatte nach ihrer ersten Läufigkeit eine dicke Gebärmuttervereiterung. Danach nie wieder. Aber sie ist halt anders als sonst.

Ich werde das beim nächsten mal untersuchen lassen. Das muss nämlich in der Tat nicht sein.

Zu dem Kommentar kastrieren zu lassen,schreib ich jetzt mal nix. Ich fühle mich 1x im Monat auch nicht wie der blühende Frühling und weder nehme ich was noch lass ich mich leerräumen deswegen (vorrausgesetzt es wäre erlaubt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!