wie feuerwerkfotos gut hinbekommen?

  • Hallooo


    also erst mal allen einen guten rutsch morgen.. zu meiner frage.. da das feuerwerk ja nicht ewig dauert und man ni´ht all zu viele motive bekommt würde ich gerne wissen wie man am besten mit der Canon EOS 350D und der Pentax ist*DL2 bilder hinbekommt.. ich würds ja testen aber ich hätte gerne gute bilderund nicht erst tausend testbilder :lol: wäre lieb wenn einer helfen könnte... ich hab die canon und "NINA&ANJI" hat die die pentax.. ich frage mal für sie mit :streichel:

  • Hallo!
    Wirklich vernünftige Feuerwerksbilder sind schon ziemlich anspruchsvoll, aber warum nicht einfach ausprobieren!
    Ziel ist es ja sicherlich möglichst viele Feuerwerksfiguren auf ein Bild zu bekommen, dafür muß natürlich eine entsprechend lange Belichtungszeit eingestellt werden. Wählt also eine relativ lange Verschlußzeit und benutzt ein Stativ, ansonsten werden die Aufnahmen mit Sicherheit verwackelt. Steht kein Stativ zur Verfügung lässt sich ein Feuerwerk auch durchaus aus der freien Hand fotografieren, allerdings funktioniert das nur mit relativ kurzen Belichtungszeiten (und daraus resultierend dann auch nur wenigen Feuerwerksfiguren auf dem Bild!)
    Den Autofokus würde ich ausstellen und manuell auf Unendlich scharfstellen.
    Aufpassen,dass keine anderen Lichtquellen (Autoscheinwerfer, Laternen) mit auf dem Bild sind, Gefahr der Überstrahlung des Feuerwerks!
    Gut macht sich auch immer ein einbezogener Vordergrund, das können z.B. von hinten fotografierte Beobachter oder schwach beleuchtete Gebäude sein.
    Macht möglichst viele Aufnahmen, so steigt auch die Chance wirklich brauchbare Fotos zu erhalten.
    Viel Spaß!
    Björn

  • Dankeschön! Ich werd es morgen einfach mal ausprobien, so wie du es erklärt hast :gut: ich hoffe es wird was :wink:



    Lg
    Nina&Anji



    P.s. dankiii july, dass du für mich mitgefragt hast :streichel: :streichel:

  • oh danke für die schnelle antwort... und danke für den tipp :gut: :streichel: ich werde es auch mal ausprobiern und hoffen gute bilder hinzubekommen... ein stativ habe ich aber ich muss nur schauen ob das drauf passt^^


    bilder werdet ihr dann zu gesicht bekommen :)


    lg,
    ramona und hunde


    EDIT:


    also ich habe jetzt die schärfe ganz hoch gestellt.. jedoch hat sich bei normalen fotografien nichts verändert ?!?!


    und mit der vershclusszeit, die habe ich zwar höher gestellt aber dann verschwimt es bei mir total =(


    was mache ich falsch? hat jemand die 350d?

  • An der Schärfe würde ich gar nichts verstellen, keine Ahnung wie stark die kamerainterne Bildverarbeitung bei Canon zuschlägt, aber normalerweise sollte die Schärfe auf dem Standardwert (normal, medium...weiß nicht so genau wie es bei Canon genau heißt?) vollkommen ausreichen!
    Wenn du die Bilder länger belichtest, d. h. die Verschlusszeiten erhöhst muß die Kamera vollkommen gerade gehalten werden bzw. auf ein Stativ montiert werden, sonst verschwimmen dir die Bilder. Ebenfalls verschwommen werden Bilder bei langer Belichtung und bewegten Motiven!
    Das einfachste ist wirklich ein Stativ, damit sollten eigentlich scharfe Bilder entstehen, ansonsten mußt du etwas rumprobieren wie lange Verschlusszeiten du noch verwackelungsfrei aus der Hand fotografieren kannst, ist nämlich bei jedem etwas unterschiedlich und hängt auch mit der Kamerahaltung zusammen

  • ...klar bewegt sich die Feuerwerksfigur, aber ein gewisser "Wischeffekt" innerhalb dieser Figur (nicht auf dem ganzen Foto!!!) ist auch durchaus gewollt und sehr ansprechend!

  • Ohne Stativ würd ich nix machen. Im Dunkeln verwackeln die Bilder garantiert, da hilft auch kein Feuerwerk. Kann man die 350D auf "bulb" stellen? Ist sehr nützlich für Feuerwerk *festgestellthab* Wenn stell das Programmrad auf "M", stell z.B. Blende 8 ein und die Zeit auf "bulb". Dann richte die Kamera schonmal in die Richtung in der du das Feuerwerk vermutest *gg* Startet die Rakete drück den Auslöser halb durch damit die Kamera die Schärfe und Belichtung einstellen kann. Du kannst auch manuell fokussieren, das würd ich aber vorher üben (wie schnell man in die falsche Richtung dreht weiss ich aus Erfahrung *gg*) Wenn du den Auslöser ganz durchdrückst bleibt die Blende solange offen wie du den Auslöser drückst, also drück nicht zu lange! Zwischen 0,5 und 4 Sekunden, dann wieder loslassen. Und sieh zu dass du möglichst viele Bilder am Anfang schießt, sonst ist es so "verräuchert".


    Du kannst auch mal bei der Fotocommunity schauen. Geh oben auf Textforen, dann auf Kreative Fotografie, da findest du garantiert 1-5 Threads zum Thema Feuerwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!