Welpe kommt in Rudel
-
-
Wir haben schon 5 Hunde. Die Terrier sind 8 und 6 Jahre alt und beide kastriert. Unsere Doggen sind 4 Jahre ( rüde ) und 3 Jahre ( gHündin kastriert ) die irish wolfhound Hündin ist jetzt 8 Monate alt. Die iw haben wir mit 5 Monaten bekommen, soll heißen sie War schon etwas größer bei der Begrüßung der Doggen. Die Hunde haben sich einfach im Garten kennengelernt. Aber jetzt bekommen wir noch einen 11 Wochen alten deerhound und ich überlege wie wir da denn jetzt die Hunde zusammen bringen.
auch draußen oder lieber im Haus? Alle Hunde auf einmal oder lieber einzeln? Vielleicht weiß ja jemand hier Rat 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe kommt in Rudel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das wundert mich ein wenig, dass Du bei so vielen Hunden noch Rat brauchst.

Ich würde das immer draußen machen und auf jeden Fall einzeln bzw. immer einen Hund nach dem anderen dazu holen.
-
Wow- was für ein Programm.
2 Terrier, 2 Doggen, 1 Wolfhound. Respekt.Ich würde den Kontakt einzeln aufbauen, draußen- aber so die rechte Ahnung hab ich nicht.
Hier müssen nur 2 Hunde den Umgang mit ihrer großen Familie immer wieder lernen, wenn ein neuer Wurf unsere Wiese kennenlernen darf.
Das sind aber Besuchshunde.Viel Glück und Vergnügen, hoffentlich

-
Wenn deine nicht absolut territorial sind (und das scheinen sie so wie du beschreibst ja nicht zu sein) würde ich es bei euch im Garten machen.
Ob alle gleichzeitig oder einzeln kommt meiner Meinung nach ganz auf die einzelnen Hundecharaktere an. Prinzipiell würde ich bei einem Welpen dazu tendieren der Reihe nach zu gehen, um ihn nicht absolut zu überfordern und würde mit dem eher ruhigsten und freundlichsten Althund anfangen. -
das hört sich vielleicht lustig an das ich bei 5 Hunden doch auch den rat suche, aber die lösung ist doch sehr einfach. als wir uns den idefix - unser doggen rüde - geholt haben waren nur die beiden kleinen Terrier da. als elsa
- die doggen Hündin - kam, brauchte sie sich hauptsächlich nur vor dem großen idefix in acht nehmen und ankommen lassen. Betty, unsere iw Hündin, lernte die beiden im freilauf im garten kennen, war aber auch sehr eingeschüchtert. das hat sich inzwischen total gegeben. Betty war aber auch schon 5 Monate alt. jetzt der neue Welpe ist erst 11 Wochen alt und daher ....
-
-
Ich würde die Hunde auf neutralem Boden oder im Garten (wenn Du weißt, dass Deine Hunde da ok sind) zusammen führen.
Und zwar einzeln nacheinander, angefangen mit dem Hund, der bei euch am meisten zu sagen hat und der der kritischste sein könnte. Dann kann man diese Begegnung 1:1 kontrollieren und dann erst die anderen dazu nehmen. Die Gefahr, wenn man zunächst nur die "netten" Hunde dazu lässt und dann denjenigen, der vielleicht nicht so nett reagiert ist, dass sich die netten Hunde, wenn der "Chef" kommt an diesem orientieren werden. Wenn der z.B. den Zwerg dann maßregelt, ist die Gefahr groß, dass die anderen mit einsteigen.
Ansonsten würde ich sagen, nehmt den Kleinen erst mal alleine mit ins Haus, damit er sich in Ruhe orientieren kann, weist ihm einen Liegeplatz zu und holt die anderen Hunde dann dazu. -
erst mal vielen dank für eure hilfe. ich werde dann mal berichten wie es abgelaufen ist. wahrscheinlich kommt unsere wanda am 15. oder 16. Februar. 
-
Also ich fände es toll von diesem Rudel mal Bilder zu sehen :)
Ich würde die Hunde vermutlich im Garten zusammenführen und bei den Größenunterschieden vermutlich einen nach dem Anderen dazu holen, sonst könnte ich mir vorstellen dass der 11 Wochen alte Zwerg vielleicht doch etwas Angst bekommt wenn da auf einmal 2 Terrier und 3 Riesen auf ihn zukommen :)
Viel Glück!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!