Alter dieses Hundes
-
-
Guten Tag

Ich bräuchte mal jemanden, der sich mit Welpen und speziell mit dem Alter auskennt. Dieser Hund gehört mittlerweile zu uns, die Bilder waren auf der Website der Tierhilfe, das Urheberrecht liegt im Zweifelsfalle also bei denen. Es geht um das Alter dieses Tieres.
kommt es hin, dass er auf den Bildern ca. 10 Wochen alt ist?
[
Aktuell ist er nun 16 Wochen alt, Bilder kann ich gerne nachreichen, wir sind nicht die einzigen, die sein aktuelles Alter bezweifeln und ihn für älter halten.Freue mich auf Antworten:)
Edit by Mod: Dann die Homepage zum Hund verlinken und nicht einfach Bilder mit ungeklärtem Urheberrecht ohne Erlaubnis des Fotografen veröffentlichen
Westwind
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alter dieses Hundes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du darfst Bilder, die nicht Dir gehören, nur verlinken, sofern Du nicht die Erlaubnis zum Einstellen hast

Ich hätte den Welpen jetzt auch auf 9-10 Wochen geschätzt.
-
Warum habt Ihr den Vierbeiner genommen, wenn Ihr an dessen Alter Zweifel habt?
Verstehe ich nicht. -
Auf Bildern ist das Alter sehr schwer zu erkennen.
Genaueres müßte dir aber ein Tierarzt sagen können, denn mit dem 4. Lebensmonat beginnt der Zahnwechsel beim Hund. Anhand des aktuellen Zahnstatus - Milchzähne - neue Zähne - sollte das Alter gut zu schätzen sein.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Mea culpa, dann gibt es Bilder vom "aktuellen" Hund...

@ Quebec und angel: Vielen Dank euch beiden
@Schlabberhund: Weil wir einen Hund nicht nach Alter aussuchen. Ganz einfach. Wir haben uns einige Hunde angesehen und einzig nach Charakter und Eigenschaften (sowohl "Eignung" als auch Größe/Körperbau) entschieden, erst danach kamen Aussehen und Alter.
Und offensichtlich handelt es sich bei der eventuell vorhandenen Altersabweichung nicht um Jahre, sondern um Wochen, vielleicht Monate - eigentlich banal und irrelevant, Neu-Hundebesitzer neigen jedoch dazu besonders wissbegierig und neugierig zu sein, was Alter oder auch Rasse ihres Schützlings (aus dem Tierheim) angeht
Das bedeutet ja aber in keinem Falle, dass sie ihr Tier nicht trotzdem lieben und unendlich glücklich mit ihm sind, oder? -
-
Zitat
@Schlabberhund: Weil wir einen Hund nicht nach Alter aussuchen. Ganz einfach. Wir haben uns einige Hunde angesehen und einzig nach Charakter und Eigenschaften (sowohl "Eignung" als auch Größe/Körperbau) entschieden, erst danach kamen Aussehen und Alter.
Und offensichtlich handelt es sich bei der eventuell vorhandenen Altersabweichung nicht um Jahre, sondern um Wochen, vielleicht Monate - eigentlich banal und irrelevant, ...Eben, ich finde es irrelevant und zumeist kann eine Tierhilfe das Alter der Tiere auch nicht genau benennen. Es sei denn, die Welpen kamen bei der Tierhilfe zur Welt oder wurden noch mit geschlossenen Augen gefunden.
-
Mal eine etwas off-Topic-Frage: aber wie passt das zusammen, einen Welpen aufzunehmen (zumal aus dem Tierschutz), wenn man vor allem nach Wesen und Eignung aussucht
Wie wollt ihr das bei einem 10 Wochen alten Welpen unklarer Herkunft auch nur ansatzweise abschätzen können? -
Ersteinmal kann uns die vermittelnde Tierhilfe viele Infos geben zu dem Hund, seiner Herkunft, was er vermutlich erlebt hat und wie er auf verschiedene Sachen reagiert. Bis wir ihn zu uns holten, war er knapp 4 Wochen bei denen, wir sind in der Zeit mehrfach hingefahren. Da es sich um eine sehr kleine private Tierhilfe handelte, kann man auch sichergehen, dass sie über die jeweiligen Hunde Bescheid wissen, bei einem Tierheim einer Großstadt würde ich da auch nicht wirklich auf deren Aussage bauen

Und auch wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt, kann man schon bei einem jungen Hund/Welpen gewisse Charakterzüge erkennen, indem man sich Zeit nimmt, sich mit dem Hund beschäftigt, spielt, ihn beobachtet.
Ist er schüchtern oder draufgängerisch?
Neugierig oder zurückhaltend?
Offen oder verschlossen?
Wie geht er auf Menschen zu, wie auf andere Hunde?
Verspielt oder desinteressiert?
Dominant oder unterwürfig?
Tolerant oder nervös?
...usw.... -
Ah, es klang, als hättet ihr was spezielles mit dem Hund vor =). Also ging es euch eher darum, dass es ein "normaler" Welpe ist ohne Anzeichen, dass er bereits durch schlechte Erfahrungen negativ geprägt wurde, bzw. sehr verunsichert ist?! Ich denk da immer eher in Richtung: wie "ernsthaft" ist der Hund erwachsen, Jagdtrieb, Wachtrieb, Art und Wille zur Auslastung. Das siehst du in dem Alter ja noch nicht.
Wobei ich deine Ausgangsfrage nun noch weniger verstehe: Ihr kanntet den Hund also schon über mehrere Wochen bei der Tierhilfe und vertraut der Tierhilfe und deren Auskünften sehr. Wieso zweifelst du dann am Alter

-
Mhm...vielleicht sind daran all die selbsternannten Hundekenner schuld, die man beim Spazierengehen auf der Straße trifft...uns kam es irgendwann nur sehr merkwürdig vor, als 90% der Antworten "Echt? Der wirkt schon viel älter" lautete, auf unsere Altersangabe.....
Und zwar sowohl von Passanten, als auch von Hundebesitzern...Und ja, da hast du Recht, in der Hinsicht bleibt ein Mischling unklarer Rassen immer ein kleines Überaschungspaket

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!