Welpe zieht ein...1000 Fragen

• Bevor ihr Nachts ins Bett geht, muss das Baby ja noch mal Pippi und dann nehmt ihr die Box einfach zum Schlafengehen mit ins Schlafzimmer und dann wird der Kleine da reingeschickt oder reingesetzt und fretig. Hunde sind nicht blöd und er wird nicht verwirrt sein.

• und selbst wenn, am anfang ist eh alles neu und verwirrend. ;) Tu einfach so, als wäre alles selbstverständlich. Ich hab meiner das Schlafzimmer auch nicht groß gezeigt. Abends hab ich sie gepackt, ne Decke in den Karton gelegt, wo sie den ganzen Tag draufgelegen hat und fertig. Und wenns geweint hat, hab ich erstmal meine Hand in den Karton gehängt. Meistens ist sie dann wieder eingeschlafen. Und wenn nicht, musste sie raus.

• Schöne Tipps...so werden wir es machen.

Der Kleine hat nun übrigens einen Namen und wird (aller Voraussicht nach) PAUL heißen :gut:

Noch eine rein praktische Frage:
    Sollte man Treppenstufen überwinden müssen, dann trägt man den Welpen am Besten oder?

• Ja, Treppen am besten tragen. Am Anfang immer, wenn er ein bisschen älter ist, kann man ab und zu ihn HOCH laufen lassen - zur Übung, damit er keine Angst davor entwickelt. Aber runter mind. 1/2 Jahr lang tragen.

• Hallo,
    Der kleine Paul ist jetzt mittlerweile seit gestern 11h bei uns und hat die erste Nacht fast durchgeschlafen. Draußen Pipi machen klappt auch schon prima :smile: tagsüber ist er sehr agil, nimmt sich aber auch seine pausen :gut:

Leider hat er seit er bei uns ist noch nichts zu sich genommen. Er mag keine leckerlies und auch das Futter vom Züchter schnüffelt nu kurz an. Ein Stück kauknochen hat er aber gestern Mittag zerlegt

Müssen wir uns Gedanken machen oder ist das ein stück weit normal?

Lg
    Grobi

• Hallo :-)

Es war wie ihr gesagt habt...nachdem er sich 2 Tage eingewöhnt hat, hatte er mächtig Kohldampf und seinen gesamten Napf aufgegessen. Mir fällt allerdings auf, dass er morgens/mittags eher weniger isst, dafür dann abends scheinbar extrem hungrig ist. Wenn dem so ist, sollte man abends etwas mehr füttern, dafür morgens/mittags entsprechend weniger?

Ansonsten ist noch auffällig, dass er nicht gerne rausgeht, wenn es morgens kalt und dunkel ist (verständlich). Dann verkneift er sich sein Pipi/Kaka und löst sich im Haus :hust:
    Das geht so schnell, da kann man fast gar nicht reagieren :roll:

Was haltet ihr eigentlich von einem Welpenauslauf so wie man ihn bei Amazon und Ebay zu kaufen bekommt. Es gibt Berichte von Welpenschulen, die sagen, dass die Welpen damit schneller stubenrein werden und sich zudem an das "mal alleinsein" gewöhnen.

Bitte nicht falsch verstehen...Es geht mal um 10-20 Min, wenn meine Mutter in der Dusche ist bzw. gerade mal zur Waschmaschine in den Keller muss.

• Zitat

Was haltet ihr eigentlich von einem Welpenauslauf so wie man ihn bei Amazon und Ebay zu kaufen bekommt. Es gibt Berichte von Welpenschulen, die sagen, dass die Welpen damit schneller stubenrein werden und sich zudem an das "mal alleinsein" gewöhnen.

Bitte nicht falsch verstehen...Es geht mal um 10-20 Min, wenn meine Mutter in der Dusche ist bzw. gerade mal zur Waschmaschine in den Keller muss.

Wir haben einen solchen Welpenauslauf (

) für unseren Labradorwelpen angeschafft, damit er in Ruhe schlafen kann OHNE von den beiden Katern, die ihn anfangs gerne verhauten, zu schützen. Wir haben noch ein Spannbettuch drüber gezogen, dann wars eine richtige Höhle.

Es ist sein "Stall", mit diesem Kennwort läuft er von alleine rein, z.B. nach langen Spaziergängen und wenn wir essen oder eben im Haus was zu erledigen haben, wo er seine Nase nicht dabei haben muss. Er bekommt dann ein Leckerchen, rollt sich zusammen und pennt wie ein Stein. Auch Wasser steht darin zur Verfügung, neben Kuscheldecke, Kissen, Kauknochen, Quietsch ...

Wichtig ist die positive Verknüpfung: Besonderes Leckerchen, Kuscheldecke, Quietsch - gibts nur dort drin. Die ersten Male war unser Ches verdutzt, hat ein bisschen (10 Min) gejammert, was man dann einfach ignoriert und dann war für immer Ruhe. Ohne Aufsicht und nur zur Ruhigstellung sollte man einen solchen Stall natürlich nicht nutzen (Verletzungsgefahr bei Ausbruchversuchen), wobei eine halbe Stunde, wenn Hund schläft, kein Thema ist.

Ein solches Gehege darf nie zum "Strafwegsperren" genutzt werden - es soll was positives für das Hundchen sein, die Menschen sind und bleiben anfangs immer in Sichtweite oder gehen auch mal kurz mit rein zum kuscheln, dann wird es schnell akzeptiert.

• Haben wir nie gebraucht, weder fürs allein sein, noch für die Stubenreinheit. Zum Duschen kam der Hund mit und hat sich auf dem Badteppich eingerollt. Und wenn wir in den Keller mussten, ist sie halt mal 2min im Flur alleine gewesen. Musste sie ganz schnell lernen, denn auch im Büro muss sie mal kurz alleine sein, wenn ich zb auf Toilette muss. Gab erstmal etwas Gequietsche, aber sie hat sich schnell dran gewöhnt und schon wars erledigt.
    Ich würds erstmal so austesten.

Und zum Futter: Ich würde die Tagesration weiterhin zu gleichen Teilen aufteilen. Was nicht gefuttert wird, kommt eben beim nächsten Gang hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!