Unsere Hündin pinkelt in die Wohnung ....
-
-
wenn ich nicht dabei bin!
Hallo erstmal!
Seit knapp drei Wochen haben wir eine siebenmonatige Labrador/Boardercolli-Hündin. In einer Knall auf Fall-Aktion holten wir sie aus recht schlechter Haltung.
Leider sind wir (also die komplette Familie) Hunde-Neulinge....
Gracy verbringt die meiste Zeit bei und mit mir. Wir sind jeden Tag mind. 3x unterwegs und zwischendrin ist sie noch im Garten, für das "Geschäft zwischendurch" sozusagen.
Da wir viel zu lernen haben (eher wir als der Hund), sind wir in einer hervorragenden Hundeschule und haben auch schon einiges mitgenommen. Einige grundlegende Sachen, wie Komm-her, Sitz, usw., klappen auch sehr gut, wenn wir üben. Darf halt nicht zu viel los sein..
Zur Zeit macht sie ihre erste Läufigkeit durch und ich muß halt ein bisserl besser aufpassen...Überhaupt würde sie mir am liebsten wohl in die Jackentasche krabbeln. Ich kann KEINEN Schritt machen, ohne einen Schatten zu haben. Bin ich in der Nähe, ist die Kleine ausgeglichen, ruhig und freundlich.
Von der ersten Begegnung an ist die Kleine auf mich regelrecht fixiert. Und genau da beginnt unser Problemchen!In meiner Nähe ist sie der angenehmste Hund, den man sich vorstellen kann..... bin ich aber nicht dabei, bekommt meine Familie Schwierigkeiten.
I.d.R. sind das nicht die ganz unlösbaren Sachen. Sie wird halt unruhig, wenn sie draussen jemand hört oder ihr wird schnell fad.
Seit sie Läufig ist, hat sie sich aber eine Unsitte angefangen, die nicht so einfach zu tolerieren ist: Sie pieselt in die Wohnung!
Teilweise ist sie im Garten, pieselt dort, geht in die Wohnung und pieselt auf den Teppich. Aber immer nur, wenn ich nicht dabei bin!
Bei mir im Laden macht sie so etwas nicht!
Natürlich sind meine Kinder und Frau entsprechend gestresst. Ist ja kein Wunder!Die Frage ist nur, ob die Pieselei mit der Läufigkeit zusammenhängt oder ob sie meiner Familie "eins auswischen" will.
Im ersten Fall müssten wir "nur" noch die Läufigkeit aussitzen, im letzteren brauchts tiefgreifenderes!
Es erscheint mir nicht so, als könnte sie den Harndrang nicht kontrollieren. Sonst würd sie´s bei mir auch machen...Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Gerhard -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hündin pinkelt in die Wohnung ....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also "eins auswischen ist das ziemlich sicher nicht. So denken Hunde nicht, sie haben kein "Rachebedürfnis". Vielleicht ist sie gestresst wenn du nicht da bist? Ich mein, sie macht jetzt echt viel durch! Neue Umgebung, neue Menschen, die Hormone spielen verrückt, das ist alles nicht leicht!
Kann sie auch mal abschalten und einfach schlafen wenn du nicht da bist?
Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
-
Hallo
Zitat
Die Frage ist nur, ob die Pieselei mit der Läufigkeit zusammenhängt
Das kann durchaus sein.Zitatoder ob sie meiner Familie "eins auswischen" will.
So etwas gibt es nicht. Ein Hund ist nicht in der Lage so zu denken, da sein Urin für ihn nichts schlimmes ist.
Deswegen istZitattiefgreifenderes!
auch nicht nötig.ZitatIm ersten Fall müssten wir "nur" noch die Läufigkeit aussitzen,
und dazu einfach Stubenreinheitsstraining wieder aufnehmen oder weiterführen, wie gehabt.Allerdings würde ich abklären (evtl. mit euerer Trainerin) ob der Hund teilweise einfach unter Stress steht, wenn du sagst, sie kann nicht ohne dich sein. Auch das Nachlaufen ist Stress für den Hund, der sich hinterher einfach in vermehrtem Pinkeln entladen kann.
-
Zitat
Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
Zu 100% leider nicht.
Wir waren beim TA, der ein Antibiotikum verschrieben hat.Allerdings bin ich der (laienhaften) Meinung, das sie im Fall einer Blasenentzündung auch Pinkeln würde, wenn ich dabei bin. Die Entzündung kommt und geht ja nicht nach Belieben.
ZitatKann sie auch mal abschalten und einfach schlafen wenn du nicht da bist?
Ja, manchmal. Aber beim geringsten Geräusch ist sie dann wieder auf den Beinen.Zitat
Allerdings würde ich abklären (evtl. mit euerer Trainerin) ob der Hund teilweise einfach unter Stress steht, wenn du sagst, sie kann nicht ohne dich sein. Auch das Nachlaufen ist Stress für den Hund, der sich hinterher einfach in vermehrtem Pinkeln entladen kann.
Dieses Argument leuchtet mir bisher am meisten ein. Vor allem, weil sie regelrecht am Rad dreht, wenn ich kurz den Laden verlasse und sie bleiben muß. Da hat sie zwar noch nicht gepinkelt, aber mitnehmen tut sie das offensichtlich.
Heut Abend haben wir eh wieder eine Einzelstunde, da kann ich unsere Trainerin ja mal interviewen. -
Wegen was wurde Antibiotikum verschrieben? Wegrn einer Blasenentzündung?
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Hündin einfach furchtbar unsicher ist und sie sich von dir Sicherheit verspricht. Dann ist das ganz klar, dass sie hohl dreht wenn ihr dieses Sicherheitsgefühl entzogen wird! Wieviel Zeit verbringen denn die anderen Familienmitglieder mit ihr und was machen sie mit ihr? Übt ihr schon das alleine sein?
-
-
Zitat
Zu 100% leider nicht.
Wir waren beim TA, der ein Antibiotikum verschrieben hat.Allerdings bin ich der (laienhaften) Meinung, das sie im Fall einer Blasenentzündung auch Pinkeln würde, wenn ich dabei bin. Die Entzündung kommt und geht ja nicht nach Belieben.
Es gibt viele Hunde, die bei einer Blasenentzündung nur hin und wieder in die Wohnung pinkeln.
Hat der Tierarzt etwa auf Verdacht das Antibiotika gegeben? Wurde der Urin nicht untersucht?
Wenn nicht, würde ich das schnell nachholen.Außerdem kann das Pinkeln wirklich mit der Läufigkeit zusammen hängen.
Viele Hündinnen pinkeln, um damit evtl. Rüden einen dezenten Hinweis auf ihre Läufigkeit zu geben. -
Zitat
Ja, ist auf Verdacht passiert.
Sie hat gepinkelt wie eine Verrückte, aber als ich mit dem Becherchen dastand ging nix mehr!
Naja... eigentlich ist sie rund um die Uhr bei mir. Meine Tochter geht mit ihr in den Garten, meine Frau auch.
Wird sie allein gelassen, geht nach wenigen SEKUNDEN das Jammern los. Auch wenn sie im Laden angehängt wird und nicht zu mir kann, gehts gleich los. -
Habt ihr das Alleinesein geübt? Ein Hund muss das erst lerneb, das kann auch locker ein paar mMonate dauern...
-
Also die Hündin meiner Schwester hat bei Ihrer ersten Läufigkeit auch hin und wieder reingemacht. Was wohl gar nicht so selten ist. Im Prinzip ja aussitzen bzw. wieder nach Schema F Stubenreinheit trainieren. Auch das sie in dieser Zeit anhänglicher ist wie sonst ist nicht unüblich.
Ihr habt sie ja erst wenige Wochen, da kommt es durchaus vor, dass sie einfach auch noch mit der Umstellung zu tun hat. Alles ist erstmal neu für sie. Was euch hilft ist Geduld! Und macht möglichst viel als Familie zusammen mit ihr. Das einer die Hauptbezugsperson wird, ist eigentlich völlig normal. Das allein lassen/ Raum verlassen schön langsam üben über Sekunden zu Minuten bis zu Stunden und ihr evtl eine Ersatzbeschäftigung anbieten (Kauknochen/Kong)
Für einen meiner Whippets bricht auch für drei bis fünf Minuten die Welt zusammen wenn ich gehe und dann ist er wohl laut Aussage der betreuenden Personen wieder völlig normal.
Wichtig ist, bedauert sie nicht und hab kein schlechtes Gewissen wenn du aus dem Raum gehst.
-
Und dann beschweren sich die Leute, dass die Hunde die Wohnung auseinander nehmen wenn sie mal alleine sind...
Quietschen, bellen, was auch immer sind ein Zeichen von Stress! Der Stress muss dann irgendwo hin, entweder in Form einer Pfütze, in Zerstörungswut oder sogar Erbrechen. Übt doch einfach das Alleinsein, dann wird alles gut :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!