(Jung)Hund zischt ab!

  • Zitat

    Teletakt: Ist das dieses Strom-Halsband?? NE du, sowas find ich auch nicht gut! :hust:

    Jap.

    Du, das ist ne total tolle Sache, wurde mir versichert. Einfach nur aufs Knöpfchen drücken und das Problem ist gelöst :gut: Toll, oder??? Und da brauchste keine Schlepp und auch kein Superrückruf...

  • Hey wir hatten eine Zeit lang ein ähnliches Problem und haben es mit der Schleppleine super in den Griff bekommen. Inzwischen schleift die Leine nur noch hinterher u d wir beginnen mit dem Abbau. Luna kann nun zuverlässig im Freilauf an anderen Hunden vorbei gehen und lässt sich super abrufen. Einziger Schwachpunkt ist noch der Rückruf beim intensiven Spiel, aber da hilft eben auch die Schleppn nicht, da nicht dran.Luna ist jetzt auch 1 Jahr alt.
    Wie oft ist das mit dem durchstarten denn schon passiert? Wir haben relativ früh eingegriffen und hqben die Schleppleine trotzdem bestimmt schon 3-4 Monate dran.
    Wie weite oben schon erwähnt, hast du die Leine anfangs immer in der Hand bis dein Hund mindestens zu 90 % hört.
    Ich wünsche euch viel Erfolg!

  • Zitat

    Jap.

    Du, das ist ne total tolle Sache, wurde mir versichert. Einfach nur aufs Knöpfchen drücken und das Problem ist gelöst :gut: Toll, oder??? Und da brauchste keine Schlepp und auch kein Superrückruf...

    JA, hab mal kurz gegoogelt- das ist toll, ohne training einen Hund der per Knopfdruck auf dich achtet...! :/ Super! :gut:
    Nee, ich werde mit Schleppleine mir ein neues Super Signal aufbaun! Da das alles echt gut klappte, hab ichs denk ich schleifen lassen den Rückruf-Pfiff mit was tollem in verbindung zu bringen *schäm*. Brauch ich also jetzt ein Super signal unabhängig vom normalen Rückruf!

    Wenn mir jetzt noch meine fragen beantwortet werde dann, leg ich los! :)

    Zitat


    Wie oft ist das mit dem durchstarten denn schon passiert? Wir haben relativ früh eingegriffen
    Ich wünsche euch viel Erfolg!



    das geht noch nicht lang, so richtig weg gepest viellt 4/5 mal, also losgerannt ohne das ich ihn zurückrufen konnte.

    Hoff meine Fragen werden noch beantwortet! :smile: LG

  • Hallo,

    welche Fragen wurden denn jetzt noch nicht beantwortet?
    Schlepp-Training, versuche es mal mit einer längeren. Ich habe mit zwei Hunden an 10-Meter-Schlepps den Rückruf trainiert, so ein dreiviertel Jahr lang.
    Keiner kann Dir sagen, wie lange das mit Deinem Hund dauert. Du merkst, wenn es sitzt.

    Ja klar, Belohnung, wenn er zu Dir kommt. Das ist ein langwieriges und nicht einfaches, aber sehr effektives Training.
    Rückruf-kommen-Party.
    Hier gibts ausführliche, gute Threads dazu.

    So ein Ausbüchsen und unbedingt zu jemandem hinrennen hab ich natürlich auch erlebt, wenn auch nicht so oft wie Du. Ich versuche dann, per Stimme- oder in Deinem Fall Pfeife- auf mich aufmerksam zu machen. Dann drehe ich mich um und gehe schnell in eine andere Richtung. In der Regel- nein, die Welt ist nicht perfekt ;) -, folgt mir die eine Hündin, die das bei mir manchmal macht.

    Geduld. Täglich trainieren. Noch mehr Geduld. Es wird!

    lg

  • Der neunte Beitrag auf der erste Seite (der zweite von mir )
    Da sind noch fragen zum Super Signal Pfeiff ton und zum Trainings aufbau/ ablauf!

    Viellt antworten ja auch die die das geschreiben haben zudem ich fragen habe! =)

  • Du könntest eventuell einen Zweifach-Pfiff konditionieren. Ist etwas anderes für den Hund, du musst es nur konsequent versuchen gleich zu halten.
    Ich weiß nicht ob das bei deinem Hund klappt aber als Idee ihm klar zu machen das dein neues Signal bspw. Leberwurst oder das genialste Spiel verspricht:
    Ruf seinen Namen und wenn er schaut (an der Schlepp...) dann lauf ein bisschen rückwärts, mach dich spannend, sehe freundlich und einladend aus... wenn er dann kommt gibt es das Signal und wenn er dann bei dir ist eine PARTYYYY :party: Wenn er dazu neigt es sich kurz bevor er da ist noch mal anders zu überlegen lobe ihn noch nicht auf halbem Weg, sondern erst wenn er fast da ist. Und gib ihm ruhig etwas großzügiger sein Leckerchen oder was auch immer :) Es muss sich ja schließlich lohnen, hehe. Und natürlich erstmal ohne Ablenkung bis es SITZT und dann wenn er vielleicht irgendwo rumtapert und schnüffelt, aber gaaaaanz langsam steigern und nicht einsetzen wenn du keine Kontrolle hast. D.h. nicht wenn du noch im Aufbau bist und dir die Schlepp mal aus der Hand gerutscht ist und er irgendwo begeistert hin rennt, wenn du nicht eingreifen kannst machst du es dir nur kaputt...

    Ich bin kein Hundetrainer, nur meine Ideen :)

  • Auch wenn ich vorher nicht geschrieben habe, geb ich mal meinen Senf zu deinen Fragen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!