(Jung)Hund zischt ab!

• Hallo!
    Muss da mal was loswerden...:!
    Mein Problem ist folgendes: Mein Hund ist grade 1 Jahr alt geworden (Rüde, Schäferhund-husky mischling, !pubertät!^^) und hat es sich angewöhnt immer wieder wie von der tarantel gestochen loszu flitzen, meist zu Hunden (heut menschen,-später dazu). Sobald er die sieht und ich nicht früh genug (möglichst vor ihm) die sehe u ihn zumir rufe, fetzt er los und ist weg...- also rennt zu den Hunden und will spielen.
    Wobei es auch öfters klappt das ich ihn aus einem "Flitz" (wohin er dann auch will, manchmal ohne Grund für den menschen) zurück gerufen(oder wir beginnen grad mit Pfeife) kriege, aber 100 %ig zuverlässig eben nicht, bisher... zumal er grad ordentlich pubertiert!
    --Kurze zwischenbemerkung: er ist sobald er hunde sieht total aus dem häuschen, will dahin und spielen (spielt auch bloß, also kein ärgern, bellen ect) und wenn ich angekommen bin kommt er auch auf rufen wieder zu mir! Wir wohnen total in der pampa wo uns seltens hunde begegnen und wenn, dann ist die freude sehr groß^^ (Hunde kriegt er tdem zu gesicht, keine sorge er ist regelmässig mit im Stall beim Pferd und bei Freunden mit Hunden) Zuhause/ Im Garten/ Im Wald klappt alles ziemlich gut, Rückruf (ohne Hunde in sichtweite eben) ohne große Probleme.
    Hundeschule haben wir besucht u Junghunde kurse abgeschlossen, grade pausieren die Termine. --
    Heute war folgende Situation: Wir sind auf der Koppel hinterm Haus am im Schnee spielen und plötzlich rast er los, weil so 300 meter entfernt über die Wiesen Menschen laufen,- soweit ich sehen konnte ohne Hund. Ich reagierte zu spät, erst als er schon im Rennen war und es war kein stoppen mehr möglich. Dann hören wir stimmen und dann, nach 15 sekunden kam er wieder zurück gerannt. 20 Mintuten später standen welche außm Dorf vor der Tür und haben sich beschwert,- u das sie sich hinter nem zaun retten mussten als er kam,- kann ich ja auch verstehen wenn 30 Kilo Hund auf einen zu gedonnert kommen... Der Satz "Der tut nix" ist auch bescheuert (auch wenn es bei ihm so ist, er findet alle menschen super und muss immer hallo sagen usw) aber lass es das nächste mal Kinder o ältere Menschen sein, die er dann viellt in seiner Freude über den Haufen rennt...

Eine Schleppleine nochmals dran zu machen, hätte in so einer Situation auch wenig Sinn, denk ich, da er halt mit Leine los gerannt wäre, das geht meist alles zu schnell um die zu kriegen o sich draufzustellen. :sad2:

Ich denk mir halt: Klar ist das schit wenn er einfach so auf Leute zurennt die damit nicht rechnen und so, und das sollt auch nicht sein, ist mir schon auch klar! Aber auf der andren Seite, find ich es schon toll das er sich schon öfter auch aus sonem flitz zurück pfeifen lässt und das es nicht jedes mal klappt, weil ich zu langsam war oder der Hund halt keine Maschine ist- ist halt manchmal so... :| ...

Naja- Frage :hilfe: : Hat jemand Tipps wie man ihn aus sonem Flitz gestoppt kriegt/das er zurück kommt... wie man das zuverlässiger hinkriegt... ??

DANKE im Vorraus u lg

• Hallo,

ich würde an deiner Stelle trotzdem mit Schleppleine arbeiten.
    Die Schleppleine schleppt in der Regel nicht hinterher, sondern man hat das Ende in der Hand,
    und der Hund muss Komandos wie Stop, Warte, Zurück etc. lernen.

Erst wenn an der Schlepp alles gut sitzt, kann man sie hinterher hängen lassen,
    das kann aber ein sehr langer Weg sein.

Ansonsten hilft vielleicht ein bestimmter Pfiff (superpfiff) oder Ruf, auf den es etwas besonders tolles gibt
    (Wurst, Käse, Ballspiel etc.).
    Den Pfiff übst du zu erst zu Hause, dann im Wald ohne Ablenkung und steigerst das Ganze.

Viel Glück,
    LG

• Warum sollte Hund nicht abzischen, wenn das Ziel interessant ist und er mit der Nummer durchkommt? So belohnt er sich jedesmal selbst.

Ob du nun eine Schleppleine nimmst oder anders arbeitest, verhindere das Verhalten.

• Zitat

Warum sollte Hund nicht abzischen, wenn das Ziel interessant ist und er mit der Nummer durchkommt? So belohnt er sich jedesmal selbst.

Ob du nun eine Schleppleine nimmst oder anders arbeitest, verhindere das Verhalten.

Du bist immer wieder so freundlich und einfühlsam wie ein Holzhammer, das ist unfassbar.

Zum Thema :roll:

300 Meter ist schon n ganz schönes Ding! Ich würde den Rückruf nochmal (mit Absicherung durch die Schleppleine, damit er nicht einfach abhauen kann) neu aufbauen oder mit was Tollerem verknüpfen? Was benutzt du denn bisher als Belohnung? Vielleicht ist der Anreiz nicht groß genug. Andere Leckerchen oder doch eher ein Spielzeug oder toben mit dir als Belohnung klappen meistens gut, Jenachdem, was der Hund am liebsten macht und was ihn am meisten motiviert.
    So einen Super-Rückruf mit meeeega toller Belohnung kann man gut als Pfiff ("manuell" oder mit einer Pfeife) aufbauen, da das Signal immer gleich ist und nicht durch deine Stimme verfälscht wird, wenn du z.b. Aufgeregt oder sauer bist - das Signal bleibt immer gleich und ist deshalb wahrscheinlich wirkungsvoller als Rufen!

Viel Erfolg!

[Tapatalk-Gekritzel]

• Zitat

Und es trifft den Nagel auf den Kopf ohne zu Missverständnissen zu führen. :D

Bietet aber noch keinen Lösungsansatz :lol:

• arbeite umbedingt weiter mit der schlepp, dass was dein hund macht geht nicht.

auch wenn er spielen will andere hunde finden sowas unter umständen garnicht toll.meine würde mit agressionen oder auch tackern reagieren wenn nen fremder aufgedrehter junghund in uns rein rennen würde.

• Danke schonmal für eure antworten!

Zitat

--> GENAU das war meine Frage!!! ^^

Zitat

So einen Super-Rückruf mit meeeega toller Belohnung kann man gut als Pfiff ("manuell" oder mit einer Pfeife) aufbauen, da das Signal immer gleich ist und nicht durch deine Stimme verfälscht wird, wenn du z.b. Aufgeregt oder sauer bist - das Signal bleibt immer gleich und ist deshalb wahrscheinlich wirkungsvoller als Rufen!

Naja ich belohne halt mit "normalo" Leckerlis, mittlerweile! Wo ich mir das überlege, ich bin damit warsch echt für solche abgeh situatioenen viel zu uninteressant geworden... :ops: muss wahrsch echt ein neues Signal aufbauen, was für solche "und Tschüss" Situationen ist, -
    also eines welches ein andres ist zum alltäglichen kommen, oder!?!
    Frage: Da ich nicht auf Fingern pfeifen kann, habe ich ja die Pfeife. Kann ich mir da jetzt (andren als den alltäglichen) einen Ton (zb langen Ton) raus"suchen" und dadrauf das Super Signal (neu) aufbaun ?? weils die selbe pfeife ist frag ich, nur n andren Rufton?! ^^
    Und- dadrauf muss immer was tolles folgen Stückchen Wurst ect, oder spielen? Hauptsache toll!?^^

Zitat

Den Pfiff übst du zu erst zu Hause, dann im Wald ohne Ablenkung und steigerst das Ganze.

Wie lang oder oft soll ich das etwa OHNE wirkliche ablenkung bei uns zuhause aufm Grundstück üben bzw in den verschieden "ablenungsstufen" Im Haus, Grundstück, Hinterm Haus usw? Ich neige manchmal dazu zu schnelle schritte zu machen! :roll:

Zitat

auch wenn er spielen will andere hunde finden sowas unter umständen garnicht toll.meine würde mit agressionen oder auch tackern reagieren wenn nen fremder aufgedrehter junghund in uns rein rennen würde.

Genau deswgen suche ich ja nach LÖSUNGEN!!! =)

Danke schonmal für Antworten!

• Ja, es ist nervig - aber trotzdem wirst Du wohl um eine Schleppleine erstmal nicht umhinkommen. Wir arbeiten auch brav mit ner 7,5 m Schlepp und ich freue mich auf die Zeiten ohne :headbash: Okay, wahlweise hat mir jemand den Teletakt emfohlen, aber irgendwie mag ich meinen Hund :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!