Lecken an der Hinterpfote
-
-
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen leckt mein Hund seine linke Hinterpfote wie blöde. Ich habe schon mehrfach geschaut, ob ich irgendetwas sehe, es war nichts zu finden?
Der Bewegungsablauf ist normal, er frißt mit Appetit und normal, keine sonstigen Krankheitszeichen, er schleckt nur immer wieder dran herum. Keine Verletzung, keine Verfilzung, noch nicht mal die Haut sieht anders aus, nichts zu finden.
Ich hatte schon an Salz vom Streuen gedacht, doch dann müssten alle Pfoten betroffen sein (die ich nach dem Besuch der Staße auch abputze).
Ich habe, angesichts der warmen Winterwitterung, und der anderen Tiere in unserm Haus, letzte Woche auch noch Anti-Floh- und Zecken Spot on gegeben, Parasiten daher ebenfalls ausgeschlossen.Was kann das sein, ist ein Tierarztbesuch angeraten?
LG
Prunus - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine meiner Hündinnen hat ein Problem mit den Haaren, die ihr zwischen den Ballen wachsen- und das auch nur an einer Pfote! Die ärgern sie besonders.
Manchmal ist es sowas Einfaches.Aber es kann natürlich ein tiefsitzender, winziger Dorn oä sein, den Du nicht sehen kannst.
Von daher: TA drauf schauen lassen. -
Leckt Dein Hund den Ballen, zwischen den Ballen oder knabbert er an den Nägeln ?
Schaue am besten mal mit einer Lupe, ob Du was erkennen kannst, was mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.
Schere zwischen den Ballen so kurz wie möglich, ob unter dem Ballenfell eine kleine Wunde ist oder ob Du was wund gelecktes siehst. Vielleicht ein kleiner Stein vom Streugranulat oder ein kleiner Pilz der juckt und/oder schon nässt.
Noch eine Möglichkeit: Gehe mit eine Zewa oder ein Stück WC Papier zwischen die Ballen, dann kannst du sehen ob es nässt und rosa Wundwasser hat.Nägel knabbern - vielleicht gespalten - kürzen .
-
Hallo Zusammen,
nein, er leckt nicht die Ballen, sondern oberhalb der Zehen bis zum Fussgelenk. Die Ballen und Zehen sind trocken.LG
Prunus -
Hmm, kann es sein, dass er sich vertreten hat und deshalb Schmerzen "drinnen" hat? Tomi hat sich mal blöd die Pfote angestaucht und wegen dem Schmerz auch viel dran rumgeleckt.
-
-
Ok. also nicht der Ballen, sondern obenauf. Ist die Pfote heiß ? Wenn Du nur die Pfote nach hinten biegst bleibt er so stehen oder stellt er sie wieder von selber normal hin ? Du kannst die Pfote auch mal mit einem Flohkamm durch gehen, ob Schorf oder etwas anderes drin ist.
Wenn äußerlich alles in Ordnung ist, würde ich auf jeden fall zum TA fahren und es abklären lassen.
Es gibt Hunde, die knabbern sich bis auf den Knochen das Fleisch runter um an den Beschwerdeherd zu kommen, ob es beginnende Arthrose oder ein kleines Geschwür am Knochen ist. -
Zitat
Ok. also nicht der Ballen, sondern obenauf. Ist die Pfote heiß ? Wenn Du nur die Pfote nach hinten biegst bleibt er so stehen oder stellt er sie wieder von selber normal hin ? Du kannst die Pfote auch mal mit einem Flohkamm durch gehen, ob Schorf oder etwas anderes drin ist.
Wenn äußerlich alles in Ordnung ist, würde ich auf jeden fall zum TA fahren und es abklären lassen.
Es gibt Hunde, die knabbern sich bis auf den Knochen das Fleisch runter um an den Beschwerdeherd zu kommen, ob es beginnende Arthrose oder ein kleines Geschwür am Knochen ist.Uff, es ist schwierig, die Stelle zu beschreiben, wenn man das nicht zeigen kann. Es ist nicht die Pfote, sondern das Teil zwischen der Pfote und der Hundeferse, dort also, wo das Bein gerade ist, im Skelett als Mittelfußknochen und Sprunggelenk, bezeichnet
Arthrose schließe ich bei einem 14 Monate alten Hund einfach mal aus, zumal keine Bewegung zu irgendwelchen Schmerzäußerungen führt, ich kann alles abtasten und alle Beugungen lassen sich ohne Widerstand und locker ausführen, gehen von allein in Normalposition zurück, nichts ist heiß, nichts geschwollen, die Haut sieht normal aus, das Fell auch. Er knabbert auch nicht, er leckt. Ansonsten alles normal.Ich werde wohl doch zum TA gehen, wenn es sich nicht gibt.
LG
Prunus -
Hallo,
vor ein paar Monaten hat unser Johnny das selbe gemacht. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht. Irgendwann sah ich nur noch Blut. Wir fuhren zur Tierklinik (Sonntag). Sie sagte sie könnte nicht erkennen und er hat einen Verband bekommen. Ein paar Tage später wurde es nicht besser... Wieder zum Arzt... Schlussendlich war es eine Granne. Die sich sowas von blöd zwischen die Zehen bis nach oben gebohrt hatte und sich verschlossen hat. Irgendwann kam es dann zum platzen. Er leckte sie sich auch ständig und das nur von oben. Selbst als ich alles kontrolliert hatte habe ich nichts gefühlt... Trotzdem steckte etwas drin.. Vielleicht eine möglichkeit die bei dem kleinen passiert ist...
-
Entschuldigung , ich kenn mich noch nicht aus , was ist eine Granne ?
gruss Lutz -
Ein ganz kleiner Teil einer Getreide-Ähre. Dünn, lang und spitz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!