Vermieter rät zum Abstand nehmen vom Hundekauf

• Ja klar aber bei meinem Mini stehen die Chancen nach den letzten Urteilen im Zweifel gut, ich bin gut Rechtsschutzversichert und finde mit meinem Job, Minihund und der Wohnsituation hier schnell wieder eine Wohnung.
    Wenn der Vermieter sich den Stress und das Geld antun will weil ER SEIN WORT bricht - nicht ich meins - viel Spaß.

• Hmm irgendwie habe ich nicht das Gefühl das du die Vorschläge hier annimmst. Warum denn kein weiterer Brief? Erst soll der hundewunsch so groß sein, dann wird er beiseite gelegt bzw verschoben. Nicht falsch verstehen, ich hab kein Problem damit wenn ihr das verschiebt. Es wundert mich nur warum nicht noch ein freundlicher Brief geschrieben wird in dem auf die Sorgen eingegangen wird.

Wegen Versicherung : Kratzer am Boden (sofern nicht gebuddelt sondern einfach durch normal laufen und so) werden Nicht übernommen. Das zählt zur normalen Abnutzung.! Sollte man bedenken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ich nehme die Vorschläge sehr wohl an. Werde demnächst noch einen Brief schreiben, aber wenn er dann immernoch sagt, dass er das nicht will werde ich meinen Hundewunsch wieder verschieben müssen, da ich in meinem Studium nicht nochmal umziehen möchte!

• Wie gesagt, das war nicht böse gemeint, es kam mir nur so vor. Ich kann das gut verstehen wenn ihr momentan nicht mehr umziehen wollt und finde es auch sehr gut das du nicht auf so komische Vorschläge eingehst die beinhalten das ihr den Hund ja theoretisch verstecken könnt usw. Das wäre wirklich blödsinn.

Ich drücke die Daumen das er es vielleicht doch noch erlaubt und ihr euch euren Wunsch erfüllen könnt :) Wäre ja jetzt wirklich die ideale Zeit!

• Es hillft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber irgendwie scheint doch die Kommunikation zwischen dem Vermieter und dieser Stellvertreterin nicht zu stimmen. Sie hätte sich doch bei ihm rückversichern müssen, sie kann Dir doch nicht einfach so sagen, es spräche nichts dagegen.
    Und überhaupt, ich finde, wenn er nun doch keine Hundehaltung will, soll er doch nicht in den Mietvertrag schreiben, Hundehaltung mit Erlaubnis des Vermieters, sondern lieber gleich die genererell die Hundehaltung untersagen. Gründe hat er ja da mehrere aufgeführt. :???: Oder macht er das jetzt wegen dieser neuen Regelung? Wenn das so ist, ist diese Regelung doch eh für den A......! :mute:

• Zitat

Es hillft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber irgendwie scheint doch die Kommunikation zwischen dem Vermieter und dieser Stellvertreterin nicht zu stimmen. Sie hätte sich doch bei ihm rückversichern müssen, sie kann Dir doch nicht einfach so sagen, es spräche nichts dagegen.
    Und überhaupt, ich finde, wenn er nun doch keine Hundehaltung will, soll er doch nicht in den Mietvertrag schreiben, Hundehaltung mit Erlaubnis des Vermieters, sondern lieber gleich die genererell die Hundehaltung untersagen. Gründe hat er ja da mehrere aufgeführt. :???: Oder macht er das jetzt wegen dieser neuen Regelung? Wenn das so ist, ist diese Regelung doch eh für den A......! :mute:

Erstens ist das keine neue Regelung, sondern lediglich ein Urteil, zwar immerhin ein BGH-Urteil, aber kein Gesetz oder ähnliches.
    Und im Endeffekt bringt dieses Urteil auch nicht so viel, wie sich viele scheinbar davon versprechen.
    Will der Vermieter keine Mieter mit Hund, wählt er eben vor Vertragsschluss die ohne Hund aus, das kann ihn ja keiner vorschreiben, wen er als Mieter nehmen muss.
    Und auch bei bereits bestehenden Mietverhältnissen lassen sich schnell Einzelfallgründe gegen eine Hundehaltung finden und da muss man sich dann erstmal wieder klagen, wenn man trotzdem auf einem Hund besteht, mit dem Risiko trotzdem nicht Recht zu bekommen, weil die Gründe des Vermieters möglicherweise ausreichend waren/sind und nahezu sicher hat man dann auch ein geschädigtes Verhältnis zum Vermieter.

• Man sollte aber sich wissen, dass einem wegen Hundehaltung nicht einfach gekündigt werden kann sondern der Vermieter erst mal auf Unterlassung klagen muss.. Das dauert...

• Ich hab nun eine freundliche Mail verfasst, auf meine Lebenssituation hingewiesen, mich nochmals bereit erklärt für eventuelle Schäden aufzukommen, habe ihm unsere verschiedenen Hundesitter beschrieben und ihm versichert eine Haftpflicht abzuschließen und ihm auch eine Kopie des Versicherungsscheines zu schicken.
    Außerdem habe ich ihm erklärt, welche potentiellen Rassen ich ins Auge fasse und auf deren Charaktereigenschaften hingewiesen. Außerdem gesagt, dass ich eine Hundeschule besuchen werde!
    Ich hoffe er lässt sich darauf ein. Drückt die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!