Spondyloseschub/Bewegung
-
-
Hallo,
unser Sam hatt einen akuten Spondyschub und ziemliche Verspannungen.
Meine Frage an HH die auch Hunde mit Spondylose haben.
Wie bewegt ihr eure Hunde bei einem akuten Schub ?
Wie wenn es ihm gut geht.
Ich bin mir total unsicher wie ich ihn bewegen soll/kann/darf.
Das er nicht springen soll, keine abrupten Bewegungen das weiß ich.
Aber wie lange geht man bei einem Schub.
Möchte ihn nicht über oder unterfordern.Bitte helft mir weiter .
LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spondyloseschub/Bewegung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte vor vielen Jahren eine Hündin mit sehr schwerem Spondy-Schub. Die wollte sich überhaupt nicht bewegen, selbst zum versäubern habe ich sie getragen. Eine andere Hündin von Freunden hat sehr deutlich gezeigt, was und wieviel an Bewegung ihr zuträglich war. Das war nicht viel!
Ich würde im akuten Schub den Hund in Ruhe lassen, auch unter Schmerzmedikamenten stehend nur wenig Bewegung fordern. Besser, man arbeitet wieder am Muskelaufbau/-erhalt, wenn der Prozeß zum Stillstand gekommen ist.
-
Danke für deine Antwort.
Ich bewege ihn schon nicht so viel und leider zieht sich der Schub seit längerer Zeit.
Habe einfach Angst dann zu wenig zu laufen.Ist alles nicht so einfach.
-
Meine Hündin bekommt Traumeel,was wirklich super anschlägt bei den Schmerzen. Wenn es ganz schlimm wird gibt es Schmerzmittel.
Bewegt wird sich soviel sie möchte.Denk auch dran Nässe und Zug zu vermeiden. Besonders kühl nasses Wetter verschlimmert die Schmerzen,also Mantel drauf.
-
Mantel trägt er bei unter 12 Grad und oder Regen.
Bewegung so viel er möchte, genau das ist unser Problem.
Er zeigt draussen keine Schmerzen, man sieht es nur das er unrund läuft.
Wenn es nach ihm ginge würden wir Stunden laufen.
Sind wir dann aber wieder zuhause, legt er sich sofort hin und steht auch nicht so schnell wieder auf.
Also sind wir dann wohl zuviel gegangen.
Momentan gehen wir ca. 30 Minuten pro Spaziergang, noch weiter verkürzen geht ja fast gar nicht mehr. -
-
Wie wird er denn gerade behandelt?
Im aktuten Schub gab es bei uns immer nur Pipi und dann wieder Liegen, bzw. ruhig durchs Haus gehen.
-
Er bekommt nur Schmerzmedis.
Physio bekommt er wieder nach dem Schub.
Das ist sein zweiter Schub, der erste war ganz kurz. -
Wir haben immer massiv etwas gegen die Entzündung getan und in dieser Zeit massiv geschont. Danach dann wieder langsam aufgebaut. Mit Schmerzmedis allein wären wir allerdings auch nicht ausgekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!