Bitte um Hilfe bei Krallen

  • Hallo, Forum,


    seit zwei Stunden ist mein 12 Wochen alter Yorkie bei mir. :streichel:


    Die vierstündige Fahrt (mit drei Pausen) hat er problemlos überstanden. Angekommen hat er sofort sein Fressen gefunden und ist auch auf die für ihn noch gewohnte Zeitung gegangen. Weil es regnet, verschmäht er meinen ca. 50 qm großen Balkon.


    Als ich ihm dann die Wohnung zeigen wollte (ich habe hier neuen Teppichboden) merkte ich, dass er mit den Krallen öfter hängenbleibt. Gehalten wurde er offensichtlich in einem "Laminatzimmer".


    Nun zur Frage: Kann ich die Krallen bei dem Kleinen mit einem gewöhnlichen Nagelabknisper schneiden? Oder ginge vielleicht sogar eine Nagelschere? Wie weit ich kürzen müßte, ist mir noch in Erinnerung.


    Ist der "Nagelabknipser" ähnlich wie eine "Krallenschere"?


    Es wäre schön, wenn Ihr mir und Mister Leeloo helfen könntet.


    LG
    Alive

  • Hallo!


    Sind die Krallen denn zu lang? Wenn ja, ist gegen den Knipser nichts einzuwenden, solange er scharf genug ist und die Kralle nicht quetscht.


    Vielleicht sind sie einfach nur rauh, weil sie sich auf dem Laminat nicht abschmirgeln konnten, dann dürfte sich das Problem nach ein paar Spaziergängen auf Asphalt von selbst erledigen, oder Du greifst zur Nagelfeile.

  • Normalerweise nutzen sich die Krallen von alleine ab. Wenn es trotzdem mal nötig sein sollte (z.B. bei der Daumenkralle) würde ich die Kralle erstmal mit einer Taschenlampe durchleuchten um zu gucken, wie weit das "Leben" in die Kralle hereinreicht. Das kann bei allen Krallen schonmal minimal unterschiedlich sein und sich im Laufe des Wachstums verändern. Bloß nicht einfach drauflosschneiden/-knipsen!!! Für diesen Zweck gibt es übrigens Krallenzangen.

  • Hallo!


    Also ich würde einfach paar Tage abwarten. Wenn Hundi nicht ganz blöd ist :wink: , dann wird er seine Pfötchen schon etwas mehr anheben oder anders gehen...er muss sich ja erstmal an das Teppich-laufen gewöhnen!


    LG Maxi


    PS. Mit dem Nagelknipser bekommt man nicht den richtigen Winkel hin...hab ich auch mal probiert....

  • vielen Dank von hier. :winken:


    Das leuchtet mir ein, dass er anders "gehen lernen" muss (wegen des Laminats).


    Ich werde ab morgen immer mal wieder vors Haus gehen (solange es nicht regnet, ist ein typischer Yorkie > mäkelig bei Regen :) )


    Und werde das weiter beobachten, sonst kann ich ja auch ggf. am Dienstag das in einem Hundesalon machen lassen, falls noch erforderlich.


    Danke schön

  • Ich würde kurz beim Züchter nachfragen. Bei meinen Yorkies schneide ich die Krallen noch mal, ehe ich sie an die neuen Besitzer abgebe. Ich nehme bei den Welpen übrigend einen Nagelknipser, die Krallen sind einfach zu winzig für die Krallenschere. Der Tipp mit der Taschenlampe ist gut! Vor allem wenn die Krallen schwarz sind, ist es nicht leicht zu erkennen, wie tief man schneiden kann.
    Wenn der Züchter nicht weit weg wohnt, schneidet er die Krallen deines Yorkies bestimmt!


    Uuuups - jetzt erst gelesen: 4 Std. Fahrt ist natürlich ein bisschen viel zum Krallen schneiden :lol:

  • Ich würde damit warten, gerade Welpen haben noch relativ spitze Krallen die sich mit der zeit rund laufen und für den Notfall gibt es extra Feilen für Hundekrallen. Diese habe ich zum Beispiel, weil meine große dunkle Krallen hat. Außerdem regt das Krallen schneiden das Wachstum an, könnte also auch nach hinten los gehen, natürlich nur wenn man es zu oft
    macht


    Und noch einen Tipp, wenn man ein Blatt Papier unter die Krallen schieben kann, dann sind sie ideal

  • Zitat

    Außerdem regt das Krallen schneiden das Wachstum an, könnte also auch nach hinten los gehen, natürlich nur wenn man es zu oft macht


    entschuldige wenn ich jetzt etwas hart antworte


    aber das ist der absolute quatsch.


    wenn ich oben etwas abschneide habe ich nicht den geringsten einfluß auf das was im krallenbett geschieht. das selbe gilt auch für die haare.
    es gibt schnelles krallenwachstum, es gibt langsames krallenwachstum.


    es ist abhängig von der ernährung, der entwicklungsphase, der persönlichen gesamtsituation, abnutzung usw.

  • Hallo, Ihr,


    ich bin mir fast sicher, niedergemacht zu werden, erzähle es euch trotzdem.


    Ich selbst habe jahrzehntelange (11 Jahre) Yorkieerfahrung, ich hatte selbst mal diese Rasse gezüchtet, aber es ist 20 Jahre her.


    Rentenbedingt konnte ich mir jetzt wieder einen Yorkie "leisten".


    Beim "Züchter" nachzufragen, hat nicht den geringsten Sinn. Denn der Züchter züchtet mit Hündinnen, die 1,5 kg wiegen, der Vater hat 1,25 kg. Ich habe die Tiere gesehen. Sie werden gehalten auf Laminat. Die läufige Hündin (1,5 kg) hat gezittert, als ich sie abfühlte. Sie ist noch nicht ein Jahr alt.


    Ich sah 2 Welpen des Wurfs (einer mein Mister), sie wurden im Inet angeboten, 2 andere Welpen waren bereits weg. Sie sind entwurmt, aber nicht geimpft, keine Papiere, der meinige hat zudem einen Vorbiß (was mich in keiner Weise stört).


    Als mein Mister hier eintraf, war er superglücklich über meine Küche (weil sie groß ist und Linoleum hat). Nach einiger Zeit "zeigte" ich ihm den Rest der Wohnung (104 qm). Ihr dürft mir glauben, er war geschockt, dass es mehr gibt, als nur 1 Zimmer.


    Wir waren heute ca. 10 Minuten im Wald. Das gleiche Spiel: Er ist geschockt, dass es "Weite" gibt. Er kann sein Glück nicht fassen und weicht mir nicht vom Fuße. Schnüffelt dann, wenn ich ihn dazu auffordere (Blätter hinhalten und mich selbst hinsetzen)


    Mir wurde Futter mitgegeben und die Menge angegeben, die er frißt (angeblich). Die Futtermenge stimmt in keiner Weise, dann schiebt er "Kohldampf".


    Ich achte, weil ich Erfahrung habe, insbesondere auf den Kot und habe sofort das Futter umgestellt auf "Royal Canin Yorkshire" (auch aus Erfahrung "ausprobiert"). Keine Klagen, auch wenn er sich noch hin und wieder auf dem Teppich vergißt (kein Durchfall).


    In der nächsten Woche geht mein Mister ab zum Tierarzt. Ein Ohr stinkt, er war dankbar, als ich es säuberte (heute).


    Er macht den Eindruck, glücklich zu sein, dass er bei mir ist. Er ist ein Lieber, schläft nachts problemlos durch. Seine neue "Mama" lässt er nicht aus den unglaublich tiefen seelenvollen Hundeaugen und ich genieße jeden Blick :streichel: :streichel: :love:


    Er dürfte gesund sein, was ich anhand des Fells und seiner Aufmerksamkeit denke. Er ist allerdings erstaunlich "still" und für jede Kleinigkeit zutiefst dankbar.


    Es wäre ganz super, wenn mir u.U. auch ein Züchter antwortet. Wie gesagt, mein Mister erscheint gesund. Ist mit 12 Wochen noch nicht geimpft und seine Eltern wiegen 1,5 bzw. 1,25 kg (Vater) .


    Nein, ich will dem Züchter keine Probleme machen. Mir geht es nur um den Kleinen und aufzuzeigen, worauf man achten sollte. Mein Mister wird alles bekommen, was er braucht.


    LG an Euch und guten Rutsch
    Alive

  • Hallo Alive,


    hab ich das jetzt richtig verstanden: du hast selbst schon Yorkies gezüchtet?
    Nun, ich züchte auch. Keine Hündin darf unter 2 kg Gewicht in die Zucht!!! Eine Hündin, die 1,5 kg wiegt, wird nicht zuchttauglich geschrieben. Das solltest du wissen. Auch darf keine Hündin unter 15 Monate gedeckt werden.
    Wenn dir die "Zuchtstätte" nicht gefallen hat, warum hast du dann einen Welpen genommen? Ganz ehrlich? Ich hätte Anzeige erstattet! Mit so kleinen Hunden zu vermehren ist Qualzucht! Da ist die Sache mit den Krallen noch das kleinste Problem!
    Ich schneide meinen Welpen schon ein, zwei Tage nach der Geburt die Krallen das erste Mal. Sind heftig spitz und scharf, die Dinger, und können die Mutter beim Milchtritt richtig zerkratzen. Wenn die Krallen zu lang werden und nicht regelmäßig geschnitten werden, wächst das "Leben" nach und die Krallen können vom Laien nicht mehr auf die richtige Länge gestutzt werden, weil es heftig blutet und verödet werden muss.
    Läuft der Hund auf Asphalt o.ä., werden die Krallen i.d.R. von allein abgewetzt. Trotzdem sollte man immer mal wieder kontrollieren, auch die Daumenkrallen, die sich ja nicht abnutzen.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!