Extruder oder kaltgepresst?

• Zitat

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei Kräutern und Öl etc die niedrigeren Temperaturen etwas schonender sind. Und die Zusammensetzung ist in der Regel besser, wahrscheinlich weil das Zielpublikum von vorneherein ein anderes ist.

Gerade beim Öl ist der Extruder im Vorteil, weil zumindest die pflanzlichen Öle nicht erhitzt werden. Das Fett im Extruderfutter kommt erst nach der Produktion der Bröckchen hinzu. Beim Kaltgepressten ist es dagegen im Bei enthalten und wird mit erhitzt.

Diese beiden Videos zeigen zumindest ein wenig der Herstellung, das erste Extruder, das zweite Kaltgepresstes:
    http://www.youtube.com/watch?v=UJ2nedAMVpE
    http://www.youtube.com/watch?v=jXtderttfBg

• Zitat

Gebackene Futter habe ich auch mal ausprobiert (Bubeck Excellent, ich glaub Ente) Mein Hund mochte es nicht und nachdem so ein Bröckchenen mal einen ganzen 30 Grad Waschgang unbeschadet überstanden hat(!!), habe ich beschlossen dem Magen meiner Maus diese Steine nur noch als Leckerlie zu geben. 'schonend gebacken' LOL!!

Oh man, das is natürlich echt krass, kann man sich ja gar nicht vorstellen. Ich habe hier Proben liegen, vielleicht geb ich mal nen Brocken davon und von WB in nen Glas und beobachte mal, bevor ich das verfütter... Mensch, die Zusammensetzung fand ich echt gut, aber Steine im Magen sind natürlich nicht schön... :???:

• Hab mir die Videos gerade mal angesehen (mehr als sehen war ja bei dem Zweiten nicht).

Am Anfang wurde gleich das typische Extruder gezeigt, mit dieser fettigen, bröseligen Oberfläche.
    Und Mais als eine der Hauptzutaten käme auch nicht in Frage. Allerdings hat mir die Verpackung in dem Video nicht wirklich viel gesagt.

Bei dem Kaltgepressten war leider nicht viel zu sehen.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso das kaltgepresste Futter im Gegensatz zum Extruder besser riecht und sich angenehmer anfasst. :???:

• Tut es das? Ich fand eigentlcih immer, dass es i.d.R ein bisschen nach Kräutern und Brötchen riecht.

Ich habe das Gefühl, dass es bei Kaltgepressten einfach nicht diesen Komplettschrott gibt. Es wird gekauft von Leuten, die sich Gedanke über die Ernährung ihres Hundes machen und deshalb sind bestimmte Sachen von vorneherein nicht drin.
    Ich habe mal bei Marengo einen Artikel Pro-Extruder gelesen, der sehr plausibel klang. Klar, war ja auch Eigenwerbung. Dummerweise sind die Inhaltsstoffe in Marengo allerunterste Schublade (Grieben als einzige Proteinquelle, ganz toll!) und der Hund meiner Freundin sah nach ein paar Wochen Marenog echt nicht gut aus (meine hat das Zeug nicht angerührt)
    Aber der Artikel war trotzdem interessant. Viele technische Details.
    Grundaussage war, dass Extruder besser für die Hundeverdauung aufgeschlossen ist. Das würde zumindest erklären, warum hinten etwas weniger rauskommt.

Trotzdem sind die Zusammensetzungen von CDVet und Co besser, so dass ich wirklich glaube, dass es letzten Endes auf den jeweiligen Hund und das Futter ankommt.

Da ich nur eine kleine Handvoll TRofu pro Tag verfüttert - als Abendsnack - sehe ich das Thema nicht mehr so eng.

Am besten für die menschliche Nase riecht übrigens (ausgerechnet) Royal Canin! Wie Brathähnchen - wahnsinn. Der Mitarbeiter auf der Messe schwor, dass keine Duftstoffe drin sind. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen mit dem bisschen Mais und Hühnchenmehl aber es riecht echt fantastisch. Findet mein Hund übrigen auch. Gegen Royla Canin hat Lupovet keine Chance.

Zu Bubeck: Ich schwöre, der Brocken war nach dem Waschgang aufgeweicht aber immer noch intakt. ICh hab echt ne Weile gebraucht, bis ich gerafft habe, was das überhaupt ist! Das mit den Steinen war natürlich ein bisschen übertrieben, aber 'schonen gebacken' ist echt ein Witz.

• Lese ich jetzt erst. Dein Hund hat RC verweigert? Da bin ich echt ein bisschen baff.
    Ok, es riechen nicht alle Sorten gleich. ICh meine mich zu erinnern, dass die Sorte, die ich damals mit meiner Maus mitbekommen habe (Welpenfutter für kleine Rassen) auch nicht so intensiv roch wie das Futter für Yorkshire Terrier. Das habe ich gekauft als Leckerlie weil die Kroketten so unglaublich winzig sind und ich eine Weile lang beim Frisbeetraining den Hund für's ruhig beliben nur s vollgestopft habe mit Belohnung. Da mussten es dann ganz kleine Stücke sein.

Es gab auch ne Phase wo meine Maus wirklich fast nicht gegessen hat - immer nur ein paar Bissen, ansonsten blieb alles stehen, Dose, Barf, Trofu sowieso. Bei der Tierärztin inhalierte sie dann runde Kroketten, die sich als Royal Canin Magen Darm entpuppten. Das hab ich dann zugefüttert, damit meine Maus ein bisschen was auf die Rippen bekam, aber es war wirklich sauteuer.

• Ja, sie hat das Royal Canin cc vier Tage lang verweigert. Anschließend Lagen meine Nerven blank und wir sind auf Belcando Finest croc umgestiegen (bildet beim Aufweichen eine Soße).
    Schlussendlich sind wir jetzt bei Real Nature TroFu und Teilbarf geblieben.

Es ist aber allgemein so, dass sie solche Sachen ablehnt.
    Wir haben hier noch eine ganze Dose Bosch Dental Goodies die sie entweder nur beschnüffelt oder gleich wieder ausspuckt. Für den Fellwechsel hatten wir Bierhefetabletten die ich im Mörser zerbröseln und unter das Futter rühren musste.
    Als ich mit ihr einkaufen war gab uns eine Kassiererin eine kleine Testtüte mit Leckerlies von Purina.
    Ich dachte mir, egal was da drin ist, ist ja nicht viel, dass kannst du ihr ruhig geben. Sie schnappte sich das Leckerlie gierig, sah mich entsetzt an und spuckte es wieder aus. Danach habe ich an der Packung gerochen und fand das es verdammt chemisch riecht. Also ist das Tütchen im Müll gelandet. :???:
    Selbstgebackene Hundekekse und die Strolchis von Terra Canis frisst sie übrigens total gern. :tropf:

• da wir hier gerade beim Futter sind...
    wie seht Ihr das eigentl....muss es extra Futtersorten für Dackel,Schäferhunde, Labbies, Retriever etc.(Royal Canin)
    geben...ist die Verdauung nicht bei allen Hunden gleich?? :???:

• Zitat

da wir hier gerade beim Futter sind...
    wie seht Ihr das eigentl....muss es extra Futtersorten für Dackel,Schäferhunde, Labbies, Retriever etc.(Royal Canin)
    geben...ist die Verdauung nicht bei allen Hunden gleich?? :???:

Ich denke nicht dass es was mit der Verdauung zu tun hat. Es sollen verschiedene Zusätze enthalten sein, die gewisse rassetypische Erkrankungen vorbeugen oder lindern sollen.

• Ich finde Futter für bestimmte Rassen überflüssig.Zusätze werden hier eh dem Hund angepasst gefüttert.Für mich läufts unter Marketinggag... ;) :p

• Kaltgepresst fasst sich "besser" an, weil eben das Fett nicht später aufgesprüht wurde.

Im Prinzip ist die Herstellungsweise wirklich egal. Beide Verfahren bieten Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, womit der einzelne Hund besser zurechtkommt.
    Auch die bessere Zusammensetzung stimmt nur bedingt, wenn man den Markt vergleicht, sind die Unterschiede nicht sonderlich groß. Das schwankt je nach Hersteller genauso wie wenn man die Sorten eines Herstellungsverfahrens vergleicht. Bei beiden Sorten gibt es gute und schlechte.
    Die Vorlieben sind auch Ländersache.
    In Deutschland werden Extruder bevorzugt, Flockenmischfutter und Kaltgepresstes sind eher eine Randerscheinung.
    Hier in NL dagegen sind kaltgepresste Sorten sehr beliebt, dann kommen die Extruder, Flocken und Flockenmischungen sind selten.

Gerade für kleine Firmen lohnt es sich, bei Herstellern nachzufragen, die ein Kaltgepresstes Futter herstellen. Die sind eher bereit, in nur kleinen Mengen eine Rezeptur herzustellen. Einen Anbieter, der Extruder in nur kleinen Mengen produziert, findet man eher im Ausland.

Rassesorten sind Quatsch, sie binden aber Kunden, die dem Marketing glauben.
    Sicherlich benötigen manche Rassen tendenziell eine andere Zusammensetzung als andere. Aber die Abweichungen sind nicht so riesig und problemlos über das normale Angebot zu decken. Denn im Prinzip braucht jeder Hund einen bestimmten Futtertyp, egal ob Rasse oder Mischling. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!